• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Ferdinand von Schirach, SCHULD (Piper Verlag, München 2010).
Aus dem Buchumschlag:
"Ein Junge wird im Namen der Illuminaten fast zu Tode gefoltert.
Die neun Biedermänner einer Blaskapelle zerstören das Leben eines Mädchens und keiner musss dafür büßen."
Welt am Sonntag: "Beim Lesen dieser Geschichten hatte man Glückserlebnisse wie sonst nur bei der Lektüre von Fitzgerald oder Capote, da sitzt jedes Wort, da ist alles an seinem Platz, Poesie durch Klarheit...; die Figuren und ihre Geschichten in einer zwar warmherzigen Menschenkenntnis entwickelt, zugleich jedoch weht durch die Zeilen ein kühlklares Lüftchen der Vergeblichkeit, der Unausweichlichkeit menschengemachter Katastrophen."

Eine zutreffende Formulierung, der man nach Lesen der Lektüre nur zustimmen kann.

Schirach arbeitet seit 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin.
Sein Debüt war "Verbrechen", der Durchbruch als literarischer Autor, das demnächst verfilmt wird. Aus dem Anhang dazu:
"Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt... Sein Geständnis ist ebenso ungewöhnlich wie seine Strafe...Lauter unglaubliche geschichten, doch sie sind wahr.... Das Ungewöhnliche ist bei ihm [Schirach] der Normalfall. Er vertritt Unschuldige...ebenso wie Schwerstkriminelle. Deren Geschichten erzählt er - lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht."

Hoffentlich komme ich noch dazu oder nehme mir die Zeit zum Lesen dieses Bestsellers. "Schuld" hat mich jedenfalls sehr neugierig gemacht.

Zum Thema "Schuld":

Rede und Nachrede

Komm nicht aus unserem Mund,
Wort, das den Drachen sät.
.....

.....

Dring nicht an unser Ohr,
Gerücht von anderer Schuld,
Wort, stirb im Sumpf,
aus dem der Tümpel quillt.

Wort, sei bei uns
von zärtlicher Geduld
und Ungeduld. Es muss dies Säen
ein Ende nehmen!

.....

Wer wünscht von Dir ein Urteil über diesen Fremden?
Und fällst du's unverlangt, geh du von Nacht zu Nacht
mit seinen Schwären an den Füßen weiter, geh! komm nicht wieder.

Wort, sei von uns,
freisinnig, deutlich, schön.
Gewiss muss es ein Ende nehmen,
sich vorzusehen.

.....

(Ingeborg Bachmann)

Werbung:

"Muss ich mit dem verhagelten Kopf,
dem Schreibkrampf in dieser Hand,
unter dreihundertnächtigem Druck
einreißen das Papier,
wegfegen die angezettelten Wortopern (...)
Mein Teil, es soll verloren gehen."

Ingeborg BACHMANN​

LG, moebius :winken3:

"Muss ich mit dem verhagelten Kopf,
dem Schreibkrampf in dieser Hand,
unter dreihundertnächtigem Druck
einreißen das Papier,
wegfegen die angezettelten Wortopern (...)
Mein Teil, es soll verloren gehen."

Ingeborg BACHMANN​

LG, moebius :winken3:

Zum Glück sind so wundervolle Zeilen von ihr wie diese aus "Tage in Weiss":

.....

Und wo ich die Scheibe behauch, erscheint
von einem kindlichen Finger gemalt,
wieder dein Name: Unschuld!
Nach so langer Zeit.

In diesen Tagen schmerzt mich nicht,
dass ich vergessen kann
und mich erinnern muss.

.....

NICHT verloren gegangen!

LG Kaawi :)

Zur Ergänzung noch einmal F. NIETZSCHE:
"Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen."
"Also sprach Zarathustra"​
LG, moebius :)

Zur Ergänzung noch einmal F. NIETZSCHE:
"Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen."
"Also sprach Zarathustra"​
LG, moebius :)

Außerhalb aller gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Verflechtungen betrachtet trägt der Einzelnen diese ursprunghafte Unschuld in sich, und das größte Versäumnis ist wohl, das Wissen um und den Zugang zu dieser Quelle in sich selbst zu verlieren, denn dann wird man zum Spielball anderer, die mit dem Knüppel der Verantwortung die (ständig wechselnden :lachen:) Regeln für ein angemessenes Sozialverhalten festlegen und natürlich auch wissen, was das beste ganz speziell für Dich ist :rollen:.

Außerhalb aller gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Verflechtungen betrachtet trägt der Einzelnen diese ursprunghafte Unschuld in sich, und das größte Versäumnis ist wohl, das Wissen um und den Zugang zu dieser Quelle in sich selbst zu verlieren, denn dann wird man zum Spielball anderer, die mit dem Knüppel der Verantwortung die (ständig wechselnden :lachen:) Regeln für ein angemessenes Sozialverhalten festlegen und natürlich auch wissen, was das beste ganz speziell für Dich ist :rollen:.

Dabei weiss schon seit Jahrtausenden jeder Mensch, was das Beste für ihn ist...und benötigt keine bi-gotten Ober-Deppen/"Führer", die ihm was vor-sagen ...weder in sakraler noch in profaner Hinsicht ...
LG, moebius :clown2:

Dabei weiss schon seit Jahrtausenden jeder Mensch, was das Beste für ihn ist...und benötigt keine bi-gotten Ober-Deppen/"Führer", die ihm was vor-sagen ...weder in sakraler noch in profaner Hinsicht ...
LG, moebius :clown2:

Naja, ich habe mich schon einige Male sowohl beruflich als auch auf der Beziehungsebene und auch in meinen geistigen Überzeugungen geirrt, aber ich habe nie das Vertrauen verloren, dass, wenn überhaupt eine Wendung zum Besseren möglich ist, der Schlüssel dazu in mir selbst liegt. Dieses Selbstvertrauen ist bei vielen Menschen verschüttet und deshalb fallen sie auf Führer, Berater und Wichtigtuer herein, anstatt wirkliche Unterstützung von zusätzlichem Ballast zu trennen.

Irren ist menschlich - und Selbst-Vertrauen auch...
Wer sich auf das Wagnis/Abenteuer des Lebens nicht wirklich einlassen will/kann (aus welchen Gründen auch immer) - auf das Leben mit all seinen Irrungen und Wirrungen, sucht sich halt einen "Führer"/Guru - und lässt diesen für sich denken usw.
Wenn das erwachsene Menschen tun, ist dies ein Zeichen von Infantilität.
Das Gegenteil hiervon ist wohl menschliche Reife, oder ?
LG, moebius:)

Werbung:

Irren ist menschlich - und Selbst-Vertrauen auch...
Wer sich auf das Wagnis/Abenteuer des Lebens nicht wirklich einlassen will/kann (aus welchen Gründen auch immer) - auf das Leben mit all seinen Irrungen und Wirrungen, sucht sich halt einen "Führer"/Guru - und lässt diesen für sich denken usw.
Wenn das erwachsene Menschen tun, ist dies ein Zeichen von Infantilität.
Das Gegenteil hiervon ist wohl menschliche Reife, oder ?
LG, moebius:)

Für mich ist das Gegenteil von Infantilität Omnipotenzgehabe!!!
Unter menschlicher Reife dagegen verstehe die Fähigkeit, die Ursachen für seine Irrtümer und Fehlentscheidungen bei sich selbst zu benennen und in Abstimmung mit anderen Menschen zu überwinden.

LG Kaawi :kuss1:

Zurück
Oben