• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Vor allem hatte sie nicht wenigen ehemaligen Wehrmachts-Soldaten ab 1955 berufliche Aufstiegschancen innerhalb einer sozialen Macht-Hierarchie ermöglicht ...:lachen::lachen::lachen:

Jo mei, man kann die Welt nicht von jetzt auf nachher ändern, ich find 's ok, wenn alle - auch die, die Fehler gemacht haben - aus einer anderen Zeit und einem anderen Kontext heraus - noch einen Platz kriegen und leben dürfen!
Dass es dabei auch viele Sauereien gab, will ich damit aber nicht bestreiten!

Werbung:

:ironie:
so des wahnsinns fette beute hat gestern wieder einmal seinen höhepunkt nachts um punkt 12 uhr mit millionen von menschen gehabt!

jawoll silvester - prosit neujahr!!

menschen ballern wie wild millionen in die luft um "böse" geister zu verscheuchen, so war es jedenfalls mal gedacht - doch weiß das heute noch einer? ich behaupte mal nein!
also ballern einfach die leute rum, oft die gleichen die absolut gegen krieg sind, doch silvester ist ja eine ausnahme nicht wahr!

purer wahnsinn schläg um sich und wird als "normal" verkauft!

prosit

....

menschen ballern wie wild millionen in die luft um "böse" geister zu verscheuchen, so war es jedenfalls mal gedacht - doch weiß das heute noch einer? ....

:ironie: Aber die sog. "bösen :geist::geist::geist: (= Geister") sind ja nicht blöd - und lassen sich so leicht nicht verscheuchen ...:lachen:

So gesehen lässt sich alles was die Anderen machen als Wahnsinn einstufen weil man es nicht versteht bzw. verstehen will oder nur man selbst ist der helle
Wahnsinn und wird von allen Anderen nicht verstanden, egal wie man es sieht, es kommt auf das Selbe raus, zwischen 'Ich' und 'Du' ist ein Unterschied,
das kann man als Wahnsinn wahrnehmen oder als völlig normal und Gott sei Dank, je nach dem wie gestört oder geheilt das eigene Empfinden des Selbst ist.

Man kann auch die Silvesterfeier die kalendarisch auf einen Tag festgelegt ist und mit absoluter Sicherheit jedes Jahr wieder kommt sein Leben lang als Wahnsinn bezeichnen.
In meinen Augen ist es eine Blockade im Dazulernen, ein verschließen der Augen vor der unabwendbaren Realität, ist das nicht Wahnsinn?
Wenn man jedoch meint, ich mag nicht zu Silvester Knallzeug verschießen aber wenn es Dir Spaß macht und hilft das neue Jahr gut zu beginnen dann wünsche ich Dir viel Freude dabei,
ist das normal oder wäre das der Wahnsinn? Ich kaufe seit ich dem Jugendalter entwachsen bin keine Raketen und Knaller mehr aber
als Kind und Jugendlicher hat es mir sehr viel Freude bereitet mutig zu sein oder andere Menschen zu erschrecken mit dem Knaller.

In meinen Augen ist es eine Blockade im Dazulernen, ein verschließen der Augen vor der unabwendbaren Realität, ist das nicht Wahnsinn?

Dann wäre ja *Dazulernen* schon Wahnsinn, oder nicht?

Denn: Bedeutet Dazulernen, dass es keine Knaller mehr gibt (Umwelt, Unfälle, Verschwendung, USW) oder bedeutet Dazulernen, pfeif auf Alles, mach mit oder lass es einfach geschehn?

wahnsinn hat für mich primär mit zu viel akutem und/oder konserviertem leidensdruck zu tun.
Das ist gut ausgedrückt und stimmt meiner Ansicht nach.
Allerdings sehe ich es bei kleinen Kindern heute, dass sie einfach mit Reizen überflutet werden und das ist ebenfalls Wahnsinn und Rücksichtslos.

Das ist eine sehr treffende Beschreibung eines inneren Zustandes, den ich auch sehr gut kenne, aber nie wirklich in Worte fassen konnte! :danke:
Nur dass ich es so erlebe, als ob es mich selber zerlegt, obwohl es da eigentlich nichts mehr zu zerlegen gibt - aber möglicherweise geht es doch immer noch eine Schicht tiefer... :dontknow:
Hm, ja, es geht, das wäre aber der Tod des Ichs, und das will ich nicht! :D
Hat es was mit dem doppelten Konflikt zu tun, der damit beschrieben werden kann: Ich kann nicht und ich will nicht?

"Ich kann nicht liegt auf dem Friedhof!
Ich mag nicht liegt daneben!"

Spruch von meiner Ma häufig bei Tisch geäußert​

Einen Bruder von mir habe ich einmal gefragt ob er die innerliche Ausrede kennt:
"Wenn man mich doch in Ruhe lassen würde,
dann würde ich ja was tun!
Mir sagt ja keiner etwas,
also warum sollte ich etwas tun?"

:dontknow:
Eine Folge der schwarzen Pädagogik in der meine Eltern erzogen wurden und die sie völlig verängstigt, gekränkt durch die Nazizeit und nur Schuldzuweisungen kennend an uns geschwächt weiter gegeben haben.
Wobei regelmäßig die tödliche Bedrohung sowie die Schuldzuweisung einen in den Wahnsinn trieb.
Die allgemeine pessimistische Haltung, das schaffst Du nicht und Du bist ja verrückt, verstärkt dann die künstlich erzeugte Passivität und Lähmung, die mich dazu geführt hat, die paradoxe Einstellung zu entwickeln,
mich anzustrengen nicht da zu sein. Das war meine Möglichkeit mit dem Wahnsinn meiner Eltern neun Kinder in die Welt zu setzen und auf Gott und die Kinder die Verantwortung dafür und ihre Konflikte die sich daraus ergaben abzuschieben, fertig zu werden. Eine Haltung die mir allerdings immer wieder zu einem klaren Verstand verholfen hat eben nur das zu tun was gerade an stand.
:geschenk:
rg​

menschen ballern wie wild millionen in die luft um "böse" geister zu verscheuchen, so war es jedenfalls mal gedacht - doch weiß das heute noch einer? ich behaupte mal nein!
Böse Geister sind immer ein Synonym für Angst.
Wer schon einmal mit Kindern eine Nachtwanderung gemacht hat, der weiß dass die dann ganz laut anfangen zu reden. Sie wollen sich selber hören und bestätigen, dass sie noch da sind, obwohl sie nicht mehr viel sehen.
Die Menge der Menschen benimmt sich immer wie ein leicht lenkbares Kind. Wer es liebevoll betrachtet kann es dann eben auch gut lenken ohne es zu beherrschen. Dazu braucht es die Klärung der Gedanken und eben eines solchen Forums.
als Kind und Jugendlicher hat es mir sehr viel Freude bereitet mutig zu sein oder andere Menschen zu erschrecken mit dem Knaller.
Als Kind kannte ich gar keine Sylvesterfeier und erst viel später habe ich erfahren, dass an dem Tag mein Urgroßvater gestorben war und von daher eine Feier eben Tabu. Erst nach ihrem Tod habe ich die erste Silvesterfeier erlebt. Ich vermisse nichts, wenn ich nicht feiere. Ich lehne auch eine Feier der anderen nicht ab.
Dieses Mal bin ich mit Kopfschmerzen auf den Balkon gegangen. Und habe wie in den Jahren davor das Feuerwerk beobachtet und mir kamen die Tränen.
Das alte vergeht immer mehr und vor allen Dingen viele belastende Traditionen und das Neue ist in Sicht und fordert Aufmerksamkeit und gute Beobachtung.
:sekt:
rg​

Also Leute ich bin überwältigt und ich habe alles gelesen von und über euch, ohne das es mir langweilig wurde.

1. Senator 74 - jetzt kenne ich deinen Beruf;)
2. Binchen - musste öfter lachen, Danke!
3. Nicandra - Als ich hier anfing zu schreiben und du etwas geschrieben hast im Thread ist mir eine komische Nähe aufgefallen, die ich nicht deuten konnte.
Jetzt wird mir alles klar und klarer. Ich habe eine chronische Psychose schon viele Jahre und habe mich in deinen Beschreibungen/ Gedanken sehr oft wieder gefunden.

Zum Thema habe ich noch viele Gedanken die ich in Kürze mal euch mitteilen möchte.
Das Thema Ich-Du/ Wir und eventuell Es habe ich in meinem stillen Kämmerlein schon mehrere Male durchdacht und teilweise auch erfahren in meinen Phasen meiner Psychosen.
Mich persönlich interessiert mehr das Es. Deshalb habe ich auch privat Freud studiert.
Aber morgen ist auch noch ein Tag, bin jetzt müde. Fühl mich wohl hier!:grouphug:
Beim Psychiater hole ich brav meine Medis (geringe Dosis, muss sein) aber wir haben nicht viel gesprochen.
Komische Menschen sind schon diese Herren Psychiater. (Bis jetzt 3 Herren gehabt)
Mein erster Psychiater trug Winterstiefel im Sommer.:lachen:
Mein zweiter Psychiater war ein Pole und konnte kaum Deutsch sprechen, aber ganz liebe Augen. Lobte ständig meine Erziehung meiner beiden Mädels.
Er wollte mich ständig einweisen und ich gab nie mein Ja dazu. Habe immer geschwiegen.;)
Mein dritter Psychiater ist im Krankenhaus tätig, sehr ruhig und hat meine Medis umgestellt. Aber nach längerer Zeit wieder zum ersten Doc geschickt, weil ich immer starke Kopfschmerzen habe.
Erster ist auch Neurologe.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Also Leute ich bin überwältigt und ich habe alles gelesen von und über euch, ohne das es mir langweilig wurde.

1. Senator 74 - jetzt kenne ich deinen Beruf;)
2. Binchen - musste öfter lachen, Danke!
3. Nicandra - Als ich hier anfing zu schreiben und du etwas geschrieben hast im Thread ist mir eine komische Nähe aufgefallen, die ich nicht deuten konnte.
Jetzt wird mir alles klar und klarer. Ich habe eine chronische Psychose schon viele Jahre und habe mich in deinen Beschreibungen/ Gedanken sehr oft wieder gefunden.

Zum Thema habe ich noch viele Gedanken die ich in Kürze mal euch mitteilen möchte.
Das Thema Ich-Du/ Wir und eventuell Es habe ich in meinem stillen Kämmerlein schon mehrere Male durchdacht und teilweise auch erfahren in meinen Phasen meiner Psychosen.
Mich persönlich interessiert mehr das Es. Deshalb habe ich auch privat Freud studiert.
Aber morgen ist auch noch ein Tag, bin jetzt müde. Fühl mich wohl hier!:grouphug:
Beim Psychiater hole ich brav meine Medis (geringe Dosis, muss sein) aber wir haben nicht viel gesprochen.
Komische Menschen sind schon diese Herren Psychiater. (Bis jetzt 3 Herren gehabt)
Mein erster Psychiater trug Winterstiefel im Sommer.:lachen:
Mein zweiter Psychiater war ein Pole und konnte kaum deutsch sprechen, aber ganz liebe Augen. Lobte ständig meine Erziehung.
Er wollte mich ständig einweisen und ich gab nie mein Ja dazu. Habe immer geschwiegen.;)
Mein dritter Psychiater ist im Krankenhaus tätig, sehr ruhig und hat meine Medis umgestellt. Aber nach längerer Zeit wieder zum ersten Doc geschickt, weil ich immer starke Kopfschmerzen habe.
Erster ist auch Neurologe.

Da sie uns nicht mehr öffentlich kreuzigen dürfen, haben sie die neue Methode des Wegsperrens erwählt. Die Inquisitoren von damals sind die Psychiater von heute.

Neurosen bekämpfen Psychosen.

Wer mir Medikamente verabreichen will, setzt sein Leben aufs Spiel.

Und mit diesem uninteressanten Lebenslauf, in den Augen der Gesellschaftsgefangenen.....

Meine Reise auf der Suche Nach Heimat

1976 - 1977 - (NRW) Bad Laasphe - Oberndorf (Zuhause)
1977 - 1981 - (NRW) Bad Laasphe (Miete)
1981 - 1992 - (NRW) Bad Laasphe - Oberndorf (Zuhause)
1992 - 1993 - (NRW) Bad Berleburg - Weidenhausen (Pflege)
1993 - 1993 - (NRW) Erndtebrück (Pflege)
1993 - 1993 - (NRW) Erndtebrück - Birkelbach (Heim)
1993 - 1993 - (NDS) Bremen, Cuxhaven, Bremen, Oldenburg (Zirkus)
1993 - 1993 - (NDS) Oldenburg (obdachlos)
1993 - 1994 - (NRW) Bad Laasphe (Gebärin)
1994 - 1995 - (HSS) Marburg (Heim)
1995 - 1995 - (HSS) Marburg (obdachlos/Zelt)
1995 - 1996 - (NRW) Siegen (obdachlos/Asyl/Hotel)
1996 - 1997 - (BAY) Scheidegg - Allmannsried (Psychotherapie)
1997 - 1997 - (BWB) Calw (obdachlos/Asyl)
1997 - 1998 - (NDS) Celle (Ambulant Betreutes Wohnen)
1998 - 1998 - (HMB) Hamburg (Fehlbilanz Drückerkolonne)
1998 - 1998 - (NRW) Siegen - Weidenau (obdachlos/Asyl)
1998 - 1998 - (BAY) Augsburg (obdachlos/Asyl)
1998 - 1999 - (BAY) München (obdachlos/Asyl)
1999 - 2000 - (BWB) Bad Wildbad (Zivildienst)
2000 - 2000 - (BAY) München (obdachlos/Asyl)
2000 - 2000 - (BAY) München, Landsberg (obdachlos)
2000 - 2000 - (BAY) Herzogsägmühle (obdachlos/Asyl)
2000 - 2004 - (BAY) Nürnberg (Sozialtherapeutische Wohngemeinschaft/Abendrealschule)
2004 - 2004 - (MVP) Kirchdorf - Jeeser (Sonderbarer Verein...undurchsichtig)
2004 - 2005 - (MVP) Greifswald (obdachlos/Asyl)
2005 - 2006 - (MVP) Stralsund - Pöglitz und Drechow - Hugoldsdorf im Wechsel
(Pflege in Großfamilie, 14 Kinder)
2006 - 2006 - (NDS) Gifhorn (obdachlos/Asyl)
2006 - 2012 - (NRW) Düsseldorf (Zirkus/obdachlos/Asyl/Abendrealschule (2x) Eigenes Zimmer von der ("Ordensgemeinschaft der Armen Brüder")​

..... braucht mir niemand mit Psychosen oder Unwillen aufwarten. Ich bin bisher immer gegangen, wenn ich in meinem Sein unerwünscht war. Und auch den letzten Ort werde ich verlassen, denn: Die Heimat (Endlich ein Zuhause) habe ich gefunden. Ganz ohne das Psychogemüse und die Dummschwätzer der Konventionellen Roboter, Spießer und Alltagsschwadronen.

Den Kampf mit der Hartz-ARGE werde ich fortsetzen, und diesmal gemeinsam, da ich mich nicht mehr alleine damit rumärgern muss. Auch werde ich es zulassen, dass die Deppen mir eine Persönlichkeitsstörung aufhalsen. Das macht nichts. Auf diesem Gebiet gibt es immer eine Rehabilation. Voraussetzung dafür ist, der komplette Verzicht auf Medikamente.

Zurück
Oben