• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Wer nie im Leben töricht war, ein Weiser war er nimmer!

Hallo
Und gerade hoffe ich, dass ich in meinem Leben schon oft töricht war - vielleicht konnte ich darin in der Weisheit wachsen?
Aber im Ernst: Ich lebe gern in unwägbaren Weisheiten - auch wenn sie für so manchen Menschen unvollkommen und eben ein wenig dämlich scheinen. Es ist ja trotzdem ein Weisheitsbuch draus geworden.
LG - reinwiel

Was hat ein "Weisheitsbuch" mit Weisheit zu tun...:confused::dontknow:
moebius

Hallo
Und gerade hoffe ich, dass ich in meinem Leben schon oft töricht war - vielleicht konnte ich darin in der Weisheit wachsen?

Hi reinwiel! :)

Ich denke, das brauchst du nicht zu hoffen, wir sind alle mal dämlich, lässt sich gar nicht vermeiden! :D
Und am dämlichsten sind wir ausgerechnet dann, wenn wir grade glauben, was zu wissen und weise zu sein! :lachen:
Bei Anderen kann man das leicht beobachten und feststellen, nur bei einem selber nicht - leider! :( Da sind wir tatsächlich auf Rückmeldung angewiesen!

Aber im Ernst: Ich lebe gern in unwägbaren Weisheiten - auch wenn sie für so manchen Menschen unvollkommen und eben ein wenig dämlich scheinen. Es ist ja trotzdem ein Weisheitsbuch draus geworden.
LG - reinwiel

Aha, du schreibst gerne! :)

LG

EarlyBird :)

Was hat ein "Weisheitsbuch" mit Weisheit zu tun...
Mein "Weisheitsbuch" ist ein Buch voll dämlicher Weisheiten, das heißt, dass diese Weisheiten nicht den Anspruch erheben, perfekte Gedanken und Lösungen darzustellen.
Das ist Weisheit: Über dämliche Weisheit zu hoher Weisheit finden. Wäre es nicht weise, sich das zu überlegen?
Und wenn du das tust, dann schreibst du in deinen Gedanken eine ganze Reihe von Dämlichkeiten auf - es wird für dich dein eigenes Weisheitsbuch sein. Nicht außen aufgeschrieben, nein innen, in deinem Gedächtnis als dein eigenes Werk.

Mein Buch ist nicht ein derartiges Weisheitsbuch - ein Buch deiner Gedanken. Kann es ja auch nicht sein. Ich habe meine inneren Gedanken nach außen gebracht und aufgeschrieben. Es ist deswegen kaum eine lange Liste von gescheiten Lebensanleitungen - was ja auch oft als weise gilt - es ist "nur" eine Zusammenstellung von leitenden Einsichten, die für jeden eine unterschiedliche Bedeutung haben können und mir selber Freude bereiten. Diese Freude möchte ich jedoch gern bei anderen anklingen lassen.

Eine davon wäre die Einsicht, dass Zeit doppelte Gestalt hat: Sie ist einerseits das Erleben von Vergangenheit, Jetzt und Was-Kommt? - Sie ist andererseits ein Vorgang.
Siehst du: Schon allein dies kann dir völlig gleichgültig sein oder aber auch nicht. Dämlich, nicht wahr?
LG - reinwiel

Zuletzt bearbeitet:

.....

1. Eine davon wäre die Einsicht, dass Zeit doppelte Gestalt hat: Sie ist einerseits das Erleben von Vergangenheit, Jetzt und Was-Kommt? - Sie ist andererseits ein Vorgang.
2. Siehst du: Schon allein dies kann dir völlig gleichgültig sein oder aber auch nicht. Dämlich, nicht wahr?
LG - reinwiel

Zu 1.:
Zu diesem Thema Zeit ist aber unter Beachtung der Diskussionen zwischen Theoretischen Physikern und bestimmten Philosophen mehr drin...:clown2:
Zu 2.:
Was ist "dämlich":confused::dontknow:
LG, moebius

Mein "Weisheitsbuch" ist ein Buch voll dämlicher Weisheiten, das heißt, dass diese Weisheiten nicht den Anspruch erheben, perfekte Gedanken und Lösungen darzustellen.
Das ist Weisheit: Über dämliche Weisheit zu hoher Weisheit finden. Wäre es nicht weise, sich das zu überlegen?
Und wenn du das tust, dann schreibst du in deinen Gedanken eine ganze Reihe von Dämlichkeiten auf - es wird für dich dein eigenes Weisheitsbuch sein. Nicht außen aufgeschrieben, nein innen, in deinem Gedächtnis als dein eigenes Werk.

Mein Buch ist nicht ein derartiges Weisheitsbuch - ein Buch deiner Gedanken. Kann es ja auch nicht sein. Ich habe meine inneren Gedanken nach außen gebracht und aufgeschrieben. Es ist deswegen kaum eine lange Liste von gescheiten Lebensanleitungen - was ja auch oft als weise gilt - es ist "nur" eine Zusammenstellung von leitenden Einsichten, die für jeden eine unterschiedliche Bedeutung haben können und mir selber Freude bereiten. Diese Freude möchte ich jedoch gern bei anderen anklingen lassen.

siehst du die Freude mehr in einem Grinsen darüber, daß es wirklich so nützliche Idioten gibt, die dir dein "Weisheitsbuch" abkaufen, oder besteht deine Freude darin, dein "Weisheitsbuch" zur Freude anderer kostenlos abzugeben?

Der Rote Baron

Was hat ein "Weisheitsbuch" mit Weisheit zu tun...:confused::dontknow:
moebius

Probe auf's Exempel:

Eine geheime Vorliebe für das, wofür wir
einstmals gekämpft und gelitten haben,
bleibt immer in unserem Herzen.
- Heinrich Heine, Deutschland, I: Zur
Geschichte der Religion, 2. Buch

Zufallsfund (mit einem Griff in das dickste
der von Reinhard bearbeiteten "Weisheitsbücher")

@Baron
Du weißt doch, dass heute eh jede Menge
"Weisheiten" im Netz kostenlos zu haben
sind. Wer schreibt und kauft denn da noch
...bücher???
Vielleicht ein paar "Promis" ... :haare:
Ich schlepp jetzt lieber Bretter ... :sekt:

@Reinwiel
Heute schaue ich mal wieder in Dein
Weisheitsbuch rein ... :):blume1:
Die Zeit nehme ich mir ...

Werbung:

@Baron
Du weißt doch, dass heute eh jede Menge
"Weisheiten" im Netz kostenlos zu haben
sind. Wer schreibt und kauft denn da noch
...bücher???
Vielleicht ein paar "Promis" ... :haare:
Ich schlepp jetzt lieber Bretter ... :sekt:

ich denk' über einen Küchenratgeber nach, wenn es in unserem Land demnächst so richtig heiß hergeht... vielleicht panieren statt parieren...

Der Rote Baron

Zurück
Oben