• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Werbung:

Auf- und Abkommen?

Alter Nati vator schrieb:
Anideos schrieb:
Bleibt noch ein User übrig,
mit dem du dich noch nicht angelegt hast,
oder hast du sie schon alle durch?
[...]
Ja, sei doch, just wegen Deiner Achtung vor Dir selbst,
mal so ehrlich, und überprüfe mal das Aufkommen
Deiner sachlichen Argumente gegen meine Darlegungen
hier, hm?
[...]
Wenn ich, just wegen meiner Achtung vor mir selbst,
mal so ehrlich bin, dann muss ich wirklich sagen,
dass mir bei Anideos ein ziemlich häufiges Aufkommen
von sachlichen Argumenten auffällt,
auch wenn die beim Kontrahenten verlorene Liebesmüh',
um nicht zu sagen, Perlen vor die Säue geworfen, sind.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Auf- und Abkommen?

Wenn ich, just wegen meiner Achtung vor mir selbst,
mal so ehrlich bin, dann muss ich wirklich sagen,
dass mir bei Anideos ein ziemlich häufiges Aufkommen
von sachlichen Argumenten auffällt,
Ja, mit sogar großem Abstand 'der Beste' diesbezüglich war er ganz sicher. Auf welchem Niveau allerdings lasse ich jetzt mal dahingestellt... gerade, wo er ja jetzt nicht hier zu sein scheint.
auch wenn die beim Kontrahenten verlorene Liebesmüh',
um nicht zu sagen, Perlen vor die Säue geworfen, sind.
Dass ausgerechnet Sie sich anmaßen, das überhaupt beurteilen zu können - spricht schon ausreichend für sich...

Was ist Zeit?

Zeit ist die Methode der Natur, zu verhindern, dass alles auf einmal passiert!
Zeit ist, was die Uhr anzeigt. GPS funktioniert nur unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie.

Andersrumpelstilzchen schrieb:
Was ist Zeit?

Zeit ist die Methode der Natur,
zu verhindern, dass alles auf einmal passiert!

Zeit ist, was die Uhr anzeigt.

GPS funktioniert nur
unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie.
Wow, no go what you not say!

Unser Andersrumpelstilzchen ist ja sooooo ein gscheites Bubi.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

GPS funktioniert nur unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie.
GPS hat nichts mit der Relativitätstheorie zu tun. Wenn ich drei Autos an drei exakt definierten Positionen in ausreichender Entfernung um mich herum aufstelle und sie gleichzeitig hupen lasse, dann benötige ich nur ein Gerät, dass die Zeitverzögerung vom Hupgeräusch des jeweiligen Autos misst und kann dadurch meine Position daraus errechnen. Genau das Gleiche passiert mit den Satelliten, natürlich nicht mithilfe von Schallsignalen sondern von Radiosignalen.

Werbung:
GPS hat nichts mit der Relativitätstheorie zu tun. Wenn ich drei Autos an drei exakt definierten Positionen in ausreichender Entfernung um mich herum aufstelle und sie gleichzeitig hupen lasse, dann benötige ich nur ein Gerät, dass die Zeitverzögerung vom Hupgeräusch des jeweiligen Autos misst und kann dadurch meine Position daraus errechnen. Genau das Gleiche passiert mit den Satelliten, natürlich nicht mithilfe von Schallsignalen sondern von Radiosignalen.

Ein GPS Gerät empfängt Zeitsignale von den GPS-Satelliten. Um genau zu funktionieren, müssen deren Uhren sehr genau gehen. Da im Orbit die Zeit mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit vergeht als auf der Erdoberfläche muss diese Zeitverschiebung erstens genau bekannt und zweitens berücksichtigt werden. Daher sind die Relativitätstheorien (spezielle und allgemeine) für das GPS System nicht völlig vernachlässigbar.

Zurück
Oben