Hallo Binchen!
"Islam 99" ist ein Buch mit 99 Antworten zu 99 Fragen zum Islam. "Infos ohne Indoktrination", wie der Autor versichert....
(Betzel-Verlag)
Der Koran selber ist 500 Seiten dick. Und das meiste davon ist die selbe Drohung gegen die Ungläubigen in einer sendlos scheinenden Wiederholungsschleife - wie böse sie sind, wie frefelhaft, und was denen so alles an Höllenpein droht...
Ich bin sehr wohl gläubig: Ich glaube an eine Existenz ohne Gott.
Ich bin sehr wohl religiös (im striken Sinn des
Wortes). "Religio" heißt "Rückbindung an..." (die erste Ursache, an Werte, die nicht weiter hinterfragt werden brauchen oder können): Ich glaube an an eine zeit-und-raumlose Existenzform - wahrscheinlich das Nichts - als die Erste Ursache. Ich glaube an Kompatibilität unseres Rechtssystems in seinen Grundzügen und an die der Menschenrechte. Ich glaube an die Kraft der sog. "Nächstenliebe" und seiner intellektuellen Seite, dem
substanziellen Dialog. Ich glaube nicht an einen Gott, ergo sehr wohl an die WIRKLICHKEIT, sie ist mein absoluter Orientierungspunkt. Wer sich mit Haut und Haaren
ohne geringsten Zweifel an seinen Gott festbeißt, der hat diese Orientierung verloren.
Zu Amos: Würde mich freuen, wenn du mal einen Kommentar zu der "Korankunde für Christen" abgeben wirst, nachdem du dieses Buch gelesen hast.
Gysi