• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

dissidentin schrieb:
wenn du ich u. du wieder trennen kannst, warum nimmst du dann noch medis?

Weil ich unter starken Kopfschmerzen leide. Sie begannen als ich mich mit Nietzsche beschäftigt habe.
Diese Kopfschmerzen sind gegenüber Migräne viel stärker und brutaler. Damals hatte ich noch keine Medis genommen.

Einen Psychiater kann ich erst verurteilen, wenn er versuchen will mit einer Gesprächstherapie mir zu helfen und es ihm nicht gelingen würde.
Ich gehe aber davon aus, das er scheitern wird. Dies konnte ich in der gesamten Literatur verfolgen, wie sie versucht haben Nietzsche zu analysieren.
Ich gehe davon aus, das wir beide die selbe Krankheit haben. (chronische Psychose)
Soll ich einem Psychiater sagen:"Nein Danke ich war bei Herrn Nietzsche in Therapie!":rollen:
Nein Danke, ich habe mich mit Psychologie beschäftigt. Freud, Jung, Fromm und Co?;)
Ich beschäftige mich mit Philosophie und, und, und (suchte in der Literatur nach wahren Freunde, fand sie auch Nietzsche/Wittgenstein)

Soll ich ihm sagen:

Ich sehe:
Photome: Blitze, Flecken, geometrische Figuren, weniger deutliche Gestalten?
Ich rieche: Fäulnisgeruch
Ich sehe:
Eidetische Bilder (Summen von Fliegen im Kissen, habe schon mehrmals ein neues gekauft) Rufe meiner Kinder obwohl sie nicht da sind, und, und, und
Ich sehe:
Liege im Bett und sehe wie mein Körper aus der Hülle schlüpft und sich in Richtung Tür bewegt.
Wie sich ein Körper in unserem Ehebett zwischen uns legt, oder mich an den Beinen manchmal fasst.
Wie eine Kugel im Raum sich hin und her bewegt und, und, und

Er würde mich sofort in ein Krankenhaus einweisen und die Dosis erhöhen!

Das alles ist chronische Psychose!

Aber mit Medis ist alles erträglicher, deshalb nehme ich sie weiterhin. Nebenwirkungen sind mir bekannt.

Über Sotteria habe ich im Kompetenznetzwerk Schizophrenie gelesen.

Werbung:

kaawi schrieb:
Dagegen fühle ich mich "zu hause", sofern damit Frieden gemeint ist, in mir selbst, und Glück stellt sich mehr und mehr in einigen wenigen langjährigen Freundschaften ein

Frieden und Liebe, Geborgenheit und Wärme!;) Freunde keine mehr, da meine Kraft begrenzt ist. Deshalb Rückzug!
(Kopfschmerzen selten, Arthroseschmerzen zur Zeit stark)

hast du schon mal versucht, deinen ganz individuellen psychoseinhalten auf den grund zu gehen? die sind des pudels kern in dem ganzen bilderschwall u. möglicherweise daher auch die medizin. ein schlechter psychologe tut die als reine symptome ab, ein guter psychologe hilft dir aber dabei, die grundsymbole bzw. deine persönlichen archetypen/traumbilder rauszufiltern und ihnen auf den grund zu gehen, richtig entschlüsseln kannst du sie aber klar nur selbst.

dem auf den grund zu gehen muss ja nicht auf konfrontationskurs gehend schocktherapiemäßig ablaufen, sondern kann auch ganz gemächlich ablaufen, indem du die geschwindigkeit selber wählst.

das war beispielsweise mein auftrag, den ich mir gab um die psychose loszuwerden. die grundängste herauszufinden, die hinter den bildern u. wahnsystemen stecken.

hätte ich auf die ärzte gehört, würde ich wahrscheinlich immer noch medis schlucken und meine wahrnehmungen unterdrücken, wie es so viele machen.
sie prognostizierten mir wegen meiner faszination für meine eigenen wahninhalte ca. zwei monate, nach denen ich wieder bei ihnen bin. inzwischen hat sich der abstand von ehemals sechs jahren psychosefreier zeit auf zehn jahre erweitert, obwohl ich nicht auf sie hörte und statt mindestens fünf jahre prophylaktisch pillen zu schlucken diese gleich nachdem meine akute phase vorbei war wieder absetzte.

hab stattdessen mein kaputtes leben auf die reihe gebracht (quasi neu angefangen) und kann mir meine wahninhalte nun von der distanz aus anschauen (hatte anfangs aber erstmal ablenkung durch andere dinge gebraucht, weil ich sie mir nicht geben konnte, weil sie mir zu nah gingen) und das nun aber ohne sie grundsätzlich zu verleugnen, sprich alles komplett als irreal abzutun, u. bin trotzdem seit zehn jahren psychosefrei. fasziniert aber immer noch... :)

hatte auch bücher, die ich während der zeit las.

nietzsche hatte ich nach meiner zweiten akuten phase gelesen, aber relativ schnell wieder weggelegt, weil mir das nicht wirklich was gegeben hat in diesem zustand, eher im gegenteil. hatte in dem zustand wenig kapiert, dafür viel davon geträumt. erst viel später im "normalzustand" hab ich einiges gelesen, als ich das auch wieder so auffassen konnte, wie es vielleicht gemeint ist und nicht wie ich es interpretiere.

das tibetanische totenbuch hatte ich dafür ganz oft in der hand. schon als ich das erste mal akut war, war es das werk überhaupt, weil das mir meine filme als ganz normal vermittelt hat.
sofies welt war das erste mal auch dabei, das lockte mehr das verträumte kind raus.

während meiner zweiten psychose war es die kosmische bedienungsanleitung für planetare evolution, vereinfachte notausgabe erde. dadurch konnte ich meine filme mit nem gewissen humor sehen. :D u. was das zweite mal auch extrem gekickt hat war eine sf-Geschichte mit dem Titel "ein Gott hat geweint" von bernd ulbrich. die hat mir himmel, höllen und erkenntnisse hoch zehn beschert. heute für mich nicht mehr wirklich nachvollziehbar warum.

fast alles was ich sonst während der zeit las war relativ unkonzentriert, außer erich fromms die kunst des liebens. das las ich damals genauso wie ich es heute auch lese, ohne irgendwelche egofilme mit drin.

Zuletzt bearbeitet:

dissidentin schrieb:
hast du schon mal versucht, deinen ganz individuellen psychoseinhalten auf den grund zu gehen? die sind des pudels kern in dem ganzen bilderschwall u. möglicherweise daher auch die medizin. ein schlechter psychologe tut die als reine symptome ab, ein guter psychologe hilft dir aber dabei, die grundsymbole bzw. deine persönlichen archetypen/traumbilder rauszufiltern und ihnen auf den grund zu gehen, richtig entschlüsseln kannst du sie aber klar nur selbst.

dem auf den grund zu gehen muss ja nicht auf konfrontationskurs gehend schocktherapiemäßig ablaufen, sondern kann auch ganz gemächlich ablaufen, indem du die geschwindigkeit selber wählst.

das war beispielsweise mein auftrag, den ich mir gab um die psychose loszuwerden. die grundängste herauszufinden, die hinter den bildern u. wahnsystemen stecken

Wie ich schon mal schrieb, ich habe mich mit Psychologie viel beschäftigt. Und ich konnte auch einen Traum aus meiner Kindheit entschlüsseln.;)
Ich freue mich ehrlich, wenn du es geschafft hast, deine Psychose zu entschlüsseln.
Ich hatte aber auch zwei Grenzerfahrungen/ Grenzüberschreitung gemacht und deshalb werde ich wohl nie wieder richtig gesund werden.

Vor einiger Zeit habe ich auch meine Hefte überprüft um zu sehen was in mir alles so vorging.
Dabei stellte ich fest, das ich viele Dinge sehr klein geschrieben habe in einer 1A Handschrift und der Inhalt manchmal auch doppelt war.
Ich schrieb wie in einem Wahn über Philosophen (Nietzsche, Kant, Heraklit und, und, und)
Es war kein Mist! o.k. manche seltsame Zeichen, waren schwierig sie im 'normalen' Zustand zu entschlüsseln.
Habe mich aber von vielem Ballast befreit, also vernichtet.
Für mich ist meine Familie und mein Garten ein paradisischer Ruheort.
Oft komme ich mir vor wie Frodo im Film "Herr der Ringe" Ich war an einem Ort der vielen Menschen verwehrt bleibt und das ist auch gut so!
Ich erwarte keine Hilfe mehr. Ich hoffe das dies alles sich nicht verschlimmert.
Frodo ging seinen Weg und ich ging zu meiner Familie zurück. Eigentlich war ich ja immer bei meiner Familie, aber ich habe gelernt in ganz kleinen Schritten wieder zu leben.;)
Den Film: "Einer flog über das Kuckucksnest" habe ich auch gesehen. Klasse Film!

....
Oft komme ich mir vor wie Frodo im Film "Herr der Ringe" Ich war an einem Ort der vielen Menschen verwehrt bleibt und das ist auch gut so!
....
Den Film: "Einer flog über das Kuckucksnest" habe ich auch gesehen. Klasse Film!

:ironie: Das werde ich sofort :schaukel: (= Gollum) erzählen ...:clown3:

moebius schrieb:
Das werde ich sofort (= Gollum) erzählen ...

Gollum ist auch eine sehr interessante Figur für mich gewesen. Einfach stark! Und ohne Gollum-:teufel2:
Den Film hat meine ganze Familie im Kino gesehen. Das war ein Erlebnis! Musik volle Dröhnung, echt stark.:jump4:
Mein Mann kaufte auch alle Bücher, weil er von Tolkien so begeistert war.

Gollum ist auch eine sehr interessante Figur für mich gewesen....

Am Ende beißt er Frodo einen Finger mit dem Ring der Macht dran ab und stürzt in den flammenden :teufel2: (= Vulkan-Schlund), wodurch sich das Thema Macht zumindest schon mal im Roman/Film erledigt hat ...:schnl:

In der sozialen Wirklichkeit dauert es halt noch :ironie: ein paar Tage, bis sich die Macht-und Kontroll-Systeme in den demokraturischen Staaten von selbst zerstört haben werden - und die wirkliche Demokratrie sich durchgesetzt haben wird, in der die Menschen/Bürgerinnen/Bürger nicht mehr belogen/ver-arscht und geschröpft werden ...
Aus meiner unmaßgeblichen kosmologisch-philosophischen Perspektive mache ich erneut darauf aufmerksam, daß für diese Transformations-Prozesse in unserem :blume2: (= Sonnen)-System noch ca. 3 Milliarden Jahre Zeit ist ...21.12.2012 hin oder her ...:lachen::lachen::lachen:

dissidentin schrieb:
hat er sie dann auch alle gelesen u. falls ja, war er nachher von dem film immer noch begeistert?

Er meinte, im Buch steht mehr! Deshalb sind oft Bücher interessanter, wenn man in die Tiefe gehen will. :buch:
Und da mein Mann Diplom Funkamateur ist, hat er noch die Karte gründlich studiert.
Wahnsinn wie lange Tolkien für dieses Werk gearbeitet hat.;)

Werbung:

1. Er meinte, im Buch steht mehr! Deshalb sind oft Bücher interessanter, wenn man in die Tiefe gehen will. :buch:

2. Und da mein Mann Diplom Funkamateur ist, hat er noch die Karte gründlich studiert.

3. Wahnsinn wie lange Tolkien für dieses Werk gearbeitet hat.;)

Zu 1.:
Aber nicht jeder, der in die Tiefe geht, erreicht auch den Grund ..., was aber nichts macht ...:schnl:

Zu 2.:
Aber die Karte ist nicht das Land :nein:, :ironie: soll ich im Auftrag des internationalen Krongresses für Kartographie mitteilen ...:schnl:

Zu 3.:
Daß die messbare Uhr-Zeit Wahnsinn ist, werde ich sofort dem internationalen Kongreß für Psychiatrie mitteilen ...:schnl:

Zurück
Oben