AW: Was lest ihr gerade?
Hallo zusammen,
was für ein alter Thread! Im Jahre 2004 schrieb ich in einem Beitrag, dass ich gerade ein Buch von E. Kübler-Ross lese. Das war damals.
Heute wüsste ich nicht, was ich eigentlich hier schreiben sollte, da ich "gerade" unheimlich viele Bücher lese. Das heißt bei mir mittlerweile: ich lese Bücher nicht mehr so wie früher, sondern ich 'sondiere' sie vielmehr. Das heißt, dass ich nur immer das herauspicke, was mich interessiert (oder was ich konkret brauche). Das führt dazu, dass bei mir etliche Bücher im Regal stehen, aus deren weiß-grauen Stehkragen gelbe Zettel klaffen, welche die selbstbezogene Sporadik ihres Leseherrchens erahnbar machen.
Allerdings muss ich ergänzend sagen, dass das in der Regel philosophische Literatur und/oder Sachbücher betrifft. Wenn ich mich auf Unterhaltungsliteratur beschränke, dann lese ich gerade: "Der Alchimist", von Paulo Coelho.
Was soll ich dazu sagen: ich lese es, weil meine Freundin es einst las und es daher im Bücherschrank lag; obwohl das Büchlein dünn ist, laboriere ich schon viele Wochen daran herum. Es liegt sicher nicht daran, dass es sonderlich schwer zu lesen oder verstehen wäre; im Gegenteil: das Buch ist geradezu plump geschrieben, durchaus schön im Satzbau zwar - gelegentlich auch tauglich, um etwas ins naiv-märchenhafte Träumen zu geraten -, aber inhaltlich doch sehr flach und eindimensional gehalten.
Da nehme ich mir dann eben bevorzugt eine "Kritik der reinen Hermeneutik" aus dem Bücherregal, das ist Spannung pur! Weiterlesen werde ich den Alchimisten trotzdem, denn es eignet sich hervorragend als Einschlafhilfe: ein bis zwei Seiten, dann bin ich schon friedlich dahingeschläfert.
Beste Grüße aus dem Bücherzoo,
Philipp