• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

... und wenn ich mich einmischen darf, ich verstehe unter menschlicher Reife vor allem Gelassenheit... - mit dieser Tugend die Dummheit der Mitmenschen zu ertragen (der meisten jedenfalls) und zurückzukehren zu den eigenen Wurzeln (kreativer Fähigkeiten - jedenfalls bei mir)...

Werbung:

... und wenn ich mich einmischen darf, ich verstehe unter menschlicher Reife vor allem Gelassenheit... - mit dieser Tugend die Dummheit der Mitmenschen zu ertragen (der meisten jedenfalls) und zurückzukehren zu den eigenen Wurzeln (kreativer Fähigkeiten - jedenfalls bei mir)...

„Reife ist:
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
der Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

Frei nach Reinhold Niebuhr

Und Reife ist vielleicht auch, wenn der Apfel aus dem Garten Eden von der Schlange selbst gefressen worden ist, weil er inzwischen vom "Baum der Erkenntnis" über-reif gefallen ist ..., was aber die depperten Exegeten des AT herausfinden können ....oder auch nicht... - was aber auch nichts la...ääähhh....macht....:clown2:
LG, moebius :blume2:

Und Reife ist vielleicht auch, wenn der Apfel aus dem Garten Eden von der Schlange selbst gefressen worden ist, weil er inzwischen vom "Baum der Erkenntnis" über-reif gefallen ist ..., was aber die depperten Exegeten des AT herausfinden können ....oder auch nicht... - was aber auch nichts la...ääähhh....macht....:clown2:
LG, moebius :blume2:

Damit ist der Wahnsinn, den das duale Denken hervorbringt, aber noch lange nicht überwunden, noch nicht einmal erkannt. :clown2:

LG Kaawi :)

Zur Reife gehört m.E. auch eine Erkenntnis, die mir ein befreundeter Psychologe immer wieder gesagt hat (und gegen die ich mich lange gewehrt habe, eh ich es einsah) und die ich nun fast im Wortlaut bei Max Frisch in den Entwürfen für ein drittes Tagebuch wiederfinde:
Man kann die Menschen nicht ändern.

Zur Reife gehört m.E. auch eine Erkenntnis, die mir ein befreundeter Psychologe immer wieder gesagt hat (und gegen die ich mich lange gewehrt habe, eh ich es einsah) und die ich nun fast im Wortlaut bei Max Frisch in den Entwürfen für ein drittes Tagebuch wiederfinde:
Man kann die Menschen nicht ändern.
*lach*....ja, aber sich selbst kann man ändern.....immer und immer wieder.
und das ändert schon wieder "alles".
auch die menschen rundherum......halt zu einem gewissen teil.

*lach*....ja, aber sich selbst kann man ändern.....immer und immer wieder.
und das ändert schon wieder "alles".
auch die menschen rundherum......halt zu einem gewissen teil.

Kann man sich wirklich selbst ändern???? Oder "nur" seinen Blickwinkel? Ich bin mir da selbst nicht mehr so ganz sicher.

Lg Johanna:kuss1:

Kann man sich wirklich selbst ändern???? Oder "nur" seinen Blickwinkel? Ich bin mir da selbst nicht mehr so ganz sicher.

Lg Johanna:kuss1:
ja, johanna, hast recht.
die änderung erfolgt ja in 1. linie dadurch, dass mensch den eigenen blickwinkel ändert....daraus ergibt sich dann der rest.
oktoberwind schrieb:
Dazu schrieb Bertolt Brecht:
"Jene lob ich, die sich ändern,
und dadurch sie selber bleiben."
und bert brecht hat auch recht, denn durch diesen veränderten blickwinkel komm ich immer mehr "zu mir". ;)

Werbung:

Damit ist der Wahnsinn, den das duale Denken hervorbringt, aber noch lange nicht überwunden, noch nicht einmal erkannt. :clown2:

LG Kaawi :)

Aber auch im dualen Denk-Wahn-sinn :schaukel: steckt noch ein Körnchen Sinn....aber nicht dieser gleichnamige Ökonomie-Ober-Depp vom Ifo-Institut München, der schon so sinn-los aussieht ...:lachen::lachen::lachen:
LG, moebius :)

Zurück
Oben