Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Ach was Anideos! Die Materie des Geldes zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass das Geld gar nicht da ist, wo man es in den Händen weniger vermutet!Das Geld ist eine Materie, die ständig in aller Munde ist, aber nur in den Händen von Wenigen…
Denn die Materie des "zu Fall" gebrachten Geldes ist streng gegenwertfixiert und unmittelbar gegenwartfixiert in völlig unterschiedlich zu bewertenden Anteilen von Eigenkapital (=Sicherheit) und Fremdkapital (=Unsicherheit). Und nur Wenige - oder sind es nicht doch inzwischen immer mehr? - wissen den 'C-lever-age-effekt' schon im Vorfeld richtungsweisend vorwegnehmend zu deuten!
Geld ist eine berechenbare mathematische Formalie in Übereinkünften, anteilig zusammengesetzt aus eigenem Geld und aus fremden Geld, wobei die Eigenkapitalrentabilität umso mehr nach oben gehebelt zu werden vermag, als (noch) fremdes billiges Geld zusätzlich zur Verfügung steht.
Wir leben derzeit in einer geldverrückten Welt, die versäumt hat, aus naturwissenschaftlicher Sicht eine seriöse Ökonomie im verantwortunsgbewussten Umgang mit reichlich vorhandenen Mitteln zu entwickeln.
Ob meine rühmliche Ausnahme die unrühmliche Regel bestätigen wird?
Bernies Lage