• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Hallo Kaawi, aus meiner Perspektive kann die Ratlosigkeit Teil einer philosophischen Haltung des Nicht-Wissens sein, während der Zynis-mus Ausdruck eines unglücklichen Bewusstseins ist, das mehr oder weniger bewusst versucht, sich gegen das eigene Unglück/Leiden zu immunisieren, was aber wahrscheinlich nur für eine mehr oder wenige kurze Zeit gelingen dürfte...:dontknow:
Ich vermute, dass viele Macht-Menschen (in Parteien, Kirchen, Sekten, Banken, Konzernen, Gewerkschaften, Schulen ... usw.)im Grunde Zyniker sind, die früher oder später auch einen Preis für ihre nicht- bzw. un-menschliche Haltung sich selbst und anderen gegenüber "bezahlen", in welcher Währung auch immer ...
LG, moebius :)

Hey, Du hast mich ja genau verstanden! :jump4: Es ist eben nicht nur das Geltungsbedürfnis, sondern ebenso die Flucht und Meidung oder der oberflächliche Umgang mit den leidvollen Themen, die unmenschliche Machtmenschen hervorbringt und in deren Hände die Geschicke dieser Welt liegen.

LG Kaawi :)

Werbung:

Mich auch, wo Du doch solange die These vertreten hast, Männer und Frauen könnten sich nicht verständigen. :zunge3:

Wahrscheinlich können die meisten Männer und die meisten Frauen sich nicht wirklich verständigen ...:dontknow:
Aber wie überall in der Natur soll's ja auch hier Ausnahmen von der Regel geben ...:clown2:

Hallo Kaawi, aus meiner Perspektive kann die Ratlosigkeit Teil einer philosophischen Haltung des Nicht-Wissens sein, während der Zynis-mus Ausdruck eines unglücklichen Bewusstseins ist, das mehr oder weniger bewusst versucht, sich gegen das eigene Unglück/Leiden zu immunisieren, was aber wahrscheinlich nur für eine mehr oder wenige kurze Zeit gelingen dürfte...:dontknow:

die zynischste Einstellung dürften dabei jene, sehr bewußte Machtmenschen besitzen, die das individuelle Unglückserleben angesichts einer kranken Welt von Mördern und Betrügern einfach nicht als real gelten lassen wollen, sondern das kollektive Leid dem Einzelnen als seine eigene Schuld und Verantwortung aufzuladen versuchen. Da wird dann ausgrechnet in "professionellen Kreisen" berechtigte Wut und Aggression als unangemessen und infantil diffamiert, während dem Beratungsopfer Mensch eine Pseudoerwachsenhaftigkeit als Maßstab eingeredet wird, die in Wahrheit nur die gesellschaftlich anerkannte Psychose der Mördergesellschaft widerspiegelt. Da fragt man sich wahrlich, ob auch für diese Machtmenschen der Satz gelten soll, daß Zynismus niemals die Ursache, sondern immer schon die Wirkung ist. Freilich verstehen das die Machtmenschen nicht. Ebenso wenig wie die Psychopathen verstehen, was an ihrem Verhalten unanständig sein sollte...

Der Rote Baron

Ich denke auch, dass der Zyniker sich eher durch Ignoranz von Unglück und deren tatsächlichen Ursachen auszeichnet. Indem man ihm nun selbst ein unglückliches Bewusstsein attestiert schützt man (sicher unbeabsichtigt) den Unverständigen, mMn ein Zeichen dafür, wie sehr man selbst schon in das Verdrehspiel verstrickt ist.

Meint Kaawi :)

Was meinst Du mit "Verdrehspiel" ?

Dass Ursache und Wirkung verdreht, Opfer- und Täterrollen vertauscht werden, wenn man im Zynismus einen Selbstschutz gegen leidvolle Gefühle und Zustände sieht (vergl. #812). Tatsächlich schützt sich der Zyniker nämlich nicht vor dem eigenen oder auf andere projezierten Unglück, sondern vor seiner (Mit)verantwortung für das Übermaß an Leid, das sein ignoranter Egoismus mit verursacht:

die zynischste Einstellung dürften dabei jene, sehr bewußte Machtmenschen besitzen, die das individuelle Unglückserleben angesichts einer kranken Welt von Mördern und Betrügern einfach nicht als real gelten lassen wollen, sondern das kollektive Leid dem Einzelnen als seine eigene Schuld und Verantwortung aufzuladen versuchen. Da wird dann ausgrechnet in "professionellen Kreisen" berechtigte Wut und Aggression als unangemessen und infantil diffamiert, während dem Beratungsopfer Mensch eine Pseudoerwachsenhaftigkeit als Maßstab eingeredet wird, die in Wahrheit nur die gesellschaftlich anerkannte Psychose der Mördergesellschaft widerspiegelt. Da fragt man sich wahrlich, ob auch für diese Machtmenschen der Satz gelten soll, daß Zynismus niemals die Ursache, sondern immer schon die Wirkung ist. Freilich verstehen das die Machtmenschen nicht. Ebenso wenig wie die Psychopathen verstehen, was an ihrem Verhalten unanständig sein sollte...

Der Rote Baron

Werbung:

Dass Ursache und Wirkung verdreht, Opfer- und Täterrollen vertauscht werden, wenn man im Zynismus einen Selbstschutz gegen leidvolle Gefühle und Zustände sieht (vergl. #812). Tatsächlich schützt sich der Zyniker nämlich nicht vor dem eigenen oder auf andere projezierten Unglück, sondern vor seiner (Mit)verantwortung für das Übermaß an Leid, das sein ignoranter Egoismus mit verursacht:

Unbd wer ist im global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus Täter - und wer ist Opfer ?
Sind die Täter nicht zugleich auch Opfer ihrer eigenen letztlich untauglichen Versuche, in einem System erfolg-reich sein zu wollen, das als Ganzes bereits den Keim seiner eigenen Selbst-Zerstörung in sich trägt, wie alle Systeme früher oder später (z.B. Feudalis-, Faschis-, Sozialis-mus...)?
Weches Verhältnis besteht zwischen Individuum und Gesellschaft, zwischen Mensch und System ?
Diese Fragen stelle ich nicht in rhetorischer Absicht - sondern sie sind sehr ernst gemeint, weil ich selbst noch keine Antworten auf sie kenne...

Zurück
Oben