• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was kann man als Leistung betrachten ?

AW: Was kann man als Leistung betrachten ?

Ja, denn aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-system-trans-zendierenden-kosmo-onto-logischen Perspektive (Entschuldigung für dieses sprachliche "Ungetüm"...;) )​

Tolle Wortschöpfung, alles andere als entschuldigungsbedürftig...:rollen:

ist das UNIVERSUM eine sich-selbst heilende Tautologie, die der schöpferischen Fähigkeiten/Kräfte der Menschen bedarf ..., die auf dem blauen Planeten in unserem :blume2: (= Sonnen)-System leben ...

Fällt mir (noch?) etwas schwer, in dem Wesen, das z.Z. die größte Gefahr für seinen eigenen Lebensraum Erde darstellt, den potentiellen Retter eines beschädigten Universums zu entdecken, was aber nichts macht! :schnl:

Werbung:

....
Fällt mir (noch?) etwas schwer, in dem Wesen, das z.Z. die größte Gefahr für seinen eigenen Lebensraum Erde darstellt, den potentiellen Retter eines beschädigten Universums zu entdecken, was aber nichts macht! :schnl:

Sind nicht die "größte Gefahr" für den Lebensraum ERDE diejenigen Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, ihre schöpferischen Potenziale bisher nicht zu ent-falten/ent-wickeln vermocht haben ...:dontknow:

Und die sich stattdessen in ideologischen Glaubens-Kriegen sakraler sowie profaner Art und macht-politischen Recht-Habereien erschöpfen ...:dontknow:

Sind nicht die "größte Gefahr" für den Lebensraum ERDE diejenigen Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, ihre schöpferischen Potenziale bisher nicht zu ent-falten/ent-wickeln vermocht haben ...:dontknow:

Und die sich stattdessen in ideologischen Glaubens-Kriegen sakraler sowie profaner Art und macht-politischen Recht-Habereien erschöpfen ...:dontknow:

Ja, da stimme ich mit Dir überein, nicht entwickeltes und entfaltetes Potential schlägt um ins Lebensfeindliche! Nur ist es sinnvoll, die Menschheit in zwei Lager zu spalten, die Retter und die Zerstörer?

Wenn Vertrauen in die ursprünglich guten Absichten menschlichen Lebens ein wahrer Glaubensinhalt ist, so sollte niemand davon ausgeschlossen sein und die Fehlentwicklungen zunächst in falschen Anreizen (beispielsweise der wirtschaftlichen) Systeme gesucht werden.

Ein vierter Glaubensinhalt, in den ich Vertrauen habe, ist die Lernfreude als zentrale und sinnstiftende Eigenschaft menschlichen Lebens.

....
1. Nur ist es sinnvoll, die Menschheit in zwei Lager zu spalten, die Retter und die Zerstörer?

2. Wenn Vertrauen in die ursprünglich guten Absichten menschlichen Lebens ein wahrer Glaubensinhalt ist, so sollte niemand davon ausgeschlossen sein und die Fehlentwicklungen zunächst in falschen Anreizen (beispielsweise der wirtschaftlichen) Systeme gesucht werden.

3. Ein vierter Glaubensinhalt, in den ich Vertrauen habe, ist die Lernfreude als zentrale und sinnstiftende Eigenschaft menschlichen Lebens.

Zu 1.:
Nein, Spaltungen sind niemals sinnvoll, sondern eher Ausdruck einer seelischen Krankheit, die auch oft als :schaukel: (= borderline-Syndrom) beschrieben worden ist ....

Zu 2.:
Vertrauen ist für mich ein interpersonales, interubjektives, zwischen-menschliches Phänomen - und kein Glaubens-Inhalt im Sinne einer der vielen mus-Sorten (= Ideologien), die sich in allen Teil-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus finden lassen ...

Zu 3.:
Ja, wobei die Freude am Lernen viel mit dem sozialen Kontext und der Qualität der Beziehungen zwischen den darin handelnden Menschen zu tun hat, in dem diese Lernprozesse stattfinden ...​

Zu 1.:
Nein, Spaltungen sind niemals sinnvoll, sondern eher Ausdruck einer seelischen Krankheit, die auch oft als :schaukel: (= borderline-Syndrom) beschrieben worden ist ....

Zu 2.:
Vertrauen ist für mich ein interpersonales, interubjektives, zwischen-menschliches Phänomen - und kein Glaubens-Inhalt im Sinne einer der vielen mus-Sorten (= Ideologien), die sich in allen Teil-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus finden lassen ...

Zu 3.:
Ja, wobei die Freude am Lernen viel mit dem sozialen Kontext und der Qualität der Beziehungen zwischen den darin handelnden Menschen zu tun hat, in dem diese Lernprozesse stattfinden ...​

Sprachlich hatte ich mich noch auf diesem Beitrag von Dir bezogen:
Und welcher Glaubens-Inhalt macht den Glauben (im Sinne von Vertrauen) wahr ....:dontknow:

Inhaltlich vertrauen wir dann also unterschiedlichen Sichtweisen! Nebeneinander stehen bleiben, sich ergänzen oder durch Argumente die wirklichkeitsnähere herauszufinden ist sicher nur möglich, wenn keiner dem anderen von vornherein Ideologiesierungsabsichten unterstellt. Sollten diese vorhanden sein, kommen sie eh ans Licht. :rollen:

....

1. Inhaltlich vertrauen wir dann also unterschiedlichen Sichtweisen!
2. Nebeneinander stehen bleiben, sich ergänzen oder durch Argumente die wirklichkeitsnähere herauszufinden ist sicher nur möglich, wenn keiner dem anderen von vornherein Ideologiesierungsabsichten unterstellt.
3. Sollten diese vorhanden sein, kommen sie eh ans Licht. :rollen:

Zu 1.:
Ja, wir sind ja auch unterschiedliche Menschen mit jeweils eigenen Biographien/lebensgeschichtlichen Erfahrungen ...

Zu 2.:
Ja, zumal die Unterstellung von "Ideologisierungsabsichten" nicht selten auf undurchschauten/unreflektierten Projektionen beruht ...

Zu 3.:
Sogar in einem virtuellen denkforum ...:rollen:

moebius schrieb:

Wenn man es nicht weiß kann es auch zu keiner Gefahr werden.:D Denn wer vermochte schon alle Gedanken lesen zu können. :D

Werbung:

Dialekt mich doch am Arm.

Svensgar:
... Um mir das Berauschen nicht kleinzumachen,
habe ich mir seit meinem 20.sten Lebensjahr vorgenommen,
mich erst nach Feierabend (also frühestens 18 Uhr MEZ)
mit guten künstlichen Gefühlen wie zu belohnen ...

Zeilinger:
Wie, Svensgar, ist dieser Satzteil
"... mit guten künstlichen Gefühlen wie zu belohnen" zu interpretieren ??

Besonders würde mich interessieren,
wie hier das Wort "wie" zum restlichen Teil des Satzes passt ?!

Svensgar:
Die Interpretation liegt bei Ihnen, guter Herr Zeili.
Ich bin Schriftsteller und kein Interpretator,
Sie sind Leser und Interpretator.

Svensgar,
dir ist offenbar nicht bewusst, dass du das Wort "wie" mit einer Bedeutung
verwendest, die als eine regionalsprachliche Besonderheit oder als Dialekt
zu bezeichnen ist.

Mir ist dieser Gebrauch des Wortes "wie" mit der Bedeutung
"gewissermaßen" oder "so etwas wie" schon mehrmals aufgefallen,
aber nicht nur bei dir, sondern auch bei anderen Disku-TantInnen
aus dem Sprachraum nördlich des Weißwurst-Äquators.

Mich würde interessieren, wie weit nach Süden dieser Gebrauch verbreitet ist.

Was sagen dazu Disku-TantInnen aus NRW, oder aus Hessen ?

Wird in diesen Sprachräumen dieser von Hochdeutsch abweichende Gebrauch
des Wortes "wie" problemlos verstanden ?

Und wie sieht es diesbezüglich mit Baden-Württemberg oder Bayern aus ?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

Zurück
Oben