• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Nihilismus schriebst du bereits... Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Wenn du wirklich JEDEN -Ismus nimmst, dann kann es die unterschiedlichsten Gründe dafür haben dich damit zu identifizieren. Die Fragen bleibt aber in gewisser Hinsicht unbeantwortbar, wenn man sich nicht auf einen konkreten -Ismus bezieht.

Da im Kontext von mus-Sorten (= Ideologien) die 2. Phase der Identitätsbildung vor-herrscht, nämlich die Identifikation mit bestimmten Inhalten, kann ich an dieser Stelle die Auseinandersetzung mit einem konkreten -Ismus vernachlässigen, oder :dontknow:

Da im Kontext von mus-Sorten (= Ideologien) die 2. Phase der Identitätsbildung vor-herrscht, nämlich die Identifikation mit bestimmten Inhalten, kann ich an dieser Stelle die Auseinandersetzung mit einem konkreten -Ismus vernachlässigen, oder :dontknow:

Ja. Ich meinte nur mit "in gewisser Hinsicht," dass ich dann keine andere Begründung darin zunächst sehe, als dass wir das gefühlsmäßig wollen. Und das ist vermutlich eine ziemlich unzureichende Begründung, da wir ja an alle unsere Wahrheiten mehr oder weniger gefühlsmäßig glauben wollen.

Die Frage, weshalb man also an einem -Ismus festhält, wir uns damit identifizieren, halte ich deshalb für, ok, vielleicht nicht unbeantwortbar, aber nur ziemlich dürftig beantwortbar.
Die Frage, weshalb wir an zum Beispiel einem Atheismus, Islamismus, Marxismus usw. festhalten, halte ich deshalb für sinnvoller, da man es besser beantworten kann.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht. Weiß nicht...
Und "Du" kannst die Auseinandersetzung mit allen Gedanken mehr oder weniger vernachlässigen, wenn du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die weiteren kommenden Phasen überwunden hast, nicht, denke ich.:clown3: Dann ist dein Ich futsch, weg, aus die Maus. :rollen:

Ja. Ich meinte nur mit "in gewisser Hinsicht," dass ich dann keine andere Begründung darin zunächst sehe, als dass wir das gefühlsmäßig wollen. Und das ist vermutlich eine ziemlich unzureichende Begründung, da wir ja an alle unsere Wahrheiten mehr oder weniger gefühlsmäßig glauben wollen.

Die Frage, weshalb man also an einem -Ismus festhält, wir uns damit identifizieren, halte ich deshalb für, ok, vielleicht nicht unbeantwortbar, aber nur ziemlich dürftig beantwortbar.
Die Frage, weshalb wir an zum Beispiel einem Atheismus, Islamismus, Marxismus usw. festhalten, halte ich deshalb für sinnvoller, da man es besser beantworten kann.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht. Weiß nicht...
Und "Du" kannst die Auseinandersetzung mit allen Gedanken mehr oder weniger vernachlässigen, wenn du möchtest.

:danke:
Wahrscheinlich werde ich dieses denkforum bald verlassen ....:dontknow:
"Schau'n mer mol!" ...:clown3:

:ironie: Das werde ich sofort dem "Verein Wissen und Verantwortung. Verein zur Carl Friedrich von Weizsäcker-Stiftung e.V." melden ...:lachen::lachen::lachen:

Die Hauptsache sie sind auch alle wirklich vereint, denn in einem Verein vereint sein heißt überhaupt nichts.:clown2::clown2::clown2: Es ist ein Unterschied, ob man einen Freund hat oder einen wahren Freund durch s-ein Leid wirklich erfahren hat.:D:D:D

Werbung:

:danke:
Wahrscheinlich werde ich dieses denkforum bald verlassen ....:dontknow:
"Schau'n mer mol!" ...:clown3:

Das wäre gut in der Hinsicht, dass dann nicht immerzu jemand rumtrollt und somit sich entwickelnde ordentlich Diskussionen im Keim zu erstricken droht. Das wäre schlecht in der Hinsicht, dass jemand, mit dem man bestimmt gut diskutieren könnte, da er anscheinend auch Ahnung von vielen philosophischen Werken hat, verschwindet.

Zurück
Oben