AW: Was kann man als Leistung betrachten ?
Nicht nur das unterscheidet Sie von mir ...
... ,aber als dumm bezeichne ich niemanden!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... ,aber als dumm bezeichne ich niemanden!
wenn das nur alles wäre
Wahrscheinlich kommt noch mehr hinzu, was aber nichts macht ...
....
Hier eine herkömmliche Auffassung:
Eine Firma muß Gewinne machen. Zuerst kommt die Leistung, dann alles andere. Wenn engagierte Leute Freude an der Arbeit haben und ein Konzept da ist, dann finden sich Wege zur Lösung.
geäußert von Mag. Alois Czipin (Unternehmensberater, Österreich)
Anlass war ein Gespräch mit Susanne Bobek
Medium: Kurier
Datum: 21.07.1996
Kurz ausgedrückt: ein unternehmerischer Gewinn.
Aus Wikipedia (da wurde jedem Wissenschaftszweig ein Leistungsbegriff zugeordnet, ich nehme die Psychologie heraus):
Leistung wird in der Psychologie als ein durch Energieaufwand geschaffener Wert bezeichnet, der durch den Einsatz der verfügbaren menschlichen Fähigkeiten zustande kommt, wobei ein Handlungsziel mit einem gewissen Niveau erreicht wird. Dabei muss ein beabsichtigtes Handlungsergebnis vorliegen, für dessen Erreichen körperliche oder geistige Fähigkeiten eingesetzt wurden. Leistung ist nach dieser Definition ein Gütemaßstab, anhand dessen die Handlung und das Handlungsergebnis bewertet werden.
wenn das nur alles wäre
Sich zu unterscheiden ist nicht schwer,
gleichwertig zu bleiben für manchen sehr,
nur so aber ginge der Leistungsdruck dahin,
und an seine Stelle träte win-win!
Ja, möglicherweise sind win-win-Situationen/"Spiele" nur zwischen einzelnen Menschen möglich, bei denen die sog. "Chemie" stimmt,
was ich nicht im Auftrag der Chemiker mitteilen soll ...
1. Das ist schwarz-weiß-Denke: entweder die Chemie stimmt oder sie stimmt nicht. Meine Erfahrung ist, dass sich mit JEDEM Menschen sinnvolle Ergänzung finden lässt, wenn denn beide sich dafür öffnen, und eine weitere Erfahrung, dass auch die harmonischste Beziehung an eine Grenze kommt, wo die Chemie dann nicht mehr stimmt und man sich besser aus dem Weg geht.
2. Die Idealisierung der "chemischen" Stimmigkeit ist nur aufrecht zu erhalten durch Abspaltung der Unstimmigkeit an eine andere Beziehung: Sündenbocklogik!
3. Auf dem Boden fehlender Gleichwertigkeit wird Stimmigkeit zu Geklüngel, Unstimmigkeit zu Konkurrenz: und schon ist das Grundprinzip des so verhassten kapitalistischen Leistungssystems akzeptiert.
Denkt Kaawi
Zu 3.:
Das werde ich sofort allen politischen Parteien, Vereinen und anderen sozialen Systemen melden ...
denkt moebius