• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Man kann nur sich selbst sein!
Ich bin EarlyBird, wie könnte ich jemals Nicandra sein?

Nein. Es gibt genügend, die entweder jemand anders sein wollen (Idolnachmacher) oder sich selbst verleugnen, weil sie sollen, was sie nicht wollen. Nur authentisch ist man sich selbst mit der zu tragenden Konsequenz.

Werbung:

Nein. Es gibt genügend, die entweder jemand anders sein wollen (Idolnachmacher) oder sich selbst verleugnen, weil sie sollen, was sie nicht wollen. Nur authentisch ist man sich selbst mit der zu tragenden Konsequenz.

Dann gehört halt das Nachäffen eines Idols bzw. die Selbstverleugnung zum authentischen Ausdruck.

Dein letzter Satz ist für mich nicht verständlich!

Dann gehört halt das Nachäffen eines Idols bzw. die Selbstverleugnung zum authentischen Ausdruck.

Dein letzter Satz ist für mich nicht verständlich!

Der kann auch nicht verständlich sein, wenn du zuvor eine paradoxe gegenteilige Aussage machst.

Du willst nackt durch die Gegend laufen? Gehört das zu deinem wirklichen Sein (Nudist)?

Dann geh nackt durch die Gegend. Doch die Konsequenz, dass du (Innerhalb dieses Systems) wegen öffentlichen Ärgernisses eingesperrt wirst, hast du zu tragen. Wenn du sie nicht tragen willst (Konsequenz), dann handelst du genauso unehrlich gegen dich selbst als wenn du dich entscheidest, gegen deinen Willen zu handeln.

Der kann auch nicht verständlich sein, wenn du zuvor eine paradoxe gegenteilige Aussage machst.

Du willst nackt durch die Gegend laufen? Gehört das zu deinem wirklichen Sein (Nudist)?

Dann geh nackt durch die Gegend. Doch die Konsequenz, dass du (Innerhalb dieses Systems) wegen öffentlichen Ärgernisses eingesperrt wirst, hast du zu tragen. Wenn du sie nicht tragen willst (Konsequenz), dann handelst du genauso unehrlich gegen dich selbst als wenn du dich entscheidest, gegen deinen Willen zu handeln.

Ok. Du verstehst leider auch nicht, was ich damit sagen will. Macht ja nix!

Ok. Du verstehst leider auch nicht, was ich damit sagen will. Macht ja nix!

Selbstverleugnung kann nur in einem Fall athentischer Ausdruck sein:

Wenn eine Mutter oder ein Vater sich selbst verleugnet, damit die Kinder authentisch existieren können oder in ähnlichem Verhältnis andere Personen.

Doch von dieser speziellen Verleugnung war gar nicht die Rede.

Wenn gesagt wird, dass Selbstverleugnung ein authentisch Ausdruck IST, führt das zum Missverständnis. Denn nicht jeder Grund ist ein Ehrbarer.

Denn es sind Kompromisse, die dies bewegen. Ich rede hier nicht von der Versklavung Minderjähriger im Elternhaus, wo authentisches Sein fast unmöglich ist, durch die meisten Eltern.

Ich rede von jenen, die sich dem System unterwerfen (Selbstverleugnung).

Rebellion kann ein authentischer Ausdruck sein. Widerstand. Aufwiegelei.

Selbstverleugnung kann nur in einem Fall athentischer Ausdruck sein:

Wenn eine Mutter oder ein Vater sich selbst verleugnet, damit die Kinder authentisch existieren können oder in ähnlichem Verhältnis andere Personen.

Doch von dieser speziellen Verleugnung war gar nicht die Rede.

Wenn gesagt wird, dass Selbstverleugnung ein authentisch Ausdruck IST, führt das zum Missverständnis. Denn nicht jeder Grund ist ein Ehrbarer.

Denn es sind Kompromisse, die dies bewegen. Ich rede hier nicht von der Versklavung Minderjähriger im Elternhaus, wo authentisches Sein fast unmöglich ist, durch die meisten Eltern.

Ich rede von jenen, die sich dem System unterwerfen (Selbstverleugnung).

Rebellion kann ein authentischer Ausdruck sein. Widerstand. Aufwiegelei.

Ich rede von Tatsachen. Von Handlungen, vom Tun. Was getan wird, ist letztendlich Ausdruck des Willens. Egal in welches Wertesystem es sonst noch eingeordnet wird. Es ist was es ist. Ob ehrbar oder nicht!
:schaukel:

Ich rede von Tatsachen. Von Handlungen, vom Tun. Was getan wird, ist letztendlich Ausdruck des Willens. Egal in welches Wertesystem es sonst noch eingeordnet wird. Es ist was es ist. Ob ehrbar oder nicht!
:schaukel:

Also doch. Dann sind wir halt verschiedener Ansicht. Kein Zwang ist freier eigener Wille.

Wenn du mit deinem Bagger und einem Großkotz von Bankmanager eine Oma auf die Straße setzt, weil du ihr Haus umebnest, ist das keine authentische Handlung der Oma, nun obdachlos dahinzu vegetieren und in einem Altenheim sterbend zu enden.

(Dieses Beispiel ist mit Inhalt deiner Aussage)

Wie schon Blacksheep sagte - es ist immer man selber, der nachäfft, sich verleugnet und unterdrückt. Man kann nur sich selbst sein! :schnl:

Werbung:

Also doch. Dann sind wir halt verschiedener Ansicht. Kein Zwang ist freier eigener Wille.

Wenn du mit deinem Bagger und einem Großkotz von Bankmanager eine Oma auf die Straße setzt, weil du ihr Haus umebnest, ist das keine authentische Handlung der Oma, nun obdachlos dahinzu vegetieren und in einem Altenheim sterbend zu enden.

(Dieses Beispiel ist mit Inhalt deiner Aussage)

Du würdest dazu "Verdrehung der Worte" sagen, ich nenne es "deine Interpretation".
Welche Beweggründe jemand hat, eine Handlung zu begehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Dein Beispiel entbehrt jeglicher Grundlage, da es nicht zu meiner Art, mit Menschen umzugehen passt. Aber wenn du dich gern mit solchen Fantasien beschäftigst, dann viel Vergnügen.

Soviel zum gegenseitigen Verstehen-Können/Wollen.

Zurück
Oben