• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Hoppla, Du wirst es doch nicht sofort freiwillig - mit zusätzlich vorweggenommener Verbrennung - auch noch extra ausprobiert haben? :D

Das Klebegefühl des Festfrierens bedarf zu seiner Wahrnehmung natürlich auch rund 3 Sekunden, setzt aber den Verbrennungschmerz während der kontrollierten Kühlung (zumindest bei mir) sofort außer Kraft. Für mich jedenfalls ist die Kälteschockempfindlichkeit meines Fingers weit angenehmer zu ertragen als ein Verbrennungsschmerz.

Bernies Sage


Ich lass mir kaltes Wasser drüber laufen, das hilft auch!
 
Werbung:
Das Klebegefühl des Festfrierens bedarf zu seiner Wahrnehmung natürlich auch rund 3 Sekunden, setzt aber den Verbrennungschmerz während der kontrollierten Kühlung (zumindest bei mir) sofort außer Kraft.

Kommt noch die Schrecksekunde bis zur Bewußtwerdung hinzu.


Ich lass mir kaltes Wasser drüber laufen, das hilft auch!


Im Ernstfall könnte das nützlich sein. Hängt wohl auch vom der Wärmekapazität des gekühlten Körpers ab. Im Zweifelsfall hätte man 'Finger in Eis' statt Fruchteis.
 
Probieren geht über studieren!
MIR hat es schon oft geholfen. :)


Mir auch, aber noch viel öfter der Rückgriff auf erworbenes Wissen und meine deswegen, gründlich studieren ist besser, als einfach nur probieren.

Gerade bei der Beantwortung der Frage, was denn die Materie überhaupt ist, geht studieren vor probieren.
 
Mir auch, aber noch viel öfter der Rückgriff auf erworbenes Wissen und meine deswegen, gründlich studieren ist besser, als einfach nur probieren.

Gerade bei der Beantwortung der Frage, was denn die Materie überhaupt ist, geht studieren vor probieren.


Ich denke mal, das ist eine Frage des individuellen Temperaments.
Wenn jemandem das gründliche Studieren mehr liegt, wird er 's automatisch tun.
Trotzdem - irgendwann wird man auch ausprobieren müssen, denn vom Studieren gehen Brandblasen ja nicht weg. :D
 
Im Zweifelsfall hätte man 'Finger in Eis' statt Fruchteis.

Das erinnert mich - ganz OT - an ein Erlebnis vor etwa 15 Jahren: ich war in den Bergen in einer unbewirtschafteten Hütte,
und da war auch eine Gruppe von jungen Leuten aus Bayern. Einer von ihnen trennte sich beim Holzhacken die Spitze des
Daumens ab - er blieb ganz cool, füllte ein Plastiksäckchen mit Schnee, steckte das abgetrennte Stück hinein und stapfte in
aller Ruhe Richtung Tal...
Hm - vielleicht doch gar nicht so OT - er hatte die Sache studiert (war Rettungsfahrer) und probierte sie nun aus... :confused:
 
Das erinnert mich - ganz OT - an ein Erlebnis vor etwa 15 Jahren: ich war in den Bergen in einer unbewirtschafteten Hütte,
und da war auch eine Gruppe von jungen Leuten aus Bayern. Einer von ihnen trennte sich beim Holzhacken die Spitze des
Daumens ab - er blieb ganz cool, füllte ein Plastiksäckchen mit Schnee, steckte das abgetrennte Stück hinein und stapfte in
aller Ruhe Richtung Tal...
Hm - vielleicht doch gar nicht so OT - er hatte die Sache studiert (war Rettungsfahrer) und probierte sie nun aus... :confused:
Ich lag auf dem Boden und das Blut füllte sich im Sekundentakt im meinem Mund,Eisbeutel an den Hals haltend ,auf den Krankenwagen wartend ,lief mein Blut auf den Boden.Das Eis stoppte die Blutung,der Krankenwagen kam und so ging es ab ins Krankenhaus.Dort wurde ich aber dann mit Hitze verödet,schönes Gefühl:ironie:
 
Werbung:
Einer von ihnen trennte sich beim Holzhacken die Spitze des
Daumens ab - er blieb ganz cool, füllte ein Plastiksäckchen mit Schnee, steckte das abgetrennte Stück hinein und stapfte in
aller Ruhe Richtung Tal...
Hm - vielleicht doch gar nicht so OT - er hatte die Sache studiert (war Rettungsfahrer) und probierte sie nun aus... :confused:

Das ist echt cool!


Ich denke mal, das ist eine Frage des individuellen Temperaments.
Wenn jemandem das gründliche Studieren mehr liegt, wird er 's automatisch tun.
Trotzdem - irgendwann wird man auch ausprobieren müssen, denn vom Studieren gehen Brandblasen ja nicht weg. :D

Stimmt, aber probieren ist manchmal sehr gefährlich. Meine Eltern hatten wirklich gute Gründe, mir seinerzeit die Ausführung chemischer Experimente im häuslichen Bereich zu verbieten. Da ging es natürlich um das Reaktionsverhalten von Stoffen, eine überaus interessante Materie, nicht aber um die Materie der Materialisten.
 
Zurück
Oben