• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Vielleicht braucht Mensch in manchen Zeiten oder unter manchen Bedingungen ja ein Maß und den Glauben, dass er selbst dieses Maß ist?
Menschsein ist nicht unbedingt einfach! :nein:
Auf welche Weise endet objektive Realität im Subjektivismus :verwirrt1
Wie ich es meine ,denn der Glauben ist doch verrückbar:dontknow: und das gebären davon schafft die Möglichkeit im vorraus denken was möglich wäre,wenn die Hemmnis der Veränderung nicht die Möglichkeit offen ließe,immer wieder die selbe Frage zu stellen oder abzunicken:blume2:,denn sehe ich das Leben und es ist alles was möglich wäre,sollte man doch bei Unwissenheit Abstriche machen um so nicht die Chance auf alles zu verlieren auch wenn alles nichts ist:blume2:
 
Werbung:
Hm - wenn ich die Herdplatte nicht als heiß, sondern als kalt wahrnehme - vielleicht könnte ich dann ja daran festfrieren... ;)

Dazu ein Tipp von mir, der Verbrennungen an der Herdplatte weitgehend "rückgängig" zu machen bzw. zu mildern vermag: Wer innerhalb von 3 Sekunden es schafft, seine soeben verbrannten Finger, deren Schmerz erst "in der Zukunft" zu erwarten ist, SOFORT im Eisfach des Kühlschrankes kühlt, der "friert" dort fest und mindert damit die Wirkung der Verbrennung, sodass es möglich wird, dass sich später gar keine Verbrennungsblasen mehr bilden.

Bernies Sage
 
Insofern halte ich es für vernünftig, mir persönlich "vormachen" zu dürfen, dass alles lebt! - :)

Sicher ist auch die Vernunft eine schwierige Materie, die mit den Wirks urfunktionssprachlicher Nachweise einer wissenschaftlich (umkehr-)logischen Erkenntnis alleine nicht zu klären ist und es ist ja im Sinne der Wahrscheinlichkeit schon dem Scheine nach, wenngleich im glänzenden Lichte klarer Verständlichkeit, mit Pascals Wette noch lange nicht entschieden, aber immerhin die Wahl zwischen wenigstens zwei begehbaren Holzwegen angeboten.


Was hat das mit dem Maß ALLER Dinge zu tun?

Ja irgendwer muß doch bestimmen, daß die seienden Dinge sind und die nichtseienden Dinge nicht sind, ansonsten könnten wir nicht sinnvoll negieren.

Wenn, dann ist Mensch das Maß SEINER Dinge, nämlich derer, die im Lauf seines Leben in seinen Wahrnehmungsbereich geraten.
Falls er sie überhaupt misst.

Die Besitz- und Eigentumsverhältnisse regelt das Bürgerliche Recht.


Ich glaube, du verstehst mich absichtlich miss. :(

Im Prinzip ja, so es der Wahrheitsfindung dient.



Radiowellen SIND elektromagnetische Wellen! :rolleyes:

Ich weiß, aber nicht nur.


Eigentlich ziemlich passiv, dein Weltbild - da gibt es nur wahrgenommenwerden, aber keinen aktiven Wahrnehmungsakt. Kommt es mir jedenfalls vor.

Jedes Werden ist Ausdruck eines Vorgangs und in der Tat, nur der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.



Existieren und wirken tun sie trotzdem - q.e.d.

Weil ein tätiges Prinzip Ideen hat oder Ideen hervorbringt. Warum sonst sollten sich Naturwissenschaftler bemühen, Gesetzmäßigkeiten zu finden, nach denen die Dinge sich ändern oder bewegt werden. Ob man dazu wirklich den bewegungslosen Beweger bemühen muß, um einem dubiosen Materiebegriff zu frönen? Ich meine, ein tätiges Prinzip genügt.
 
Was heisst überhaupt "wichtige Wesenheit"?
Für Menschen wie mich, die KEINEN Gott kennen, sind Materie und menschliches Bewusstsein die wichtigsten Wesenheiten. Danach folgen Tiere und Pflanzen.

Die Vielfalt lässt die Einfalt zu​

oder

Nicht jeder sieht alles mit denselben Augen.​

Zeili
 
Wer innerhalb von 3 Sekunden es schafft, seine soeben verbrannten Finger, deren Schmerz erst "in der Zukunft" zu erwarten ist, SOFORT im Eisfach des Kühlschrankes kühlt, der "friert" dort fest und mindert damit die Wirkung der Verbrennung, sodass es möglich wird, dass sich später gar keine Verbrennungsblasen mehr bilden.
Vielleicht funktioniert das auch mit einem Eisbeutel, den man auflegt?
 
Wer innerhalb von 3 Sekunden es schafft, seine soeben verbrannten Finger, deren Schmerz erst "in der Zukunft" zu erwarten ist, SOFORT im Eisfach des Kühlschrankes kühlt, der "friert" dort fest und mindert damit die Wirkung der Verbrennung, sodass es möglich wird, dass sich später gar keine Verbrennungsblasen mehr bilden.

Bernies Sage

Wikipedia hingegen lehrt:

»Die Kälteverbrennung ist eine Sonderform der Erfrierung, bei der extreme Kälte binnen Sekunden lokale, verbrennungsartige Schäden an den betroffen Körperteilen verursacht.«
 
Wikipedia hingegen lehrt:

»Die Kälteverbrennung ist eine Sonderform der Erfrierung, bei der extreme Kälte binnen Sekunden lokale, verbrennungsartige Schäden an den betroffen Körperteilen verursacht.«

Der Erklärungschlüssel liegt meines Erachtens in der organischen Selbstbestimmung < binnen (3) Sekunden > , innerhalb derer die Wirkung der Ursache wahrnehmungstechnisch auch kompensatorisch vorausgleichend nachzueilen vermag.

Jedenfalls habe ich es so erfahren und des Öfteren - allerdings nur bei relativ leichten Verbrennungen wo auch der Eisbeutel, wie reinwiel ergänzt, sofern man ihn schnell genug zu ergreifen vermag - eine wirksame Gegenmaßnahme bedeutet - was den Schmerz und die Folgewirkungen doch erheblich mindern können.

Bernies Sage
 
Ja irgendwer muß doch bestimmen, daß die seienden Dinge sind und die nichtseienden Dinge nicht sind, ansonsten könnten wir nicht sinnvoll negieren.


Manche Leute müssen echt ein komisches Hirn haben - sonst hätten sie wohl kaum das Bedürfnis das Offensichtliche zu bestimmen.


Die Besitz- und Eigentumsverhältnisse regelt das Bürgerliche Recht.


Und was hat das nun DAMIT zu tun? :verwirrt1


Im Prinzip ja, so es der Wahrheitsfindung dient.


Und welche Wahrheit hast du dadurch jetzt gefunden?


Ich weiß, aber nicht nur.


Hatte ich ja nicht behauptet.


Jedes Werden ist Ausdruck eines Vorgangs und in der Tat, nur der Geist ist aktiv, die Ideen hingegen passiv.


Also ist Wahrnehmen ein aktiver Vorgang.


Weil ein tätiges Prinzip Ideen hat oder Ideen hervorbringt.


MENSCHEN haben Ideen - ein Prinzip ist eine solche, es ist eine Abstraktion für beobachtete Gesetzmäßigkeiten!


Warum sonst sollten sich Naturwissenschaftler bemühen, Gesetzmäßigkeiten zu finden, nach denen die Dinge sich ändern oder bewegt werden. Ob man dazu wirklich den bewegungslosen Beweger bemühen muß, um einem dubiosen Materiebegriff zu frönen? Ich meine, ein tätiges Prinzip genügt.


Nun - ICH habe keinen bewegungslosen Beweger bemüht.
Panta rhei - wer materielle Dinge beobachtet, stellt fest, dass sie sich alle verändern.
 
Werbung:
3 Sekunden reichen voll aus, damit der Finger an der Wandung des Gefrierfachs festfrieren kann.

Hoppla, Du wirst es doch nicht sofort freiwillig - mit zusätzlich vorweggenommener Verbrennung - auch noch extra ausprobiert haben? :D

Das Klebegefühl des Festfrierens bedarf zu seiner Wahrnehmung natürlich auch rund 3 Sekunden, setzt aber den Verbrennungschmerz während der kontrollierten Kühlung (zumindest bei mir) sofort außer Kraft. Für mich jedenfalls ist die Kälteschockempfindlichkeit meines Fingers weit angenehmer zu ertragen als ein Verbrennungsschmerz.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben