Salut!
Ich sah da irgendwo "Sorge dich nicht..." und sah mich erinnert an Robert Gernhardt und sein heiteres Gedicht 'Sorge dich nicht, borge' aus dem Band 'Im Glück und anderswo'. Gernhardt ist seit vielen Jahren erfolgreich und seit fast ebenso vielen Jahren wird er kritisiert - von Kritikern, die tief überzeugt sind, dass einer, der sich Dichter nennt, nicht erfolgreich sein kann/darf. Nicht im deutschsprachigen Raum, nicht im 20. und schon gar nicht im 21. Jahrhundert. Doch dieser Gernhardt zwinkert uns zu und beweist: es geht!
'Sehend das zugeschwollene Auge des Penners
des einsamen, stets mit sich selber redenden Mannes
dachte er bei sich:
Dann hat er ja doch noch Kontakte mir Menschen.'
Der Weg führt mich zu einem anderen Lyriker, der ähnlich schreibt:
'Wenn die Steine bluten können, wäre zu vermuten,
sie täten's: bluten, bluten...
und ihren Schmerz zusammenbrausen zu Akkorden
doch diese ungeheuerlichen Fluten
wär'n schliesslich niemandem mehr zuzumuten
was glaubst du denn, warum sie Stein geworden?'
Matthias Politycki (Ratschlag zum Verzehr der Seidenraupe)
Solche Sachen lese ich, verstehe ich. Sachen die jeder - auch einer ohne akademische Bildung, ohne Mitgliedschaft im lyrischen Geheimbund und ohne Anleitung und Kommentar - versteht.
Natürlich auch Anderes. Im Moment z.B. wieder einmal Anatol France, einen Homme de Lettres, der mich in das elegante Vorgestern entführt, eine ironisch gebrochene Epoche miterleben lässt. Fin de Siècle und sein Reiz, 'Die rote Lilie'.
Aber auch Bernhard-Henri Lévy (DEN führenden Pariser Salon-Philosophen), der ähnlich - wenn auch ganz anders - wie Houellebecq, die Gemüter erhitzt. Lévy, als Pariser-Snob verschrieen, leistet nämlich Beachtliches und recherchiert für seine Bücher stets vor Ort. So z.B. für 'Wer hat Daniel Pearl ermordet' - ein Buch/sein letztes über den politischen Terrorismus - in den Krisengebieten der Welt.
Ist das nicht paradox und auch nicht ohne Humor, dass wir Franzosen den Typus des modernen Intellektuellen 'erfunden' haben und ihn am meisten und am leidenschaftlichsten hassen?