• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo EarlyBird,

ich will versuchen, etwas verständlicher zu werden. > Klar ist Bewegung nicht materiell, ... < Das stimmt schon, aber daß es keine Bewegung gibt? Denk an die Bewegung der Wolken, des Meeres oder des fließenden Wassers.

Und daß Zeit eine materielle Änderung ist? Auch nach längerer Zeit wird aus Blei kein Gold.

Was jetzt die Erweiterung unserer Sinne anbetrifft: Wir haben fünf Sinne für die Wahrnehmung unserer Umwelt. Für diese Wahrnehmungen brauchen wir keinen Zeitsinn, keinen Ordnungssinn und auch keinen Gerechtigkeitssinn. Daß man das so oder so sehen kann halte ich für unnötig.

MfG

mmgarbsen

Werbung:
Hier werden einem statt Meinungen oder selbstüberlegte Argumente nur überlieferte Lehrmeinungen um die Ohren gehauen.

Das ist dein großer Irrtum, Manfred!
Du kannst das eine vom andern ganz offensichtlich nicht unterscheiden. Alles, was ich hier über die RT schreibe, ist mit meinen eigenen Gedanken streng überlegt und nicht einfach einem Buch nachgedacht worden! Die RT lässt sich meines Erachtens nicht auswendig lernen. Man merkt im Gespräch sofort, ob der gegenüber nur leere Phrasen drischt, oder den Werdegang, den Inhalt und die weitreichenden Konsequenzen der Relativitätstheorie verstanden hat. Nur in dem Ganzen traue ich mir zu, zu sagen, ich habe sie verstanden.

Hast du die RT verstanden?

Man muss ja nicht an die Relativitätstheorie glauben, wenn man sie verstanden hat. Aber erst wenn man sie begriffen hat, kann man sie sinnvoll entkräften. Es ist töricht, Argumente gegen eine Theorie in die Diskussion zu werfen, wenn man diese nicht einmal verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo EarlyBird,

ich will versuchen, etwas verständlicher zu werden. > Klar ist Bewegung nicht materiell, ... < Das stimmt schon, aber daß es keine Bewegung gibt? Denk an die Bewegung der Wolken, des Meeres oder des fließenden Wassers.

Hi mmgarbsen! :)

Ich wollte damit ausdrücken, dass Bewegung eine Abstraktion ist. Dinge bewegen sich, auch Wolken und Wasser, klar, aber es muss etwas da sein, damit es sich bewegen kann. Was siehst du vor dir, wenn du das Wort Bewegung hörst? Der eine sieht eben fließendes Wasser, der andere ziehende Wolken, der Dritte einen Sportler, ein Vierter ein fahrendes Auto .....
Aber Bewegung OHNE etwas, das sich bewegt, gibt es nicht!

Und daß Zeit eine materielle Änderung ist? Auch nach längerer Zeit wird aus Blei kein Gold.

Nun, das wissen wir nicht wirklich. Ich hab mal gelesen, dass Ratten im Labor in ihrem Körper Gold synthetisiert haben, sie konnten es von nirgendwoher aufgenommen haben. Leider ist es schon eine Weile her, kann dir also die Quelle nicht nennen.
Wir sind sicher noch nicht am Schlusspunkt der Entwicklung angelangt. Vor 100 Jahren konnte sich kein Mensch vorstellen, was man mit Nullen und Einsen so alles anstellen kann! :D Vor 120 Jahren wusste man nicht, dass es Röntgenstrahlen gibt. Und und und!

Was jetzt die Erweiterung unserer Sinne anbetrifft: Wir haben fünf Sinne für die Wahrnehmung unserer Umwelt. Für diese Wahrnehmungen brauchen wir keinen Zeitsinn, keinen Ordnungssinn und auch keinen Gerechtigkeitssinn. Daß man das so oder so sehen kann halte ich für unnötig.

Jeder Sinn ist für eine bestimmte Wahrnehmung zuständig. Wir sehen nicht mit den Ohren und hören nicht mit den Augen. Aber wir brauchen zum Überleben auch einen Zeitsinn und einen Orientierungssinn (dazu würde ich den Ordnungssinn zählen!). Und wenn eine Gemeinschaft überleben soll, braucht es auch den Gerechtigkeitssinn. Die Natur erschafft nichts, dass nicht auch irgendeine Funktion erfüllt!
Und man kann Dinge verschieden sehen, Menschen TUN es. Das ist keine Frage, ob es nötig ist oder nicht, sondern eine Frage des Standpunktes, von dem aus man wahrnimmt!

LG

EarlyBird :)

Hallo Benjamin,

nein, ich habe die RT nicht verstanden. Mein Einstieg in die Relativitätstheorie scheiterte schon daran, daß ich mir ein Raum-Zeit-Kontinuum nicht vorstellen kann. "Es gibt unzählige populärwissenschaftliche Abhandlungen über die RT. Sie alle hören da auf verständlich zu sein, wo sie anfangen sollten, etwas zu erklären". Dies sind ungefähr die Worte, die Bertrand Russel über die RT äußerte.

Irgendwo hast Du einmal geschrieben, daß Du ca. 6 Jahre brauchtest, bis Du den Eindruck hattest, die RT verstanden zu haben. Nun, ich habe die zehnfache Zeit gebraucht, bis ich den Eindruck hatte, daß die Grundlagen dieser Theorien nicht ganz stimmen konnten. Ich habe allerdings dann nicht aufgehört zu denken, sondern mich gefragt, wie es denn anders sein könnte. Und bin dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen.

Im übrigen will ich die RT nicht widerlegen, ich kritisiere lediglich die Gedankenwege, die zu dieser Theorie führten.

So habe ich z. B. gesagt: Raum ist der Abstand zwischen zwei Objekten und Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Diese beiden Begriffe lassen sich nicht vermischen. Eigentlich ist dieses schon genügend Stoff für eine umfangreiche Diskussion. Es ist darauf aber nicht ein einziger Einwand gekommen. Ganz klar: Es steht darüber ja auch nichts in den Lehrbüchern.

MfG

Hallo Benjamin,

nein, ich habe die RT nicht verstanden. Mein Einstieg in die Relativitätstheorie scheiterte schon daran, daß ich mir ein Raum-Zeit-Kontinuum nicht vorstellen kann. "Es gibt unzählige populärwissenschaftliche Abhandlungen über die RT. Sie alle hören da auf verständlich zu sein, wo sie anfangen sollten, etwas zu erklären". Dies sind ungefähr die Worte, die Bertrand Russel über die RT äußerte.

Irgendwo hast Du einmal geschrieben, daß Du ca. 6 Jahre brauchtest, bis Du den Eindruck hattest, die RT verstanden zu haben. Nun, ich habe die zehnfache Zeit gebraucht, bis ich den Eindruck hatte, daß die Grundlagen dieser Theorien nicht ganz stimmen konnten. Ich habe allerdings dann nicht aufgehört zu denken, sondern mich gefragt, wie es denn anders sein könnte. Und bin dabei zu erstaunlichen Erkenntnissen gekommen.

Im übrigen will ich die RT nicht widerlegen, ich kritisiere lediglich die Gedankenwege, die zu dieser Theorie führten.

So habe ich z. B. gesagt: Raum ist der Abstand zwischen zwei Objekten und Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen. Diese beiden Begriffe lassen sich nicht vermischen. Eigentlich ist dieses schon genügend Stoff für eine umfangreiche Diskussion. Es ist darauf aber nicht ein einziger Einwand gekommen. Ganz klar: Es steht darüber ja auch nichts in den Lehrbüchern.

MfG

und deine Theorie zum geistigen Konstrukt "Abstand"? Du wirst ja nicht plötzlich einen beliebigen Wortsinn als gegeben voraussetzen, während du gleichzeitig andere radikal in Frage stellst?

Meine spezielle mmgarbsen-Theorie ist ja immer noch, daß die Intensität des Trollings um mehrere Beiträge phasenverschoben zum Grad der Skepsis des Diskussionsopfers ist...

Der Rote Baron

nein, ich habe die RT nicht verstanden.........
............ich kritisiere lediglich die Gedankenwege, die zu dieser Theorie führten.

S.g. Mmgarben.

Diese Aussagen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

"Es gibt unzählige populärwissenschaftliche Abhandlungen über die RT. Sie alle hören da auf verstndlich zu sein, wo sie anfangen sollten, etwas zu erklären". Dies sind ungefähr die Worte, die Bertrand Russel über die RT äußerte.

Russel äußerte sich mit diesen Satz nicht über die RT an sich, sondern über die „populärwissenschaftliche Abhandlungen“.

Diese zwei Bücher möchte ich dir empfehlen, die haben mir sehr geholfen, auch als Nicht-Akademiker, die GRT und SRT zu verstehen.

"The Relativity" von Einstein persönlich geschrieben

"Flatland" Roman über Dimensionen von Edwin Abott

L.G. Belair57

@ rb

Konnte ja nicht wissen, daß Du schon mit dem Begriff Abstand Deine Schwierigkeiten hast.

Hallo Benjamin,

vererst einmal, die gächtete Rolle würde ich nicht einnehmen. Es gibt zwar Gegner, die Befürworter verächtlich machen, aber das ist leider umgekehrt um keinen Deut besser! Bei einem gewissen Prozentsatz, hat sich bei diesen und jenen, ein mehr oder weniger gehässiges Feindbild aufgebaut, wodurch dann das sachliche Gespräch zweit oder gar letztranging wird, was ja nicht wirklich so sein sollte. Der Respekt voreinander schwindet immer mehr, nur deswegen, weil man nicht einer Meinung ist, was aber, solange es uns Menschen gibt - immer so sein wird. Man kann durchaus sagen, das ist eine universelle Gesetzlichkeit.

Das mit dem scheinbar verhassten Satz, stimmt nicht. Ich habe da keinen Komplex mehr. Ich sehe es sogar als Vorteil, weil ich, nicht verstehend die RT, mich dafür - mehr mit dem realen Raum an und für sich und mit der Zeit auseinandersetzte. Mehr dazu später! Möchte zu diesem Thema, vorher mit Manfred ein wenig Gedanken austauschen. Falls Du eventuell mitliest und es Dir möglich ist, mit einem RT-Nichtversteher Gedanken auszutauschen, werde ich selbstverständlich auf sachliche Einwände oder vielleicht sogar Fragen, gerne eingehen.
Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich mich früher schon einmal, frei von ablehnenden Einflüßen, wirklich ernsthaft mit der RT auseinandergesetzt! Daher habe ich auch jetzt nicht mehr vor, die theoretische RT selbst zu verstehen, sondern, eben nur über deren für mich nicht nachvollziebaren, scheinbar wahrheitlichen Schlußfolgerungen zu diskutieren. Danke.

Nun zum Zwilingsparadoxon.
Da erlaube ich mir, Dir gleich eine Frage zu stellen, ob Du Dir wirklich ganz ganz sicher bist, daß die menschlich physische Uhr, also auch die chemischen Prozesse des menschlichen Körpers sich verlangsamen?
Beim der theoretischen Beobachtung der technischen Uhr, sagt man ja, daß die mit fast Lichtgeschwingkeit bewegte Uhr - langsamer tickt. Wenn es aber um die bewegte Mannschafft ging, hörte ich bis jetzt von den Befürwortern immer nur, daß für die Besatzung im inneren des bewegten Raumschiffes - sich nichts verändert! Ich lege jetzt nicht meine Hand ins Feuer, aber ich glaube Prof. Lesch hat dies auch so herübergebracht! Erwähnen will ich dazu noch, daß man die Beobachtung mit der techn. Uhr und die Beobachtung mit der bewegten Mannschafft, noch nie gleichzeitig, also im Zusammenhang diskutiert hat. Es wurde nur zu verschiedenen Zeiten über dieses oder jenes gesprochen.
Übrigens Prof. Lesch schätze ich sehr, weil es im sehr sehr gut gelingt Astronomie für die Allgemeinheit einfach und verständlich herüberzubringen. Darum auch sein Erfolg! Es gibt ja so viele Bereiche in der Astronomie, wo es nicht um die R- Theorien geht!

Sooo, geachteter Benjamin, nehmen wir einmal an, ich habe zu Diesem etwas nicht richtig verstanden und Du - hast recht! Ich meine jetzt die Verlangsamung der physischen Uhr des menschlichen Körpers, das für mich nach wir vor - einfach ungesätzmäßig ist!
Dies würde zukünftig z.B.bedeuten, daß für Menschen die begütert sind und übermächtige Angst vorm Sterben haben, einfach ein LG-Raumschiff chartern, um ihren Alterungsprozess um Jahrzehnte oder mehr hinauszuzögern. Ein Handikap hätten sie allerdings schon, nämlich, daß sie geistig nicht mehr voll auf der Höhe wären, weil sich ja auch die chemischen Prozesse im Gehirn verlangsamen würden. Sie würden langsamer denken, sprechen usw. Dies würde auch bedeuten, das im inneren des Raumschiffes alles in Zeitlupe abläuft, was ich so, bisher noch nie von den Gelehrten gehört habe.

Oder, stell Dir vor, ein Mann und ein Frau lieben sich. Der Genuss des Orgasmuses selbst, würde dann anstatt 10, 20, oder etwas mehr Sekunden, dann mehrere Minuten andauern. Der empfindende Genuss selbst, würde sich ja nicht verlangsamen und auch nicht weniger intensiv sein. Das wäre wirklich toll! Ich muß aufhören daran zu denken. Zum Schluß werde ich noch ein glühender Verehrer der RT.

Oder ein negatives Beispiel: Die Schwangerschaft. Nehmen wir an, die Reise würde länger dauern sodass es irgendwann im bewegten Raumschiff zur Geburt kommt. Der schmerzhafte Geburtsvorgang würde anstatt, sagen wir einmal sechs Stunden - dann mehrere Tage andauern.
Der Schmerz selbst, der zwar durch die materiellen Vorgänge hervorgerufen wird, ist aber imateriell. Er würde sich also nicht verlangsamen und vor allem auch, nicht weniger intensiv sein.
Die armen Frauen!

Mir würden sicherlich noch mehr witzige, oder weniger witzige Beispiele einfallen. Aber ich denke, es muß genügen. Wie gesagt, für mich ist das alles, pysikalisch und praktisch gesehen, einfach nur - ungesetzmäig!!! Und, für mich sind diese theoretischen Beobachtungen von der Erde aus, oder vom Raumschiff aus, immer noch theoritisch, also nicht wirklich in der realen Wirklichkeit bewiesen!

Bei Deiner Wortwahl: „bis ich endlich den Eindruck hatte die RT verstanden zuhaben“, dachte ich mir, das ist, bewusst oder unbewusst, ein Schlauer! Es klingt für mich, irgendwie nicht so ganz endgültig. Kann mich natürlich auch täuschen.

Nun erlaube ich mir noch, weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß Du noch Physikstundent bist, also noch jünger bist als ich, Dir in Demut einen Ratschlag zu geben. Dein Anhang:

"...Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält..."

gefällt mir sehr!!! Wenn Du dies wirklich ehrlich innerlich wünschst, und davon gehe ich aus, dann rate ich Dir, egal ob die RT recht hat oder nicht, egal ob Du recht hast oder ich, oder keiner von uns Beiden: „Lass Dich einfach nur von Deiner Logik leiten“! Ich glaube nämlich, daß dies der beste Ansatzpunkt ist für ein besseres Verständnis! Sorry!

Ich hoffe Du kannst einige meiner Gedanken nachvollziehen

Mit freundlichen Grüßen

rupert

Hallo Belair57,

danke für den Tipp. Ich kaufe keine Bücher mehr. Allein über die Relativitätstheorie
habe ich im Bücherschrank und auch gelesen:

Das ABC der Relativitätstheorie, Bertrand Russel
Einstein für Anfänger, Joseph Schwartz
Einsteins Ideen, Banesh Hoffmann
Über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie, Albert Einstein
Relativitätstheorie, Lewis C. Epstein
und viele andere mehr

Es kann sein, daß dieses alles die falschen Bücher sind. Ich glaube auch nicht, daß es nur an den Büchern liegt, ich denke eher, daß die ganze Theorie für den A... ist.

MfG

Werbung:
Zurück
Oben