• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Man kann die Todessehnsucht auch in sein Leben integrieren, indem man meditativ sterben "darf", um sich in diesem Zustand zu regenerieren und der belasteten Situation mit erneuerter Kraft oder aus veränderter Perspektive zu begegnen!

Kaawi

Ja, denn sowohl ernsthaftes Selbst-Denken als auch meditatives "Sterben" führen letztlich zu - nichts, wohin aber die wenigsten Menschen gelangen, was aber wiederum nichts macht ...
LG, moebius :)

Es bedarf schon einer ungeheuren und wiederholten Kraftanstrengung sich diesem Sog der Todessehnsucht zu entziehen und die Liebe für das Leben vorzuziehen.

1301317.jpg

(aus: "Stillstand")

Der Rote Baron

... mal wieder Heinrich Heine; seine Ironie (z.B. in den "Reisebildern" hat auch nach über 150 Jahren nichts von ihrer Leichtigkeit und Berechtigung eingebüßt); nebenbei eine kleine Entdeckung gemacht: Schon zu Zeiten Heines kannte man den Konflikt zwischen Christen und Moslems; im Band 3 der Sämtlichen Schriften heißt es im ersten Buch der "Romantischen Schule":
...z B. unsere bildenden Künstler erregen den Abscheu eines strenggläubigen Moslems, und dagegen manche Künste, die in den Haremen (sic!) des Morgenlandes für höchst unschuldig gelten, sind dem Christen ein Greuel." (S. 392 der sechsbändigen dtv-Ausgabe)

Ich bitte zusätzlich zu beachten, dass die islamische Religion (in ihren vielfältigen Gestaltungen/Varianten !!!) ca. 500 Jahre nach der Entstehung des sog. "Christentums" entstanden ist - und also wahrscheinlich noch ca. 500 Jahre benötigen wird, bis auch in dieser monotheistischen Religion ein unverkrampfteres Verhältnis zur Sexualität entstanden sein wird ...

Und während sich heute beispielsweise die Schiiten und Sunniten gegenseitig bekriegen, führten nach der Reformation durch LUTHER Katholiken und Protestanten erbitterte Schlachten - wie z.B. von 1618 - 1648 !!!
Warum sind eigentlich die monotheistischen Religionen so herr-schsüchtig und blut-rünstig ...:confused:
Hatte Albert EINSTEIN recht, als er 1947 formuliert hatte:
"Wenn die Bekenner der gegenwärtigen Religionen sich ernstlich bemühen würden, im Geiste der Begründer dieser Religionen zu denken, zu urteilen und zu handeln, dann würde keine auf den Glauben gegründete Feindschaft zwischen den Bekennern verschiedener Religionen existieren. Noch mehr, sogar die Gegensätze im Glauben würden sich als unwesentlich herausstellen."

Der blaue moebius

Zuletzt bearbeitet:

... aber es hat ja durchaus auch im Islam Versuche der Aufklärung gegeben. Ernst Bloch zitiert immer wieder gerne die Philosophen Avicenna und Averroes, die er "Linksaristoteliker" nennt; es gab Dichter im arabischen Raum, die Freizügigkeit, selbst Weingenuss in ihren Werken feierten - aber das alles wurde unterdrückt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Tatsache, dass der Islam (wie andere Religionen auch) von der Entstehung her deutlich zeitlich verortet werden kann, ein wichtiger Beweis dafür ist, dass er (wie andere Religionen auch) menschliche Erzeugnisse und keine Eingebungen irgendeiner höheren Macht sind.

Was ich gerade lese!
pottpouri

I Ging

Ein Blick ins Nichts

Kölsch von A bis Z

Karlchen geht einkaufen

Der Blick ins Ich
So wandlungsfähig ist unser Selbstbild
Das Magazin für Psychologie und Hirnforschung

Die drei Knatschmonster

sämmtliche wärrke band eins

Eckhart
Tolle

Jetzt !
:blume1:
Die Kraft der Gegenwart

NARR-HALLA-Marsch

:clown2::kuss1::geist:

Werbung:

Also momentan die letzten Tage hab ich mich mehr durch die Golf Week geblättert als alles andere - will ja auf dem Laufenden bleiben!
Dann hab ich noch vor mir: Katherine Dunn - Geek Love! Da gehts um einen Wanderzirkus und seine Bewohner, bin schon gespannt.

Zurück
Oben