• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Gisbert Zalich schrieb:
Was ich gerade lese? Na, dieses Post hier. Du etwa nicht? :verwirrt1
ach du schlingel, du sollst uns verraten was du sonst noch liest ooooder gelesen hast - in den letzten fünf tage!
und komm mir jetzt nicht mit der täglichen zeitung die du bestimmt jeden morgen schmöckerst! :weihnacht

lg binchen

Werbung:
also, nun les ich was über´s Hellsehen. Aber ich fühl mich gar nicht so...eher fühl ich mich blind auf einem Auge....*gg*

grußerl
Lacu

Binchen schrieb:
ach du schlingel, du sollst uns verraten was du sonst noch liest ooooder gelesen hast - in den letzten fünf tage!
und komm mir jetzt nicht mit der täglichen zeitung die du bestimmt jeden morgen schmöckerst! :weihnacht
Ach so! Na, darauf muss man erst mal kommen... :D
Es gibt viele, viele Tage in meinem Leben, in denen ich kein Buch angepackt habe. Hab doch meinen Fernseher und meinen PC... :D Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war der KORAN. Und in den letzten 5 Tagen hatte ich mal wieder in ein Buch von einem gewissen Hadayatullah Hübsch - "Islam 99" - reingeschaut. Und jetzt stelle ich dir eine Quizfrage:

Bin jetzt Muslim?
a) ja - mich hat das Buch verzaubert
b) ja - und mitten im Jihad
c) ja - ich laufe jetzt nur noch im Schador herum
d) ja - der Islam wird mir beibringen, nicht mehr zu lügen :D

Gysi

es grünt so grün wenn . . . mein gott jetzt hat er´s

zu deiner quizfrage:
ja - du bist mit sicherheit zu faul je einen glauben anzunehmen :)
ja - deshalb bist du und bleibst du ein atheist! :rolleyes:

aber den ganzen fetten koran lesen! wow
den zieh ich mir auch mal rein.

und das "islam99", watt ist das?

ach ich mag solche bücher! sind doch super interressant.

lg binchen

Stichwort Islam

Hallo Gysi,

nachdem ich lange nicht hier war und vorbei schaue, entdecke ich just Deinen Eintrag.

Also, ich lese gerade von Paul Schwarzenau: „Korankunde für Christen“ Ein Zugang zum heiligen Buch der Moslems. EB-Verlag ISBN 3-923002-53-X
Ein sehr aktuelles Buch, zumal unser Islam-Bild sowohl durch die Medien, als auch durch die Mullahs verzerrt ist.

Gruß Jan Amos

Hallo Binchen!
"Islam 99" ist ein Buch mit 99 Antworten zu 99 Fragen zum Islam. "Infos ohne Indoktrination", wie der Autor versichert.... :D (Betzel-Verlag)
Der Koran selber ist 500 Seiten dick. Und das meiste davon ist die selbe Drohung gegen die Ungläubigen in einer sendlos scheinenden Wiederholungsschleife - wie böse sie sind, wie frefelhaft, und was denen so alles an Höllenpein droht... :rolleyes:

Ich bin sehr wohl gläubig: Ich glaube an eine Existenz ohne Gott.
Ich bin sehr wohl religiös (im striken Sinn des Wortes). "Religio" heißt "Rückbindung an..." (die erste Ursache, an Werte, die nicht weiter hinterfragt werden brauchen oder können): Ich glaube an an eine zeit-und-raumlose Existenzform - wahrscheinlich das Nichts - als die Erste Ursache. Ich glaube an Kompatibilität unseres Rechtssystems in seinen Grundzügen und an die der Menschenrechte. Ich glaube an die Kraft der sog. "Nächstenliebe" und seiner intellektuellen Seite, dem substanziellen Dialog. Ich glaube nicht an einen Gott, ergo sehr wohl an die WIRKLICHKEIT, sie ist mein absoluter Orientierungspunkt. Wer sich mit Haut und Haaren ohne geringsten Zweifel an seinen Gott festbeißt, der hat diese Orientierung verloren. :weihnacht

Zu Amos: Würde mich freuen, wenn du mal einen Kommentar zu der "Korankunde für Christen" abgeben wirst, nachdem du dieses Buch gelesen hast. :dreh:

Gysi

Ich lese gerade:

Felicitas Vogt: Der Klimasturz im Begegnungsraum-Eine Generation sucht Kontakt.
In diesem kleinen (gerademal 80 Seiten) aber feinen Büchlein geht es um folgende Kernfragen:

°"Wie kann bei Konflikten Abstand genommen werden von den rein lösungsorientierten Strategien,um Entwicklung überhaupt wieder einen Raum zu geben?"

°"Wie werden Fesselungen der modernen Nichtbeziehungsformen entlarvt und Wege gesucht,die eine Begegnungskultur wieder möglich machen?"

°"Wie kann die eigene,vernachlässigte Gefühls-und Erlebnislandschaft neu belebt werden und sich richtungsweisend für wirklichen Kontakt entwickeln?"

Zu empfehlen allen,die mit Erziehung-auch im weitesten Sinne-zu tun haben...

was ich gerade lese...

im moment lese ich

...die Principessa (Peter Prange)
...Emma (Jane Austen) und
...der Name der Rose (Umberto Eco)

Amos Oz: Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
Roman Suhrkamp Verlag

Margit und Rüdiger Dahlke: Das spirituelle Lesebuch
Knaur TB MensSana

immer mal wieder:

Yvan Goll: 100 Gedichte
und
Claire Goll-Yvan Goll: Meiner Seele Töne
Das literarische Dokument eines Lebens zwischen Kunst und Liebe (Briefwechsel)
Knaur TB

Werbung:
ach also ich lese gerade sehr viel...

Dei Schatzinsel
Bruder Cadfael
Das Kartengeheimnis
Spiele mit Philosophie (oder so ähnlich)
Der Taschenphilosoph
Abenteuer Philosophie
und ich glaubeda s wars :)

Zurück
Oben