• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
AW: Was ist Materie?

.............

.......nehmen vier den vierten Fall: "die vierfache Wurzel des Satzes" :D

Vielen Dank Ellemaus für diesen Hinweis auf A. Schoppenhauer. Seine vier Kategorien < über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde > kannte ich bislang noch gar nicht.

War wohl mit meinen eigenen vier Sprachfunktionskategorien zu sehr beschäftigt :D

Schoppenhauer hatte ich bislang überwiegend aus der Brille seiner Kritiker wahrgenommen. Möglicherweise muss ich mein Vorurteil über ihn revidieren.

Bernies Sage
 
AW: Was ist Materie?

Vielen Dank Ellemaus für diesen Hinweis auf A. Schoppenhauer. Seine vier Kategorien < über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde > kannte ich bislang noch gar nicht.

War wohl mit meinen eigenen vier Sprachfunktionskategorien zu sehr beschäftigt :D

Schoppenhauer hatte ich bislang überwiegend aus der Brille seiner Kritiker wahrgenommen. Möglicherweise muss ich mein Vorurteil über ihn revidieren.

Bernies Sage

Ja der Schopenhauer ist ein Genuss! :winken3: "Nichts ist ohne Grund, warum es sey:" Feststehende Grunderkenntnisse des Geistes können nicht bewiesen werden und deshalb kommt keiner an Kant vorbei. (Transcendenz) Deshalb versucht man ja auch der Materie auf den Grund zu gehen. Jeder Versuch macht kluch. :D
 
AW: Was ist Materie?

fehlt sich nix - frage, am rande. wars schopenhauer oder nietzsche mit den misogynen anfällen in richtung, frau und peitsche, hirnloses schmalhüftiges geschlecht?


nur bei der gelegenheit so gefragt :)

Die Peitsche gehört nicht zur Materiefrage! Aber am Rande der Frage für Alle dazu! :blume2: Die Menschen müssen getrieben werden, denke ich. :clown1:
 
AW: Was ist Materie?

Die Peitsche gehört nicht zur Materiefrage! Aber am Rande der Frage für Alle dazu! :blume2: Die Menschen müssen getrieben werden, denke ich. :clown1:




ich meinte den satz: wenn du zum weibe gehst, vergiss die peitsche nicht.


die menschen mußten erst ab dem stadium von aussen angetrieben werden, als es möglich geworden war, dass die einen andere für sich arbeiten lassen konnten.

ein höhlenbewohner, grubenausbuddler, später ein handwerksmeister im eigenen betrieb hat sein ding ohne fremdantrieb gemacht, da hat der eigenantrieb, überlebensimpulse usw. völlig gereicht.
 
AW: Was ist Materie?

ich meinte den satz: wenn du zum weibe gehst, vergiss die peitsche nicht.


die menschen mußten erst ab dem stadium von aussen angetrieben werden, als es möglich geworden war, dass die einen andere für sich arbeiten lassen konnten.

ein höhlenbewohner, grubenausbuddler, später ein handwerksmeister im eigenen betrieb hat sein ding ohne fremdantrieb gemacht, da hat der eigenantrieb, überlebensimpulse usw. völlig gereicht.

Ist für mich pure Ironie mit etwas Wahnwurz. Ein kalter Furz eben. :D Nietzsche konnte ja nicht einmal richtig furzen. :lachen: "Der Nietzsche, der kann ja nicht einmal einen gesunden Furz lassen" :bier:
 
Werbung:
AW: Was ist Materie?

Ist für mich pure Ironie mit etwas Wahnwurz. Ein kalter Furz eben. :D Nietzsche konnte ja nicht einmal richtig furzen. :lachen: "Der Nietzsche, der kann ja nicht einmal einen gesunden Furz lassen" :bier:



und kant soll sehr sehr verklemmt gewesen sein, wie freud auch.

ich vermute auch, dass da nicht wenige - wie auch marx - im sinne der herrschenden geistig unterwegs waren.

die unmündigen machen es sich gerne gemütlich in der illusion, sie hätten das zipfelchen der wahrheit gepackt :)
 
Zurück
Oben