• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Ein authentischer Wert ist ein Wert, der authentisch ist! Dieselbe Aussage in Grün!

Och EarlyBird. :schmollen

3+5 kann das Gleiche sein wie 5+3, wenn für 3 und 5 der gleiche Inhalt beigemessen wird:

3 Bananen + 5 Bananen ist das Gleiche wie 5 Bananen + 3 Bananen.

Doch wenn 3 und 5 unterschiedliche Inhalte haben, dann ist 3+5 nicht das Gleiche wie 5+3, denn:

3 Bananen + 5 Äpfel ist nicht das Gleiche wie 5 Bananen + 3 Äpfel.

Nicht der Wert selbst ist authentisch. Sondern der Wert von authentisch ist individuell.

Individuell ist der Wert von authentisch.

Authentisch hat einen individuellen Wert.

(Anpassung hat einen konformen Wert.)

Erst wenn wir Menschen nichts mehr bewerten, gibt es auch keinen Wert und keine Werte mehr, doch dann ist alles gleich und wertlos.

Versteh ich nicht, was du damit meinst! :confused:

Wenn du es jetzt auch nicht nachvollziehen kannst, dann ist dem so. Ich kenne das selbst auch, dass ich wo streiken muss, weil mein Horizont nicht mitkommt. Das ist keine Schande......

Ok, ich krieg es auch bei dir nicht rüber! :dontknow:
Dann eben nicht! :blume2:

:D Sorry, doch der Satz ist nunmal so geschrieben, dass jeder authentisch ist, wenn er sein Schicksal anpreist..... (Diese Logik wird da ausgesagt)

Werbung:

Och EarlyBird. :schmollen

3+5 kann das Gleiche sein wie 5+3, wenn für 3 und 5 der gleiche Inhalt beigemessen wird:

3 Bananen + 5 Bananen ist das Gleiche wie 5 Bananen + 3 Bananen.

Doch wenn 3 und 5 unterschiedliche Inhalte haben, dann ist 3+5 nicht das Gleiche wie 5+3, denn:

3 Bananen + 5 Äpfel ist nicht das Gleiche wie 5 Bananen + 3 Äpfel.

Nicht der Wert selbst ist authentisch. Sondern der Wert von authentisch ist individuell.

Individuell ist der Wert von authentisch.

Authentisch hat einen individuellen Wert.

Seufz.... wenn man nur in den anderen Geist reingucken könnte! :D
Ich versuch mal in meinen Worten wiederzugeben, was ich JETZT verstanden habe: Also, Authentizität hat für jeden Menschen einen individuellen Stellenwert, manchen bedeutet authentisch zu sein sehr viel und anderen eher wenig bis nichts...
Richtig verstanden? :dontknow:

(Anpassung hat einen konformen Wert.)

Da komm ich jetzt mal wieder NICHT mit - was ist an Anpassung konform? Es gibt soviele Strömungen/Richtungen/Umfelder an die man sich anpassen kann ......
In Wirklichkeit gibt es gar keine Konformität, denn das Eigene lässt sich nur sehr dünn übertünchen und die eigene Form lässt sich eh nur in Maßen verändern!
Mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Mensch nicht von ungefähr raussucht, an WAS er sich anpasst! :D

Erst wenn wir Menschen nichts mehr bewerten, gibt es auch keinen Wert und keine Werte mehr, doch dann ist alles gleich und wertlos.

Wert-los, ja, gleich nein, es sei denn du betrachtest Alles nur mit Augen, die den Wert einschätzen und nicht das Sosein wahrnehmen!
Ich selbst sag lieber wichtig als wertvoll, wenn mir persönlich Menschen oder Dinge besonders wichtig sind, heißt das nicht, dass sie wertvoller sind als andere, es heißt nur, dass ich meine persönliche Wahl aus der ganzen Fülle treffe. :)

Wenn du es jetzt auch nicht nachvollziehen kannst, dann ist dem so. Ich kenne das selbst auch, dass ich wo streiken muss, weil mein Horizont nicht mitkommt. Das ist keine Schande......

Weiß ich! Wärst du schon länger hier, hättest du sicher schon mal mitgekriegt, dass ich mein Nichtverstehen, Nichtwissen und meinen Irrtum mitgeteilt habe.

:D Sorry, doch der Satz ist nunmal so geschrieben, dass jeder authentisch ist, wenn er sein Schicksal anpreist..... (Diese Logik wird da ausgesagt)

:haare:

Dann ist er mir wirklich daneben gegangen, denn ich wollte sagen, dass die EIGENE INNERE REAKTION auf das Schicksal das Authentische ist und man selber authentisch ist, wenn man das Innen auch außen zeigt.
Hoffentlich hab ich mich jetzt klarer und verständlicher ausgedrückt! :(

Seufz.... wenn man nur in den anderen Geist reingucken könnte! :D
Ich versuch mal in meinen Worten wiederzugeben, was ich JETZT verstanden habe: Also, Authentizität hat für jeden Menschen einen individuellen Stellenwert, manchen bedeutet authentisch zu sein sehr viel und anderen eher wenig bis nichts...
Richtig verstanden? :dontknow:

:) Zur Hälfte. Du hast nur den Rahmen von Individuell bedacht (wie wichtig jemandem Authentizität ist) und nicht den Inhalt der Authentizität. (Jeder ergründet/erkennt selbst, was für ihn (inhaltlich) authentisch ist. Da bestimmt kein anderer für ihn oder legt fest.)

Aus diesem Grunde hat Authentizität ja einen *individuellen Wert*.

Da komm ich jetzt mal wieder NICHT mit - was ist an Anpassung konform? Es gibt soviele Strömungen/Richtungen/Umfelder an die man sich anpassen kann ......
In Wirklichkeit gibt es gar keine Konformität, denn das Eigene lässt sich nur sehr dünn übertünchen und die eigene Form lässt sich eh nur in Maßen verändern!
Mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Mensch nicht von ungefähr raussucht, an WAS er sich anpasst! :D

Ich spreche hier von Anpassung gegen den eigenen Willen. Es gibt nicht aus Spaß viele, die sich in ihre Innere Welt verkriechen und dort ihr Sein herumträumen, während sie draußen widerwillig angepasst ihr Dasein abfristen müssen. Konformes Anpassungsverhalten. Depressionen oft die Folge.

Wert-los, ja, gleich nein, es sei denn du betrachtest Alles nur mit Augen, die den Wert einschätzen und nicht das Sosein wahrnehmen!
Ich selbst sag lieber wichtig als wertvoll, wenn mir persönlich Menschen oder Dinge besonders wichtig sind, heißt das nicht, dass sie wertvoller sind als andere, es heißt nur, dass ich meine persönliche Wahl aus der ganzen Fülle treffe. :)

Eine violette Rose ist mir nicht wichtiger als eine gelbe Sonnenblume. Dennoch hat die violette Rose für mich einen größeren Wert - Find ich schöner.

Ein Mensch ist mir nicht wichtiger als ein anderer. Doch ein guter Charakter ist für mich wertvoller als ein schlechter.

Dann ist er mir wirklich daneben gegangen, denn ich wollte sagen, dass die EIGENE INNERE REAKTION auf das Schicksal das Authentische ist und man selber authentisch ist, wenn man das Innen auch außen zeigt.
Hoffentlich hab ich mich jetzt klarer und verständlicher ausgedrückt! :(

So sieht der Sinn schon anders aus. Zustimmung. :D :)

:) Zur Hälfte. Du hast nur den Rahmen von Individuell bedacht (wie wichtig jemandem Authentizität ist) und nicht den Inhalt der Authentizität. (Jeder ergründet/erkennt selbst, was für ihn (inhaltlich) authentisch ist. Da bestimmt kein anderer für ihn oder legt fest.)

Aus diesem Grunde hat Authentizität ja einen *individuellen Wert*.

Ok - ich drücke es so aus - jeder Mensch ist auf seine eigene Art authentisch! :)
Vermutlich haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet! :D

Ich spreche hier von Anpassung gegen den eigenen Willen. Es gibt nicht aus Spaß viele, die sich in ihre Innere Welt verkriechen und dort ihr Sein herumträumen, während sie draußen widerwillig angepasst ihr Dasein abfristen müssen. Konformes Anpassungsverhalten. Depressionen oft die Folge.

Ja, man verkriecht sich, wenn man sich dem Draußen nicht gewachsen fühlt. Da hilft nur, dass man ehrlich mit sich selber ist und dann kleine Schritte macht. Aber natürlich muss man oft erst mal aus einem inneren Teufelskreis raus, der einem verbietet, mit sich selbst ehrlich zu sein... seufz.....

Eine violette Rose ist mir nicht wichtiger als eine gelbe Sonnenblume. Dennoch hat die violette Rose für mich einen größeren Wert - Find ich schöner.

Mir selber ist es unmöglich zu sagen, was schöner ist. Wenn ich genau hingucke, finde ich immer beides, alles ist schön und hässlich zugleich, es kommt nur darauf an, wie ich gucke. :confused:
Darum kann ich auch keinen unterschiedlichen Wert beimessen...

Ein Mensch ist mir nicht wichtiger als ein anderer. Doch ein guter Charakter ist für mich wertvoller als ein schlechter.

Und was ist ein guter Charakter?

So sieht der Sinn schon anders aus. Zustimmung. :D :)

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch irgendwie, uns einigermaßen zu verständigen! :lachen:

Was ist Wahnsinn, das war Wahnsinn!!!

Danke euch so wundervolle Beispiele von Wahnsinn zu geben - abgesehen davon wart ihr alle authentisch :D

Danke euch und weiter machen!!

Ich habe nur leider den Faden verloren, was hatte nochmal Authentizität mit Wahnsinn zu tun?

Es grüßt euch Binchen

Wahnsinn entsteht zu meist, wenn das Ausleben der eigenen Authentizität verleugnet, verboten oder unterdrückt wird.....

guten abend, nicandra

oh ja, danke dir, ich war mehr damit beschäftigt den "streit" zu verfolgen wie deren inhalt wirklich zu verstehen!

aber ein wenig hast sind deine worte schon denn es würde bedeuten, daß wir alle wahnsinnig sind, solange wir in einem system leben, oder nicht?

:)

denn es würde bedeuten, daß wir alle wahnsinnig sind, solange wir in einem system leben, oder nicht?

Ja Binchen. :) In einem wahnsinnigen System, das nur auf und für eine bestimmte Lebensweise geschneidert wurde.

Der Kampf ein System hin und wieder verändernd zu bessern und für mehr als nur für die Elite gut zu gestalten, scheitert an den Verschlimmbesserungen. Wir können froh sein, dass wir noch Krankenversicherung haben....doch der Rest......

Ja Binchen. :) In einem wahnsinnigen System, das nur auf und für eine bestimmte Lebensweise geschneidert wurde.

Der Kampf ein System hin und wieder verändernd zu bessern und für mehr als nur für die Elite gut zu gestalten, scheitert an den Verschlimmbesserungen. Wir können froh sein, dass wir noch Krankenversicherung haben....doch der Rest......

um so mehr ich mich mit dem thema wahnsinn beschäftige, um so mehr wahnsinn sehe ich und zwangsläufig frage ich mich was ist eigentlich "normal".

ich denke wir können sehr gut hier in diesen threat darüber diskutieren, was denn normal ist.
denn erst wenn ich weiß was "normal" ist, kann ich bestimmen, was Wahnsinn ist, oder?
im moment scheint alles wahnsinn zu sein!

also hier meine frage an alle, was ist denn "normal"?

Werbung:

im moment scheint alles wahnsinn zu sein!

also hier meine frage an alle, was ist denn "normal"?

Grins....meine Aussage hatte ich dir schon aufgezeigt.....wie willst du denn für dich ergründen, was *normal* ist, wenn du *normal* einen anderen Inhalt geben willst?

wahnsinnig ist ein Begriff für einen Inhalt

normal ist ein Begriff, dessen Inhalt austauschbar ist

wenn 90% wahnsinnig sind, dann ist es normal, wahnsinnig zu sein
wenn 10% wahnsinnig sind, dann ist es nicht normal, wahnsinnig zu sein. :) :D

Zurück
Oben