• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

aber wie soll sich da was lösen, wenn das Kind mehr an der Flasche hängt als die Mutter...?

Der Rote Baron

Sehr gute Frage !!!
(Entschuldigung, aber meine deformation professionelle als wertender Lehrer schlägt wieder durch...:weinen2:)

Ich weiss nicht genau, mit wem/was der "Kleine Prinz" bzw. sein "Erfinder" wirklich wie verbunden war, aber wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang zwischen der Qualität der frühen Mutter-Beziehung/Bindung und dem späteren realen wie fiktiv-literarischen Leben - und mancher Mensch soll ja sowohl in seiner Kindheit als auch später nie so richtig von der Flasche losgekommen sein...,(nicht nur Hemmingway lässt grüssen !!!).
Aber da ich weder Psychologe noch Sucht-Experte bin, halte ich an dieser Stelle besser mein Maul...und mache es wie der Schuster, der auch am besten bei seinen Leisten bleibt ...:clown3:

Wie sagte Pablo PICASSO mal so trefflich:
"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."
Ob ihm die Synthese von Kind und Erwachsener gelungen ist ...???
LG, moebius :)

"Man braucht sehr lange, um jung zu werden."
Dieses Zitat habe ich von ihm gefunden und die Vorstellung und Erfahrung, dass kindlich gebliebene Erlebnisweisen nachreifen und sich selbst überfordernde langsam abgebaut werden können, um zu seinem eigenen Maß, zu seiner Jugendlichkeit und Kreativität zu finden, sagt mir sehr viel mehr zu als die Theorie vom "inneren Kind" im Erwachsenen.

Liebe Grüße, Kaawi :blume2:

Vielleicht hat er sich ja niemals von seiner Mutter gelöst:confused:
Nicht verzagen, Eugen DREWERMANN fragen .... :clown2:
LG, moebius

Laut Drewermann, war die Rose, die er behütet hat seine Mutter zu der er zurückgekehrt ist. So wie sein Autor sich seiner eigenen Frau nicht sehr liebevoll benommen haben soll und dann ebenfalls bei seiner Fliegerei verschollen blieb. Schätze ich einmal das da viel Todessehnsucht mit im Spiel geblieben ist, wie das so bei altem Adel üblich ist.

Es bedarf schon einer ungeheuren und wiederholten Kraftanstrengung sich diesem Sog der Todessehnsucht zu entziehen und die Liebe für das Leben vorzuziehen. Vgl. auch Erich Fromm: "Die Seele des Menschen und seine Fähigkeit zum Guten wie zum Bösen"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

"Man braucht sehr lange, um jung zu werden."
Dieses Zitat habe ich von ihm gefunden und die Vorstellung und Erfahrung, dass kindlich gebliebene Erlebnisweisen nachreifen und sich selbst überfordernde langsam abgebaut werden können, um zu seinem eigenen Maß, zu seiner Jugendlichkeit und Kreativität zu finden, sagt mir sehr viel mehr zu als die Theorie vom "inneren Kind" im Erwachsenen.

Liebe Grüße, Kaawi :blume2:

Ja, und "Jung sein" bedeutet aus meiner unmaßgeblichen subjektiven Perspektive: In-Bewegung-sein - und zwar physisch, seelisch und geistig ...also psycho-somatisch-ganzheitlich...
Liebe Grüße, moebius :blume2:

Werbung:

Es bedarf schon einer ungeheuren und wiederholten Kraftanstrengung sich diesem Sog der Todessehnsucht zu entziehen und die Liebe für das Leben vorzuziehen. Vgl. auch Erich Fromm: "Die Seele des Menschen und seine Fähigkeit zum Guten wie zum Bösen"

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Man kann die Todessehnsucht auch in sein Leben integrieren, indem man meditativ sterben "darf", um sich in diesem Zustand zu regenerieren und der belasteten Situation mit erneuerter Kraft oder aus veränderter Perspektive zu begegnen!

Kaawi

Zurück
Oben