• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Du wirkst nicht wie ein Opfer.
Und wie hat ein Opfer auf Dich zu wirken? :dontknow: Für mich ist es entscheidend was ich beabsichtige und das kannst Du meiner Signatur entnehmen, falls Du die Güte hast, diese überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.
Ich hab das einmal mitgemacht und erkenne alles aus dem Zitat wieder.
Nur einmal? Da fehlt mir aber doch sehr die Wiederholung und konstruktive Durcharbeitung was Du da mitgemacht hast.
Zur Masche eines solchen Täters gehört es im regelfall auch, Mitleid zu erwecken, zB mit einer vorgeblich schweren Kindheit.
Was da vorgeblich ist, liegt in der Entscheidung des Opfer /Täters. Zuerst glaub ich ihm einmal. Langsam bin ich darin geübt zu Erkennen ab wann das Opferdasein zur Masche wird.
So wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die beliebig oft missbraucht werden kann, denn das Opfer hat keine Chance hinter die Kulisse zu blicken.
Ach so! Meinst Du jetzt einmal Opfer immer Opfer? :dontknow: Da lachen ja die Hühner und der Hahn dazu. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

:clown3:
rg​

Werbung:

Und wie hat ein Opfer auf Dich zu wirken? :dontknow: Für mich ist es entscheidend was ich beabsichtige und das kannst Du meiner Signatur entnehmen, falls Du die Güte hast, diese überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Nur einmal? Da fehlt mir aber doch sehr die Wiederholung und konstruktive Durcharbeitung was Du da mitgemacht hast.

Was da vorgeblich ist, liegt in der Entscheidung des Opfer /Täters. Zuerst glaub ich ihm einmal. Langsam bin ich darin geübt zu Erkennen ab wann das Opferdasein zur Masche wird.

Ach so! Meinst Du jetzt einmal Opfer immer Opfer? :dontknow: Da lachen ja die Hühner und der Hahn dazu. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

:clown3:
rg​

Was meinst du denn mit konstruktiver durcharbeitung - eine Psychotherapie? Das einzig konstruktive, was so ein Opfer machen kann, ist anzeigen um nicht plötzlich für nichts im Gefängnis zu landen und das Weite suchen.
Ich meinte natürlich nicht: einmal Opfer, immer Opfer. Das ist ja gerade die erlogene Masche der Täter.
Die Signaturfunktion hab ich auf meinem mobilgerät ausgeschalten, erinnere mich aber noch an deine. Danke für den nichtssagenden Hinweis. Ich bin kein Flugzeug, das mit farbigen Fähnchen zum Ziel gewunken werden muss. Wenn du mir etwas konkretes sagen möchtest, kannst du das ruhig tun.
Allein schon die Aussage, dass das Opfer entscheidet, was vorgeblich ist... *Kopfschüttel*
Und wie ein Opfer wirkt, steht doch schon in der Rezension.

Was meinst du denn mit konstruktiver durcharbeitung - eine Psychotherapie?
Das ist das, was ich hier seit drei Jahren in diesem Forum tue und in dem Forum gemacht habe, in dem Du mich kennengelernt hast. Ich liebe meinen Nächsten wie mich selbst und lerne jeden Tag etwas dazu. :blume2:
Dazu gehört bei mir ein starkes Ziel.
Das einzig konstruktive, was so ein Opfer machen kann, ist anzeigen um nicht plötzlich für nichts im Gefängnis zu landen und das Weite suchen.
Das ist auch ein Hinweis in dem Buch und seine größte Schwäche. Es fehlt mir auch der erlösende Hinweis für das Opfer, dass es mit seiner großen Leidensbereitschaft eben mir Christus am Kreuz hängt und sich mit ihm gut identifizieren kann.
Ich sehe eine Anzeige als eine unnötige Gewaltanwendung und Verschiebung des Problems an andere Personen an und bleibt eben ganz fatal hängen in dem unguten Schema:
Retter < - > Verfolger

Opfer
hängen
Ich setze eben mehr auf das alle Möglichkeiten offene Prinzip von
Glaube < - > Hoffnung

Liebe
Aufgeben, fliehen sich verstecken und beobachten was passiert, wenn ich mit gutem Willen und reinen Absichten wieder vorstoße hat sich bei mir als eine wertvolle Strategie erwiesen. Es vermindert mit Sicherheit meine eigene Angst und damit auch meine Bereitschaft die erlernte subtile Gewalt und destabilisierende eines Täters erst einmal kennen zu lernen und durch die Wahrheit der göttlichen Einheit zu ersetzen.
Ich meinte natürlich nicht: einmal Opfer, immer Opfer. Das ist ja gerade die erlogene Masche der Täter.
Und was meintst Du jetzt? :dontknow: So formuliert und vorgebracht gehört diese Behauptung in die Kiste des mitleidlosen und sadistischen Täters. Aber sprich Dich ruhig aus, über das was Du alles nicht :wc1: meinst. Das klärt dann Deinen verwirrten Geist enorm und Du wirst auf dem Grund zu dem kommen, was Du meinst. :kuss1:
Die Signaturfunktion hab ich auf meinem mobilgerät ausgeschalten, erinnere mich aber noch an deine.
Zur Erinnerung und weil es mir wichtig ist:
Das Private ist das Politische
Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?
Danke für den nichtssagenden Hinweis.
Wieder eine ganz typische verrückt machende und gefühllose Täteraussage!
Ich bin kein Flugzeug, das mit farbigen Fähnchen zum Ziel gewunken werden muss.
Wie schade! Ein Pilot eines Flugzeuges lässt sich gerne den richtigen Weg weisen um Unfälle und Unglücke zu verhindern.
Wenn du mir etwas konkretes sagen möchtest, kannst du das ruhig tun.
Eine weitere typische Täteraussage!

Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Allein schon die Aussage, dass das Opfer entscheidet, was vorgeblich ist... *Kopfschüttel*
Eben! Das Opfer hat nach dieser Deiner Aussage keinerlei Rechte! Typisch für eine bösartige Behauptung eines Täters.
Und wie ein Opfer wirkt, steht doch schon in der Rezension.
Eine typische aggressive Täter Aussage. Kommunikation bleibt ausgeschlossen, genauso wie Dein eigener Standpunkt. :pcwut:
Ich bin der Meinung einem jeden Opfer muss erst einmal geholfen werden, erst einmal Einsicht in die eigene Situation zu finden um eine Trennung zwischen Täter und Opfer zu ermöglichen.
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."
Ich gehe bei vielen Tätern erst einmal davon aus, dass sie ein erlerntes Verhalten zeigen und die Macht der Gewohnheit und die Angst vor Schmerz sie an diesem Verhalten festhalten lässt. So werden eben aus ehemaligen Opfern oft gnadenlose Täter. Das es da noch einen Mittelweg gibt scheint unbekannt und vergessen zu sein.
:blume1:
rg​

@Nicandra
was ist denn ein starker Täter?
@rotegraefin
ich antworte dir in "unserem" thread

Bin gerade fertig mit "Die Gesänge des Maldoror" von Lautréamont.
Eines der seltsamsten, aber auch eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich genial, ein Meisterwerk!

Ich lese gerade
Jenseits von Gut und Böse

von Michael Schmidt-Salomon
mit dem Untertitel
Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind

Ich finde dieses Buch richtig gut.
Deshalb habe ich schon ein weiteres, das ich danach lesen werde:

Keine Macht den Doofen
Eine Streitschrift​

vom gleichen Autor

in diesem Sinn
:winken3:lirana

Werbung:

Zitat von Sibel:

Keine Macht den Doofen

Eine Streitschrift

vom gleichen Autor

in diesem Sinn
lirana

Da war doch sicher Frau Gräfin die Co-Autorin.......sie zitiert dieses Verslein ja alle naslang...

Nee, nee, war sie nicht, der Mann ist ein echter Philosoph.
Und ein unglaublich interessanter Gesprächspartner mit viel Humor.
Passt also nicht zu der Dame.

Aber, sollte sie wirklich alle naslang daraus zitieren, so kann mir das nicht auffallen, so sorry.

In diesem Sinn
:winken3:
lirana

Zurück
Oben