• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Ich möchte nur Beiträge lesen, über die man nachdenken kann.

Dann denken Sie über meine Beiträge nach, aber bitte verständig! Das ist nämlich eine überaus schwierige Materie und was das ist, genau das ist ja hier gefragt. Wo finde ich Ihren Beitrag zur Klärung?

Ein heftiger Stoß mit dem Kopf gegen die Wand, könnte für erste Zweifel sorgen…:D

Haben Sie wirklich die Probe gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Damit bin bestimmt ich gemeint :)

Oh ja, jede Menge

Natürlich, das sind zwar meine Kinder, aber sie sehen mir nicht ähnlich.

Ich heiße zwar anders, aber die Umschreibung einer meiner Eigenschaften stimmt…:)

Da scheiden sich schon die Geister. Ideen werde erst nach ihrem Entstehen wahrgenommen. Davor waren sie nicht existent.

Äpfel und Birnen sind auch ähnlich, aber sie bleiben dennoch Äpfel und Birnen.

Sie liegen in meiner Hand, aber erst nachdem ich sie hervorgebracht habe. Davor waren sie im Nirwana.

Ein heftiger Stoß mit dem Kopf gegen die Wand, könnte für erste Zweifel sorgen…:D

Vorstellungen sind Ideen, denen ich eine Gestalt verliehen habe.

Etwas, das nicht existiert, ist eine Idee, die ich noch nicht hervorgebracht habe, aber ich existiere und kann sie hervorbringen.

Endlich eine vernünftige Aussage. Sobald ich allerdings der Idee eine Gestalt verliehen habe, dann existiert sie als Vorstellung.

Falsche Schlussfolgerung, weil gerade widerlegt.

Das geht allerdings entschieden zu weit. Sprache ist ein Kommunikationsmittel. Dem Denken steht sie nur im Weg.

Sie wäre nicht entstanden, wenn sie das Bedürfnis nach Kommunikation nicht hervorgebracht hätte.
Das Bewußtsein ist die Hand,mit der der Organismus am weitesten um sich greift:Es muss eine feste Hand sein.UNiere Logik,unser Zeitsinn,Raumsinn sind ungeheuer Abbreviaturfähigkeiten,zum Zwecke des Befehlens.Ein Begriff ist eine Erfindung,der nichts ganz entspricht,aber vieles ein wenig:ein solcher Satz,"zwei Dinge,einem dritten gleich,sind sich selber gleich",setzt erstens Dinge vorraus:beides gibt es nicht.Aber mit diesererfundenen starren Begriffs und Zahlenwert gewinnt der Mensch Mittel,sich u geheuer Mengen von Tatsachen wie mit Zeichen zu bemächtigen und seinem Gedächtnisses einzuschreiben.Dieser Zeichenapparat ist seine Überlegenheit,gerade dadurch,daß er sich von den Einzeltatsachen möglich weit entfernt.Die Reduktion der Erfahrungen und Zeichen,und die immer größere Menge von Dingen,welche also gefaßt werden kann,ist seine höchste Kraft"Geistigkeit"als Vermögen",über eine ungeheuer Menge von Taschen in Zeichen Herr zu sein.
Nietzsche
Ps:oder davon abzusehen
Ichbinderichwar:blume2:
 
Ich hab mich doch wohl deutlich genug ausgedrückt; mein 16-jähriger Neffe hat's immerhin begriffen. -
Oh, prima! Kann ich dann nicht den fragen, weil der dann ja vielleicht auch meine (Rück)frage versteht, hm? :)
Und von einer "dualen Materie" hab ich nichts losgelassen...
Ok., war wohl 'n bisschen 'flapsig' retourniert. Aber an "Geist und Materie sind nicht nacheinander entstanden; sie sind und waren immer eine ungeteilte, untrennbare duale Entität..." kannst Du Dich schon noch erinnern, oder?

Aber jetzt da mal ganz von abgesehen: Wir beide sind uns 'im Geiste' viel näher, als Du offenbar bisher entdeckt hast. Erlaube mir deshalb, Dir Deinen Tipp, "Lies meine Beiträge zu diesem Thread, dann weißt Du's.", nun einfach mal, zurückzugeben. Bzw., mit diesem (klick mich) 'schon mal' anzufangen.
Also falls es Dich doch interessieren sollte, was ich hier so "ausgedrückt"... Und ja klar, gerne auch mit Deinem Neffen zusammen... :) ;)
Mich würde auf jeden Fall interessieren, was/wie Ihr das dann "begriffen" habt! :)
Okay?
 
Ja, und da ja jetz auch schon 'Aschermittwoch' vorbei ist und ich mich ja immer so sorge, möchte ich doch mal nachfragen:

Ist's jetzt wieder gut, geht's jetz wieder, einigermaßen immerhin schon mal... hm? :) ;)
Aber klar doch.;)

Ein Beispiel einer Idee, die aus der Nichtexistenz hervorgeholt wird und in der Existenz nur noch existieren kann, weil Existenz nur diese Eigenschaft besitzt:

Der Puls von Raum und Zeit findet zwischen dem Ausgang und dem Eingang eines schwarzen Lochs. Das schwarze Loch ist somit ihr Herz. Der sogenannte Urknall ist nichts anderes als der Ausgang eines schwarzen Lochs. Materien sind somit die Phasen zwischen dem Ausgang eines schwarzen Lochs und seinem Eingang. Materien deshalb, weil sie nicht identisch sein müssen; sie sind Bestandteil von unterschiedlichen Universen.

Geist ist das, was dieser Idee zur Existenz verhilft und ihr Gestalt gibt, indem er auf seiner Bühne – der Vorstellung - Universen und innerhalb derer, schwarze Löcher entstehen und zerfallen lässt. Die Sinnhaftigkeit der Idee ist dabei unerheblich.;)
Widerlegt werden, kann sie jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön, freut mich seh... äh... wenn ich da allerdings weiter runtergucke...
Ein Beispiel einer Idee, die aus der Nichtexistenz hervorgeholt wird und in der Existenz nur noch existieren kann, weil Existenz nur diese Eigenschaft besitzt:

Der Puls von Raum und Zeit findet zwischen dem Ausgang und dem Eingang eines schwarzen Lochs. Das schwarze Loch ist somit ihr Herz. Der sogenannte Urknall ist nichts anderes als der Ausgang eines schwarzen Lochs. Materien sind somit die Phasen zwischen dem Ausgang eines schwarzen Lochs und seinem Eingang. Materien deshalb, weil sie nicht identisch sein müssen; sie sind Bestandteil von unterschiedlichen Universen.

Geist ist das, was dieser Idee zur Existenz verhilft und ihr Gestalt gibt, indem er auf seiner Bühne – der Vorstellung - Universen und innerhalb derer, schwarze Löcher entstehen und zerfallen lässt. Die Sinnhaftigkeit der Idee ist dabei unerheblich.;)
Widerlegt werden, kann sie jedenfalls nicht.
...sach mal, das hast Du Dir doch nich etwa selber ausgedacht - oder??! :( :(
 
Zurück
Oben