• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

An anderer Stelle habe ich schon erwähnt, dass ich mich wieder einmal an Friedemann Schulz von Thuns (SvT) „Miteinander reden“ heran gemacht habe. Vor dreißig Jahren habe ich das erstmals rezipiert.

Es ist ein Zufall, dass ich gleichzeitig auch Bunyans (B) „Pilgerreise zur Seligkeit“ (Pilgrim’s Progress) lese. Weil ich eben auch das endlich kennen lernen wollte, wie Augustins Confessiones und Thomas a Kempis Imitation Christi und ähnliche Sachen.

Und da fällt mir doch eine erstaunliche Parallelität beider Bücher auf.

Beide sind überzeugt, dass sie eine Lehre verkünden, die den, der sie befolgt, zu einem gelungenen Leben verhelfen.

Bei B findet dies freilich erst nach dem Tode statt; SvT rechnet damit, dass man schon hierzuerden erlöst werden oder wenigstens einigermaßen zufrieden leben kann.

B hat das Glück, auf eine Bibliothek zurückgreifen und hinweisen zu können, die im Lauf vom 8. Jhdt vor bis zum 2. Jhdt nach unserer Zeitrechnung entstanden – sonst missverständlich als Buch, nämlich biblia bezeichnet –, und zugleich auf eine fast zweieinhalb Jahrtausend umfassende Interpretationstradition Zugriff hat und sich sicher sein kann, dass seine Leser diese kennen, was ihm langwierige Bergriffserklärungen erspart, während SvT bloß eine sechzig- bis achtzigjährige „Wissenschaft“ zur Verfügung steht – so ab Freud und Adler –, die zum Zeitpunkt, da er schreibt, noch nicht einmal ganz etabliert ist und sich aus so zweifelhaften Teilen wie Psychologie, Soziologie, Kommunikationstheorie zusammensetzt, was ihn dazu zwingt, seinen Lesern oft umständlich deren Begrifflichkeit oder Metaphorik zu erklären.

Das lässt sein Buch wissenschaftlicher erscheinen, aber oft kommt mir der Verdacht, dass seine Bilder und Metaphern grad so stimmig sind wie Bs Sünde, Reue, Gnade, Vergebung der Sünden, Menschwerdung Gottes, Gottes Sohn, Kreuzestod, Auferstehung, Himmel, Hölle, etc.

Bei beiden ist es aber so, dass man sich ganz auf die Lehre einlassen muss, an sie glauben, nach ihr leben muss, um Erlösung zu finden.

Ich überlasse es den geneigten Lesern, sich weitere Aspekte der Übereinstimmung selber vorzustellen.

Gruß Fritz

......

1. Beide sind überzeugt, dass sie eine Lehre verkünden, die den, der sie befolgt, zu einem gelungenen Leben verhelfen.
....

2. Bei beiden ist es aber so, dass man sich ganz auf die Lehre einlassen muss, an sie glauben, nach ihr leben muss, um Erlösung zu finden.
.....

Gruß Fritz

Zu 1.:
Davon sind alle missionarischen Eiferer in allen Religionen überzeugt !!!
Sie projezieren das, was möglicherweise für sie selbst gut war, auf den Rest der Menschheit...
Zu 2.:
Dem halte ich entgegen:
Nicht eine Lehre, sondern die eigene innere Leere führt möglicherweise zur Erlösung, wenn man(n)/frau in der Lage ist, diese auszuhalten, (ohne depressiv zu werden...)
Gruß, der blaue moebius

Knurrende Kunden: Aggressionsverhalten bei Hunden: Fallmanagement für Hundetrainer

41iv0YDkR4L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

http://www.amazon.de/Knurrende-Kund...ent-Hundetrainer/dp/3938071710/ref=pd_sim_b_1

Der Rote Baron

"Knurrende Kunden
Bellende Hunde
Miauende Katzen
haben Tatzen"
(Entschuldigung, der blaue moebius ist mal wieder nicht ganz dicht, er dichtet ...:lachen::lachen::lachen:)

"Knurrende Kunden
Bellende Hunde
Miauende Katzen
haben Tatzen"
(Entschuldigung, der blaue moebius ist mal wieder nicht ganz dicht, er dichtet ...:lachen::lachen::lachen:)

Heute Vormittag in der Buchandlung: immer mehr Kunden stehen am Regal bei diesem Buch und geben verzweifelt Klicklaute von sich...

Der Rote Baron

Werbung:

Zu 2.:
Dem halte ich entgegen:
Nicht eine Lehre, sondern die eigene innere Leere führt möglicherweise zur Erlösung, wenn man(n)/frau in der Lage ist, diese auszuhalten, (ohne depressiv zu werden...)
Gruß, der blaue moebius

»Die Wüste ist schön, fügte er hinzu ...«
Und das war wahr. Ich habe die Wüste immer geliebt. Man setzt sich
auf eine Sanddüne. Man sieht nichts. Man hört nichts. Und
währenddessen strahlt etwas in der Stille.
»Es macht die Wüste schön«, sagte der kleine Prinz, »daß sie
irgendwo einen Brunnen birgt.«

LG Kaawi :blume1:

Zurück
Oben