• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Also Leute ich bin überwältigt und ich habe alles gelesen von und über euch, ohne das es mir langweilig wurde.

1. Senator 74 - jetzt kenne ich deinen Beruf;)
2. Binchen - musste öfter lachen, Danke!
3. Nicandra - Als ich hier anfing zu schreiben und du etwas geschrieben hast im Thread ist mir eine komische Nähe aufgefallen, die ich nicht deuten konnte.
Jetzt wird mir alles klar und klarer. Ich habe eine chronische Psychose schon viele Jahre und habe mich in deinen Beschreibungen/ Gedanken sehr oft wieder gefunden.

Zum Thema habe ich noch viele Gedanken die ich in Kürze mal euch mitteilen möchte.
Das Thema Ich-Du/ Wir und eventuell Es habe ich in meinem stillen Kämmerlein schon mehrere Male durchdacht und teilweise auch erfahren in meinen Phasen meiner Psychosen.
Mich persönlich interessiert mehr das Es. Deshalb habe ich auch privat Freud studiert.
Aber morgen ist auch noch ein Tag, bin jetzt müde. Fühl mich wohl hier!:grouphug:
Beim Psychiater hole ich brav meine Medis (geringe Dosis, muss sein) aber wir haben nicht viel gesprochen.
Komische Menschen sind schon diese Herren Psychiater. (Bis jetzt 3 Herren gehabt)
Mein erster Psychiater trug Winterstiefel im Sommer.:lachen:
Mein zweiter Psychiater war ein Pole und konnte kaum Deutsch sprechen, aber ganz liebe Augen. Lobte ständig meine Erziehung meiner beiden Mädels.
Er wollte mich ständig einweisen und ich gab nie mein Ja dazu. Habe immer geschwiegen.

Mein dritter Psychiater ist im Krankenhaus tätig, sehr ruhig und hat meine Medis umgestellt. Aber nach längerer Zeit wieder zum ersten Doc geschickt, weil ich immer starke Kopfschmerzen habe.
Erster ist auch Neurologe.

:ironie: Ja, und der erste schickt Dich in Kürze zum zweiten Doc.
Und dieser zweite überweist Dich zum dritten.

= 3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2:
Dies mal der voraussichtliche Verlauf Deiner Doc-Besuche 2012.
Das heißt: So ist allen drei Behandlern geholfen.

Und der so "Behandelte" hat die Ehre
- direkt oder indirekt -
dies zu zahlen.

Und auch damit wird wieder direkt geholfen.
Der Krankenkasse.
Und der Pharmaindustrie. :danke::danke::danke:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

:ironie: Ja, und der erste schickt Dich in Kürze zum zweiten Doc.
Und dieser zweite überweist Dich zum dritten.

= 3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2:
Dies mal der voraussichtliche Verlauf Deiner Doc-Besuche 2012.
Das heißt: So ist allen drei Behandlern geholfen. Und der so "Behandelte" hat die Ehre - direkt oder indirekt -
dies zu zahlen. Und auch damit wird wieder direkt geholfen. Der Krankenkasse. Und der Pharmaindustrie. :danke:

Dr. Nahtlos, Dr. Sägeberg und Dr. Hein

Langsam macht‘ ich mir doch Sorgen wegen meiner Krankheit.
Da entdeckt‘ ich in dem Blatt „Die Neue Rosa Freizeit“
Zwischen „Trinkt Prinz Charles?“ und „Warum lacht Fürst Igor nicht?“
Die Adresse einer Frau, die wahrsagt und bespricht.
Der zeigt‘ ich mein Augenzucken, dieses unheilbare,
„Gratuliere!“, rief sie, „Damit wird man hundert Jahre,
Sowas hat man häufig in einer bestimmten Frist,
Wenn es Schnee gibt, man verliebt oder betrunken ist.
Erst wenn dieses Zucken ausbleibt, ha‘m Sie eine Krankheit.
Jetzt entschuld‘gen Sie mich, ich hab‘ noch ‘nen Haufen Arbeit.
Rufen Sie beim Geh‘n gleich die nächsten Patienten rein:
Dr. Nahtlos, Dr. Sägeberg und Dr. Hein.

1. Da sie uns nicht mehr öffentlich kreuzigen dürfen, haben sie die neue Methode des Wegsperrens erwählt. Die Inquisitoren von damals sind die Psychiater von heute.

2. Neurosen bekämpfen Psychosen.

3. Wer mir Medikamente verabreichen will, setzt sein Leben aufs Spiel.

4. Und mit diesem uninteressanten Lebenslauf, in den Augen der Gesellschaftsgefangenen.....

5. Voraussetzung dafür ist, der komplette Verzicht auf Medikamente.

Zu 1.:
Aber einer flog über das Kuckucks-Nest, :ironie: soll ich im Auftrag von Jack NICHOLSON mitteilen ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, um Facharzt für Psychiatrie werden zu können, bedarf es bestimmter neurotischer Strukturen, was aber auch wahrscheinlich für alle anderen Berufsgruppen zutrifft ...:dontknow:

Zu 3.:
Aber können Medikamente in bestimmten Situationen nicht auch vorübergehend hilfreich sein :dontknow:

Zu 4.:
Ja, es kommt immer auf die Augen an, mit denen etwas gelesen wird ...:schnl:

Zu 5.:
Wahrscheinlich kann dies nur jeder Einzelne selbst entscheiden, wann und warum er auf Medikamente verzichten will :dontknow:

Denn zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - wenn Sie ihm vertrauen können :dontknow:

Also mir haben die Medis geholfen. Ich habe aber von Anfang an eine geringe Dosis genommen.
Ich sah oft Spinnen die waren manchmal so groß wie eine Hand und in einer schlimmen Zeit sind sie an der Decke geworfen worden und es spritzte Blut runter.
Dies und diese unerträglichen Kopfschmerzen ließen mich zu einem Psychiater gehen.
Und ich bin froh das diese Medis mir geholfen haben. Ich war auch noch nie in einem Krankenhaus. Habe alles mit mir bis jetzt alleine ausgetragen. Ich glaube in meinen schlimmsten Zeiten hat mir auch Nietzsche sehr geholfen. Als Therapeut/ Freund und Lehrer!
Wenn ihr schlechte Erfahrungen mit Medis gemacht habt, tut mir das echt leid.
Habe viel im Kompetenznetz Schizophrenie gelesen und gelernt.
Psychiater betrachte ich nicht als Feinde, sondern als Menschen die einem helfen wollen. Das sie es in dieser Zeit nicht leicht haben, ist mir auch bewusst. (Druck der KK und, und, und) Und es sind auch nur Menschen mit Schwächen und Stärken.
Habt ihr mal das Buch gelesen: Gumpelmann - Eine psychiatrische Groteske;)

Mich interessiert aber das Ich und das Es! Also hier mein Es Erlebnis:
In einer Phase begann ich Nietzsche zu lesen wie in einem Rausch, ohne Vorkenntnisse in Philosophie und, und, und (Alle Werke)
Ich fühlte mich bei ihm aufgehoben und verstanden. Hatte einige Kröten zu schlucken und ging in eine Tiefe, die mir total neu war.
Ich stand auf einer Leiter (höchste Stufe) und lernte das Fliegen. Es folgte, was folgen musste. Im hohen Flug, ging es steil ab. Wie Phoenix aus der Asche erklomm ich wieder vorsichtig die Leiter. Und lernte aus halber Höhe viele Dinge zu betrachten.(Philosophie)
In dieser Zeit war ich aber in einem Es Zustand. Soll heißen: Meine Gedanken flogen wie Endlosketten in meinem Kopf.
Ich vergleiche das so: Als wenn mehrere Schnellzüge aus verschiedenen Richtungen mit unendlich vielen Waggons auf ein rotes Singnal fuhren ohne Stopp! Diese Waggons sind bildlich gesprochen und es waren Bilder mit großen und kleinen Zusammenhängen. Aus diesem Wirrwar half mir aber ein Seil aus diesem Labyrinth und es kam zu keiner Explosion. Ich fand eine große Gedankenkette(Bilder) die mich bis zur Phänomenologie des Geistes brachte.;) Jetzt mit ganz viel Ruhe, las ich mich von Werk zu Werk (Hegel bis Wittgenstein) Bei Wittgenstein fand ich wieder eine Leiter (große Zusammenhänge) und ich folgte seinem Rat und warf sie nach getaner Arbeit wieder weg.:dreh:
Habt ihr auch zum Es etwas zu sagen? (Nicandra-Deine Entwicklung vom Ich zum Du verstehe ich, aber ich bin wieder beim Ich gelandet)

... Ich habe aber Ich glaube in meinen schlimmsten Zeiten hat mir auch Nietzsche sehr geholfen. Als Therapeut/ Freund und Lehrer!
...
Psychiater betrachte ich nicht als Feinde, sondern als Menschen die einem helfen wollen. Das sie es in dieser Zeit nicht leicht haben, ist mir auch bewusst. (Druck der KK und, und, und) Und es sind auch nur Menschen mit Schwächen und Stärken.

Klingt für mich sehr hilfreich, wenn der Arzt nicht gleichzeitig auch die Rolle des Freundes, Lehrers und Therapeuten spielt, optimal wäre es für mein Empfinden, wenn auch die Funktion, die Nietzsche für Dich hat, nochmal aufgeteilt wäre in den therapeutischen Lehrer einerseits und den durch wieder eine andere Person ausgefüllte Rolle des Freundes.

Ich bin selbst nicht psychotisch, allerdings herzkrank, und auch in klassisch somatischen Zusammenhängen ist es hilfreich, wenn Arzt und Patient auf der Beziehungsebene harmonieren, sich also einig sind bezüglich Zuständigkeiten und Grenzen.

Mich interessiert aber das Ich und das Es!
...
Habt ihr auch zum Es etwas zu sagen?

Mit meinem Mit-teilungs-bedürfnis bin ich in anderen Kontexten zu hause, aber ich sehe eine Chance darin, dass die virtuelle Kommunikation auch von sog. gesellschaftlichen Randgruppen, zu denen ich mich selbst in anderer Weise ebenfalls zähle, genutzt und gestaltet wird!

:)

kaawi schrieb:
Klingt für mich sehr hilfreich, wenn der Arzt nicht gleichzeitig auch die Rolle des Freundes, Lehrers und Therapeuten spielt, optimal wäre es für mein Empfinden, wenn auch die Funktion, die Nietzsche für Dich hat, nochmal aufgeteilt wäre in den therapeutischen Lehrer einerseits und den durch wieder eine andere Person ausgefüllte Rolle des Freundes.

Natürlich verlief die Rolle als Arzt, Therapeut und Freund nicht gleichzeitig ab. Um dies alles aufzudröseln müsste ich viel Zeit investieren.
Aber Nietzsches Werke liegen im Regal und verstauben Tag für Tag mehr und mehr.;) Soll heißen: Ich habe mit ihm abgeschlossen und gehe meinen eigenen Weg. (Ich habe mich mehrere Jahre intensiv mit Nietzsche beschäftigt und kenne seine Spiele, Verstecke, Rätsel, Fehler-Schwächen-Krankheit, Stärken,und, und, und)
Schön wenn du dein zu Hause gefunden hast. Mein zu Hause, ist meine Familie, daran halte ich fest. Auch wenn es durch meine Krankheit nicht immer leicht für Alle ist.:winken3:

Also mir haben die Medis geholfen. Ich habe aber von Anfang an eine geringe Dosis genommen.

eine geringe dosis auf dauer sorgt aber auch für ne toleranz u. wenn du dann absetzen oder ausschleichen willst ist die dopaminproduktion obwohl nur geringfügig höher dennoch krankheitsauslösend.

die sotteria kann -obwohl hier kein medikamentenzwang angewendet wird- rein prozentual mit den selben erfolgsaussichten aufwarten wie eine klassische psychiatrie.

ich bin inzwischen zwar nicht mehr strikt gegen medis, obwohl ich selber nur welche in meinen akuten phasen kurzzeitig genommen (teilweise sogar da heimlich nicht) u. gleich danach wieder abgesetzt habe, aber trotzdem noch misstrauisch.

wenn du ich u. du wieder trennen kannst, warum nimmst du dann noch medis?

wenn du welche brauchst, brauchst du welche, wobei ich finde, dass viele menschen auch keine brauchen und trotzden welche nehmen, einfach nur, weil sie ihnen sicherheit geben, dabei unterschätzen sie jedoch ihre selbstheilungskräfte meiner meinung nach.

dieses prophylaxeding konnt ich nie unterstützen, das dient wirklich bloß der industrie.

Werbung:

Natürlich verlief die Rolle als Arzt, Therapeut und Freund nicht gleichzeitig ab. Um dies alles aufzudröseln müsste ich viel Zeit investieren.
Aber Nietzsches Werke liegen im Regal und verstauben Tag für Tag mehr und mehr.;) Soll heißen: Ich habe mit ihm abgeschlossen und gehe meinen eigenen Weg. (Ich habe mich mehrere Jahre intensiv mit Nietzsche beschäftigt und kenne seine Spiele, Verstecke, Rätsel, Fehler-Schwächen-Krankheit, Stärken,und, und, und)
Schön wenn du dein zu Hause gefunden hast. Mein zu Hause, ist meine Familie, daran halte ich fest. Auch wenn es durch meine Krankheit nicht immer leicht für Alle ist.:winken3:

Hey, das klingt ja erfreulich. :jump1: Hoffentlich bist Du jetzt auch schmerzfrei!

Seit ich eine somatische Erklärung für meine Krankheit habe (vorher bin ich ganz im Trend der Moderne auf den psychosomatischen Zug aufgesprungen und habe, wie ich jetzt weiß, mir und meiner Familie damit das Leben nur unnötig schwer gemacht), haben sich für mich die Familienthemen zu einer angemessenen Herausforderung gewandelt, vor allem durch meine pubertierende Tochter täglich im Vordergrund gehalten. :D

Dagegen fühle ich mich "zu hause", sofern damit Frieden gemeint ist, in mir selbst, und Glück stellt sich mehr und mehr in einigen wenigen langjährigen Freundschaften ein. Möglicherweise gelingen die realen Beziehungen ja umso besser, je weniger sie für Selbstfindungszwecke herhalten müssen, weil diese Bedürfnisse in kulturellen Zusammenhängen wie der Beschäftigung mit Philosophie lebendig sein können? Interessant bei diesen Überlegungen wäre auch, welche Funktion dabei die virtuelle Welt innehat bzw. haben kann. Die Geister gehen da ja sehr auseinander, die einen wollen's sachlich, die anderen unterhaltsam, die nächsten mit persönlichem Tiefgang. :dontknow:

Zurück
Oben