• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

book_741775.jpg

Werbung:

"Friede, Freude, Eierkuchen"
Die Technoszene von Martin M. Coers
erschienen bei Beck sche Reihe

http://www.amazon.de/Friede-Freude-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276945515&sr=1-1

es geht hierbei hauptsächlich nur die 90-er Jahre....
Was ist mit der Vision "Friede, Freude, Eierkuchen" (Loveparade-Motto) geworden???

Die aktuelle LOVEPARADE 2010 findet im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR 2010
am 24. Juli 2010 ab 14 - 24 Uhr
in Duisburg statt...
http://www.loveparade.net/

"Jugend und Jugendkulturen"
Darstellung und Deutung
von Dieter Baacke
erschienen bei Juventa

http://www.amazon.de/Jugend-Jugendk...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1276945995&sr=1-2

Ein historischer Ausflug beginnend bei den amerikanischen und europäischen Protestbewegungen der Jugend...
Von Beatniks, Rock'n' Roll, Hippies, Teds, Mods, Punks, Skins, Rocker usw...
kurzum: leichte Kost ~ teils sehr unterhaltsam

Kerstin Decker
Mein Herz - Niemandem
Das Leben der Else Lasker-Schüler
Propyläen

... aber ich kann es nicht weiterempfehlen... Ich mag Biografien (angelsächsicher Tradition), die sachlich berichten und diskret mit dem "Opfer" umgehen; Frau Decker aber versucht, "Kunst" nachzuahmen, schreibt dennoch eher journalistisch denn für ein Buch und hat eine Menge nervtötender "Weisheiten" auf Lager, für die mal Ernst Bloch den schönen Satz prägte "Getretener Quark wird breit nicht stark".

Ein Proträt ihrer Mutter

Es hat mich tief beeindruckt und in dem Geist und in dieser Haltung bin ich auch groß geworden und der hatmich getragen. Nur die Contenance habe ich als verlogen und nicht mehr lebbar für mich abgelegt.

Über manches musste ich einfach hellauf lachen, weil es mir so vertraut und eben typisch für den Adelder damaligen Zeit war. Manches hätte ich mir auch gerne gewünscht. Schade nur, das diese Generation mit dem enormen Idealismus leider keine andere Alternative als die Gewalt gesehen hat zur Lösung eines Problems. Aus diesem Grunde sollten wir von dieser Generation etwas lernen früher auf Unrecht aufmerksam zu werden und es in rechtes Denken und Tun umzuwandeln.

Aber so zu leben, dass die nächsten Generationen auch noch gut weiterleben können, sollte ein Ziel für jeden anständigen Menschen heute wie auch schon in der Veragengenheit und in der Zukunft sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

"Imago – die Macht des Unbewussten" ist ein satirischer Mystery-Thriller.
Im Vorfeld der Geschichte ereignet sich ein furchtbarer Bombenanschlag in einer Schule, bei dem Regina (damals 16) schwer verletzt wird. Der Täter wird nie ermittelt.
Kein Psychotherapeut kann Regina helfen, ihr schweres Trauma zu verarbeiten, bis sie zwölf Jahre später Leonardo, den etwas anderen Psycho-Therapeuten, kennen lernt, der mit seiner schrullig, skurrilen Art die Leute polarisiert.
Leonardo hat telepathische Super-Fähigkeiten und ist der Begründer der Psychomechanik, einer neuen Therapierichtung. Die Therapie wird hart auf die Probe gestellt, als sich Leonardo in Regina verliebt. Leonardo therapiert auch noch einen anderen Patienten, der sich als besonderer Härtefall erweist. Dieser gesteht Leonardo im Therapiegespräch, für den Bombenanschlag von damals verantwortlich zu sein. Dieses Wissen stellt Leonardo vor eine schwere Zerreißprobe seines Gewissens. Soll er, der der einzige ist, der dem Täter überhaupt helfen kann, seinen Patienten ans Messer liefern??
Als der Täter Leonardo auch noch weitere Anschläge ankündigt, eskaliert die Situation und die beiden liefern sich ein packendes Duell mit einem sehr bewegenden Ende…

http://www.amazon.de/Imago-Macht-Un...1_171?ie=UTF8&s=books&qid=1277198451&sr=1-171

Zwischen Chaos und Kosmos oder Vom Ende der Metaphysik von Felix Hausdorff

Ich beschäftige mich privat mehrere Jahre mit Philosphie und gerade das Problem: "Ende der Metaphysik" beschäftigt mich sehr.

Als Nietzscheanerin interessiert mich dieses Problem besonders.

Felix Hausdorff war ja Mitbegründer der Mengenlehre. Früher schrieb er noch nichtmathematische Publikationen unter dem Pseudonym Paul Mongré.
Deshalb ist das Buch auch für mich interessant, weil ich Laie bin und es in einer verständlichen Art geschrieben ist.

Werbung:
Zurück
Oben