• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Dann Machen Sie mir bitte etwas vor!
Aha! - Der sich gerne hier in gespielter Zier überaus 'unbeholfen' outende Diskutant wünscht sich einen ' Macher als Vorträger ' ? :)

Kein Wunder, dass diese 'pseudo-parasympathetisch' ach so wohlgefällig gut klingende Aufforderung nur so von dem fragend Rotierenden kommen konnte: Denn *Andersdenk* durch anderes Denken 'nachmachen im Vormachen', das geht ja überhaupt nicht, ohne ständig anders denken zu müssen! ;)

Da bleib ich meinem dopplerverstärkten Doppelstandpunkt doch lieber charakterlich treu und lasse Andere - hier in einem Sprachzirkelschlussverkaufsschnäppchen erst mal nach 'Luft' schnappen, egal ob diese Materie heiß, dick oder berlinerisch aufgetragen wird! :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist eine Wechselmaterie, von welcher Du noch nie etwas gehört haben musst, aber gehört haben solltest, weil ohne Wechselgeld im wechselnden Austausch von Vertrauen kein Geld mehr "an sich" zu existieren vermag, sobald der Dritte als Bürge erkennen wird, dass er nach Strich und Faden politisch marionettisiert und instrumentalisiert wird!

Das Geld ist tot - es lebe das Geld!

Bernies Sage​

Ähmmmm......​

:ironie:

Bist Du denn schon Mitglied in einem honorigen Geldsargnagelträgerverein,
oder sollte scriberius doch tatsächlich vergessen haben diesen zu gründen? ;)
 
wünscht sich einen ' Macher als Vorträger ' ? :)

Wozu? Es reicht doch vollauf, wenn ichbinderichwar mir ein wenig etwas vormacht, nämlich wie man eine Idee kleinredet, was ja bekanntlich eine überaus schwierige Materie ist, die eben nicht jeder beherrscht.

*Andersdenk* durch anderes Denken 'nachmachen im Vormachen', das geht ja überhaupt nicht

Ist ja auch nicht verlangt.

Da bleib ich meinem dopplerverstärkten Doppelstandpunkt doch lieber charakterlich treu und lasse Andere - hier in einem Sprachzirkelschlussverkaufsschnäppchen erst mal nach 'Luft' schnappen, egal ob diese Materie heiß, dick oder berlinerisch aufgetragen wird!

Dagegen spricht nun wirklich nichts, so Sie dieser Materie treu bleiben, aber zu klären, was genau die Materie ist, sieht man einmal vom Bauholz ab, mit dem sich so vozüglich die schönsten Dinge bauen lassen, so man denn ein Handwerker ist, der sich genau auf dieses Handwerk auch wirklich versteht, das ist sicherlich eine überaus schwierige Materie.
 
Die Stoffe, mit denen man bauen kann, bestehen immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen. Sinnes- u. Vorstellungsideen sind also geeignete Kandidaten für eine Materie, mit der sich etwas anfangen und somit auch ein geeigneter Ismus stricken läßt.

'Materie' ist und bleibt eine Verallgemeinerung für das, womit etwas gemacht oder gemacht werden kann und das sind und bleiben natürlich und selbstverständlich die Ideen. Was denn sonst?

Bitte um geeignete Vorschläge!
 
Werbung:
Wovon reden *Andersdenk*?

.....eine überaus schwierige Materie
.....ist sicherlich eine überaus schwierige Materie.
..Sicher eine sehr schwierige Materie und so ist es auch verständlich, ......

Ist es nicht so, dass wir uns alle fragen dürfen, warum Sie mit einer hier uns vorgespielten Leichtigkeit ständig versuchen, sich mit einem unverständlichen Schwierigkeitsgrad der Materie "für Andersdenkene" hier zu rechtfertigen, mein lieber Andersdenk? ;)

Haben Sie denn Angst, dass man aus einer leicht zu verstehende Idee unschwierig Materie machen könnte, ohne dass Andersdenkene dann auch nur eine geringste Vorstellung davon bekommen könnten ? ;)

Und haben Sie denn in ihrem Leben noch nie eine Magierschule oder eine andere politische Schule - etwa als "Diplomat in spe" - besucht, die sich grundsätzlich doch immer nur (scheinbar) mit schwieriger Materie befasst? :)
Bitte um geeignete Vorschläge!
En garde! - Aber doch gerne von Ihnen zuerst, Sie alter religiös angehauchter Haudegen!
Der erste Anstich gehört Ihnen!:)

Damit wir aber bei soviel "Butter bei die Fische" nicht aneinander vorbeireden, was trotzdem in der Schattenrede amüsant sein kann, würde ich Sie doch bitten wollen, in einfachen Worten zu beschreiben versuchen, was Sie als Anwender unter 'geeignet' vorzudenken zu akzeptieren gewillt wären, damit wir in der 'Materie', die es noch zu bestimmen gilt, nicht aneinander vorbeireden.

In meinen Beiträgen hier im Denkforum habe ich schon andeutungsweise dargelegt, dass es zweckmäßig sein könnte, die Materie an sich, die es eigentlich so nach unser Vorstellung nicht gibt, über eine (allgemeingültige) Anfangsvorstellung als virtuelles Gedankenteilchen einer Idee mit Multitfunktion im vermögenden Sollen (=Wirken) - und nicht im Sein - (=Nichtwirkung) zuzuweisen!

Die Vorteile einer solchen Multifunktionssichtweise liegen nicht nur auf der Hand sondern auch im Geiste, wodurch es zur Kenntniserweiterung erlaubt ist, die Drei-Finger-Handregel stromdurchflossener Leiter auch auf eine Drei-Kopf-Geistregel in einer verblüffend verlässlichen Äquilogizität anzuwenden, ortho-gen-ideal-paradox versteht sich und somit in Gegenläufigkeiten hin-und herschwingend harmonisierbar.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben