• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Klar doch, der sprach ja auch zuvor davon, daß er es eben nicht weiß. Ist eben ein typisches Schlitzohr.

Es gibt auch kluge Schlitzohre in der Kirche. :D

Wahrgenommen werden finde ich schon interessant, denn nur dies möchte ich voran treiben. (in einer Art Spiel) ;)
Ernsthaft fand ich jetzt durch einen Zufall was mich mit Rudolf Steiner (Nietzsche) wirklich verbindet. Der Mann ist für mich ebenso wertvoll wie Nietzsche. Aber hier hatten 'die Schlitzohren' ihre Hände mächtig mit im Spiel, leider! Und nichts ist schlimmer, wenn man sich verkauft, aus welchen Gründen auch immer. Theosophie und solchen Kram lehne ich aber ab!
 
Aber klar doch.;)

Ein Beispiel einer Idee, die aus der Nichtexistenz hervorgeholt wird und in der Existenz nur noch existieren kann, weil Existenz nur diese Eigenschaft besitzt:

Der Puls von Raum und Zeit findet zwischen dem Ausgang und dem Eingang eines schwarzen Lochs. Das schwarze Loch ist somit ihr Herz. Der sogenannte Urknall ist nichts anderes als der Ausgang eines schwarzen Lochs. Materien sind somit die Phasen zwischen dem Ausgang eines schwarzen Lochs und seinem Eingang. Materien deshalb, weil sie nicht identisch sein müssen; sie sind Bestandteil von unterschiedlichen Universen.

Geist ist das, was dieser Idee zur Existenz verhilft und ihr Gestalt gibt, indem er auf seiner Bühne – der Vorstellung - Universen und innerhalb derer, schwarze Löcher entstehen und zerfallen lässt. Die Sinnhaftigkeit der Idee ist dabei unerheblich.;)
Widerlegt werden, kann sie jedenfalls nicht.

Weil es damals so schön kontrovers war (man gönnt sich ja sonst nichts:)):

 
wer oder was ist es dann, das die Ideen hervorbringt?
Der Mensch. Nur der Mensch und das, was ihn ausmacht. Wenn Sie ein tätiges Prinzip über ihn stellen wollen, sei es Ihnen überlassen, oder wenn Sie sich selbst in den Mittelpunkt der Welt stellen wollen und nur alles, was Sie wahrnehmen, einschließlich der Menschen, als existent akzeptieren, ebenfalls.
 
Werbung:
Zurück
Oben