• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Diverse Arno Gruens - immer wieder - (hier ein paar Titel, Nirumand, Leben mit den Deutschen und Rosenbergs Briefe in die chinesische Vergangenheit - und nie mehr wieder: Das Foucaultsche Pendel - an dem bin ich gescheitert :engel2:

Diverse Arno Gruens - immer wieder - (hier ein paar Titel, Nirumand, Leben mit den Deutschen und Rosenbergs Briefe in die chinesische Vergangenheit - und nie mehr wieder: Das Foucaultsche Pendel - an dem bin ich gescheitert :engel2:

Vor allem das Thema Verrat am Selbst finde ich sehr interessant ...:schnl:

Warum/inwiefern bist Du am "Foucaultschen Pendel" gescheitert :dontknow:

Den Verrat am Selbst halte ich für eines seiner wichtigesten Bücher - und den Verlust des Mitgefühls. Sie erklären so vieles.

Beim Foucaultschen Pendel hab ich schlicht nach 100 Seiten kapituliert: Zu schwierig zu lesen, nicht meins. Passiert mir so gut wie, weshalb das Buch nur einen Ehrenplatz im Regal hat :) Vielleicht, wenn ich 90 bin, oder so :dreh:

1. Den Verrat am Selbst halte ich für eines seiner wichtigesten Bücher - und den Verlust des Mitgefühls. Sie erklären so vieles.

2. Beim Foucaultschen Pendel hab ich schlicht nach 100 Seiten kapituliert: Zu schwierig zu lesen, nicht meins. Passiert mir so gut wie, weshalb das Buch nur einen Ehrenplatz im Regal hat :) Vielleicht, wenn ich 90 bin, oder so :dreh:

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich trägt die Digitalisierung/Computersisierung ebenfalls zum Verlust des Migefühls bei :dontknow:

Das Wesentliche ist eben doch nicht weder durch Zahlen/Mathematik/Algorithmen/Informatik noch durch andere Theorien/Modelle darstellbar ...

Zu 2.:
Meins war es auch nicht. Mit ECO's Roman "Der Name der Rose" konnte ich dagegen viel anfangen ...
Aber was soll's :dontknow:
Das spannendste Buch ist sowieso das "Buch des eigenen Lebens", dessen Mit-Autor der Mensch ist ...denkt moebius

Ihr erklärt mich jetzt sicher für verrückt, aber ich lese gerade die Gedichtesammlung von John Keats. Seine Art zu schreiben ist einfach einzigartig! Er regt zum Nachdenken an und hat meine Sicht der Dinge verändert. Ein guter Tipp für alle, die Poesie und die englische Sprache mögen! :-)

Werbung:
Zurück
Oben