• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Und ist er immer noch Mitglied des institutionalisierten Katholizis-mus :dontknow:

Oder ist er vor seinem Austritt aus der katholischen Kirche (bzw. dem Jesuiten-Orden) verstorben ...:dontknow:

er ist bereits vor einigen jahren verstorben.....
besagtes buch ist auch schon ca. 20 jahre alt und wurde - wird dich vielleicht interssieren - mit einem geleitwort von dem von dir sehr oft zitierten C. F. v. Weizsäcker eingeleitet, der ihn persönlich getroffen hat und ihn sehr wertschätzte.....

Werbung:

Die Frauen von Block 10

Medizinische Versuche in Auschwitz

las ich gerade

515QBQTQ14L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
Aus einer Rezension:
Man möchte den anderen verführen, bezaubern, ohne sich selbst einfangen zu lassen. Perverse Verführer sind zur Beziehung oder Kooperation unfähig, extreme Egoisten, die den anderen wie in einem Spinnennetz gefangen halten, psychologisch gefesselt, betäubt. Dabei wird ihm, dem Opfer nicht mal bewusst, dass ein Übergriff stattgefunden hat.

Dabei werden 3 Stufen der Aneignung, der Gefangennahme des anderen unterschieden:
1. Aneignung durch Enteignung des anderen
2. Beherrschung und Unterwerfung
3. Prägung bzw. ein Brandzeichen soll ihm aufgenötigt werden

Man möchte den anderen nicht sofort vernichten (obwohl Todesabsichten oft vorhanden sind), man möchte mit dem anderen wie die Katze mit der Maus spielen, möglichst lange, unberechenbar, mit immer neuen ungeheuerlichen und sich steigernden Gemeinheiten. Opfer schildern ihre Schwierigkeiten, sich auf eine Tätigkeit zu konzentrieren, wenn ihr Peiniger in der Nähe ist. Sie beschreiben den Eindruck, keinen Raum zum Denken zu haben.

Zur Kommunikation der Peiniger:
"Nichts wird benannt, alles bleibt unausgesprochen."
"Man verweigert die Kommunikation, den Dialog."
"Das verstehst Du sowieso nicht."
"Man weiß nie so recht, wie man etwas deuten soll."
"Dogmatische, abstrakte Fachsprachen"
"Zweifel nähren durch Anspielungen."

Der Perverse versucht, seine Opfer dahin zu drängen, dass es gegen ihn vorgeht, um es dann als bösartig anzuschwärzen.
Für mich eine sehr gute Beschreibung wie ich aufgewachsen bin und gegen welche Schatten ich mein ganzes Leben schon zu kämpfen hatte.
:regen:
rg​

Werbung:

515QBQTQ14L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
Aus einer Rezension:

Für mich eine sehr gute Beschreibung wie ich aufgewachsen bin und gegen welche Schatten ich mein ganzes Leben schon zu kämpfen hatte.
:regen:
rg​

Du wirkst nicht wie ein Opfer. Ich hab das einmal mitgemacht und erkenne alles aus dem Zitat wieder. Zur Masche eines solchen Täters gehört es im regelfall auch, Mitleid zu erwecken, zB mit einer vorgeblich schweren Kindheit. So wird eine Vertrauensbasis geschaffen, die beliebig oft missbraucht werden kann, denn das Opfer hat keine Chance hinter die Kulisse zu blicken.

Zurück
Oben