EarlyBird
Well-Known Member
AW: Was ist Wahnsinn?
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo du das rausliest!
Authentisch sein heißt für mich, dass man wahrhaftig ist - natürlich auch in Bezug auf seine Werte!
Ein Wert kann selbst nicht authentisch sein, er ist kein Wesen!
Es kann oft nicht authentisch sein - aber es ist doch immer es selbst! Niemand kann für jemand anderen unauthentisch sein!
Es ging ja um die Frage, ob man nicht sich selbst sein kann - aus mir unerfindlichen Gründen hast du das auf die Frage, ob man unauthentisch sein kann, umgebogen!
Klar schleppen sie es mit rum - aber nicht ich, ich schleppe nur meins rum, sofern ich es noch nicht abgelegt hab!
Dann hast du mich gründlich missverstanden - ich selbst hab keine Ahnung, wie sich die Dame verhält in so einem Fall, denn ich bin nicht sie. Ich weiß nur, dass Menschen da ganz verschieden reagieren können, manche versteinern, manche werden zornig, manche klagen, manche behalten den Kopf oben ..... der Möglichkeiten sind viele und alle können authentisch sein!
Es ging ja auch nicht um die Authentizität des Täters! Oder hab ich da was missverstanden?
Wie ich schon sagte, ein Wert kann nicht authentisch sein - aber ein Mensch kann zu seinen Werten stehen - authentisch! Und diese Werte sind natürlich individuell verschieden, klar!
Nach deiner jetzigen Argumentation gäbe es keine authentischen Werte. Authentisch hat etwas mit Wahrheit zu tun und Ehrlichkeit mit und in sich selbst.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo du das rausliest!
Authentisch sein heißt für mich, dass man wahrhaftig ist - natürlich auch in Bezug auf seine Werte!
Ein Wert kann selbst nicht authentisch sein, er ist kein Wesen!
Es ist wie mit einem Kind. Es kann nicht authentisch sein, wenn ihm befohlen wird, brav zu sein. Es sei denn, das Kind ist vom Wesen her brav gestrickt, doch in einem solchen Fall kämen ja keine Befehle.....
Es kann oft nicht authentisch sein - aber es ist doch immer es selbst! Niemand kann für jemand anderen unauthentisch sein!
Es ging ja um die Frage, ob man nicht sich selbst sein kann - aus mir unerfindlichen Gründen hast du das auf die Frage, ob man unauthentisch sein kann, umgebogen!
Und wie viele sind es, die all das im Alter noch mit sich herumschleppen, weil sie eben keine Zeit und oder Möglichkeiten hatten, das Gedrillte, Anerzogene, durch Erkenntnisse wieder loszuwerden?
Klar schleppen sie es mit rum - aber nicht ich, ich schleppe nur meins rum, sofern ich es noch nicht abgelegt hab!
Im Fall der alten Dame hast du eine Schablone gezeichnet, nach der jeder dann erst authentisch wäre, wenn er nach dieser Schablone handeln würde.
Dann hast du mich gründlich missverstanden - ich selbst hab keine Ahnung, wie sich die Dame verhält in so einem Fall, denn ich bin nicht sie. Ich weiß nur, dass Menschen da ganz verschieden reagieren können, manche versteinern, manche werden zornig, manche klagen, manche behalten den Kopf oben ..... der Möglichkeiten sind viele und alle können authentisch sein!
Doch Authentik besitzt keinen Gleichwert.
Und die Tat selbst hast du außer Acht gelassen und nur die Folgekonsequenz erwähnt.
Es ging ja auch nicht um die Authentizität des Täters! Oder hab ich da was missverstanden?
Ich weiß, dass ich krass bin in der Beispielgebung der Extreme, weil nur Extrembeispiele einen Sinn der Verdeutlichung übermitteln können.
Der authentische Wert ist grundsätzlich ein individueller.
Wie ich schon sagte, ein Wert kann nicht authentisch sein - aber ein Mensch kann zu seinen Werten stehen - authentisch! Und diese Werte sind natürlich individuell verschieden, klar!