• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

["Baudolino" von Umberto Eco - 600 Seiten, das wird einige Zeit dauern.
01.12.2009 12:16
/QUOTE]

Lohnt aber! Ein wirklich solider historischer Abriß und das verpackt in einen spannenden Roman, kann ich nur jedem Historienfan wärmstens ans Herz legen!

Ich lese zurzeit mal wieder Homo Faber von M. Frisch, nach wie vor ein sehr gutes Buch das den Menschen als kleines Bauteil eines großen ganzen und das Leben sowie die Wahrnehmung des modernen Menschen treffend beschreibt. Nun verstehe ich es auch besser als ich es im Alter von 12 Jahren verstehen konnte^^

LG
Cosmo
 
AW: Was lest ihr gerade?

Ich habe mir jetzt "Die Bücherdiebin" zugelegt.
Habe bisher nur ganz ganz wenige Seiten heute früh gelesen, war aber von dem einzigartigen Anfang allein schon sehr begeistert.

In der letzten Zeit mag ich auch Fotobücher über Designermode sehr gern. Der Preis ist dabei zwar immer happig, aber die Bilder sind unglaublich schön.
Erinnern mich auch immer an die aus der Vogue oder Elle, nur noch um Einiges besser :)
 
AW: Was lest ihr gerade?

www.roberthaasnoot.nl

Die Zeewijk-Romane des R. Haasnoot (nachdem mir ein Bekannter den ersten, "Wahnsee", geschenkt hat, habe ich mir auch "Steinkind" und "Der Erinnerer" besorgt).
Das Zeewijk im Roman ist nämlich ein heute noch existierender Ort, den ich ganz gerne aufsuche, wenn ich Sehnsucht nach dem Meer habe...

(Der Autor löst das "Geheimnis" auf seiner Webseite -s.o.- indirekt auf...)
 
AW: Was lest ihr gerade?

68e875ad-5139-4c7b-b16e-8bf63ab979be.jpg


Na ja ~ der Titel verspricht mehr, als das Buch hergibt.
Kann es nur für jene empfehlen, welche in Mathematik nicht so gut sind, in der Hoffnung ein wenig besser abstrakt denken und rechnen zu können.
 
Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Hallo zusammen,

was für ein alter Thread! Im Jahre 2004 schrieb ich in einem Beitrag, dass ich gerade ein Buch von E. Kübler-Ross lese. Das war damals.

Heute wüsste ich nicht, was ich eigentlich hier schreiben sollte, da ich "gerade" unheimlich viele Bücher lese. Das heißt bei mir mittlerweile: ich lese Bücher nicht mehr so wie früher, sondern ich 'sondiere' sie vielmehr. Das heißt, dass ich nur immer das herauspicke, was mich interessiert (oder was ich konkret brauche). Das führt dazu, dass bei mir etliche Bücher im Regal stehen, aus deren weiß-grauen Stehkragen gelbe Zettel klaffen, welche die selbstbezogene Sporadik ihres Leseherrchens erahnbar machen.

Allerdings muss ich ergänzend sagen, dass das in der Regel philosophische Literatur und/oder Sachbücher betrifft. Wenn ich mich auf Unterhaltungsliteratur beschränke, dann lese ich gerade: "Der Alchimist", von Paulo Coelho.

Was soll ich dazu sagen: ich lese es, weil meine Freundin es einst las und es daher im Bücherschrank lag; obwohl das Büchlein dünn ist, laboriere ich schon viele Wochen daran herum. Es liegt sicher nicht daran, dass es sonderlich schwer zu lesen oder verstehen wäre; im Gegenteil: das Buch ist geradezu plump geschrieben, durchaus schön im Satzbau zwar - gelegentlich auch tauglich, um etwas ins naiv-märchenhafte Träumen zu geraten -, aber inhaltlich doch sehr flach und eindimensional gehalten.

Da nehme ich mir dann eben bevorzugt eine "Kritik der reinen Hermeneutik" aus dem Bücherregal, das ist Spannung pur! Weiterlesen werde ich den Alchimisten trotzdem, denn es eignet sich hervorragend als Einschlafhilfe: ein bis zwei Seiten, dann bin ich schon friedlich dahingeschläfert.

Beste Grüße aus dem Bücherzoo,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben