• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Wenn man sich zu sehr vollkommen auf die Unvollkommenheit konzentriert
Ein sich einschleichender Fehler selten von selbst sich generiert:

Die Ur-Materie springt von 1% über 10% zu 100% und verbleibt dort in der Unvollkommenheit,
denn die Vollkommenheit der Materie schließt die Verrücktheit in der Überlogik sanft mit ein
und unser unbekannter Mister Universum scheint offenbar ein 110%-iger Übermensch zu sein
dem alle Verrücktheiten der Götter und Spötter zuzutrauen wäre
und dem man deshalb gerade nicht über jenen Weg trauen sollte,
der nicht das Ziel sein darf!

Bernies Sage​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Gehirn kartiert auch Beziehungen räumlich
Neurowissenschaftler konnten zeigen, dass räumliche Dimensionen ein Grundmuster des Denkens sind
"Der Raum ist eine notwendige Vorstellung, a priori, die allen äußeren Anschauungen zugrunde liegt. Man kann sich niemals eine Vorstellung davon machen, daß kein Raum sei, ob man sich gleich ganz wohl denken kann, daß keine Gegenstände darin angetroffen werden."

Als Kant dies in der "Kritik der reinen Vernunft" schrieb, dachte er konkret an den Raum im eigentlichen Sinne. Er ist eine a priori gegebene Voraussetzung der Wahrnehmung; alles, was wir sinnlich wahrnehmen und vorstellen, ist im Raum.

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45463/1.html

Ohne Raum gibbet eben nix! :schnl:

:heilig: Doch, doch, meine ehrlich selbstverliebte 'Lügnerin': .....Denn deine Vorstellung, < ohne Raum gibbet eben nix > die gibt es hier tatsächlich vorstellungsräumlich doch! :) Wie sollte ich deinen Denkraum wegdenken können, ohne meinen eigenen Denkraum dabei verletzen zu müssen?

Und Du wirst mir doch nicht weiß machen wollen, das Du als Sprachrohr-Schöpferin dieser bedeutsamen Worte hier nicht existierst und dich gewiss nicht ernsthaft selbst verleugnen möchtest, nur um mir hier 'unmöglich' widersprechen zu sollen ? :D

Das, was es mit Sicherheit immer und ewig gibt und geben wird, das ist EIN „fehlender“ Vorstellungsraum.

Und so wird es auch verständlich, dass wir dafür auch gerne einen allseits bekannten "Füllbegriff über das re-ligio" verwenden und wie heute - an einem Sonntag - in aller Gottesruhe darüber nachdenken.

- Was für ein Mist, das geht ja gerade bei mir nicht, denn soeben läuten wahrhaftig die Kirchenglocken und diese geben keine Ruhe! ;)

Aber ich tröste mich wenigstens damit: 'Gott als Füllbegriff für einen Angerufenen oder still Angedachten' - 'ex-sistiert in der Zukunft als erste Ursache ' selbst dann noch 'an sich', wenn es Subjekt und Objekt nicht mehr gibt, sofern 'er, sie oder es' auch nur EINMAL wahrhaftig angerufen werden konnte, - ohne unbedingt 'ausgesprochen ausgesprochen' worden zu sein, - denn " ES GE-DACHT " haben genügt schon, wenn Denken existiert, im cogito ergo sum: Ich denke, also bin ich - und in der Erweiterung: Ich denke weiter - also werde ich weiterhin sein.......

Jetzt wird auch jedem sofort klar, dass ich als ehrlicher und vorstellungskorrekter Mensch drei mal "nix da", nämlich" x= nicht da - , y= nicht da - und z=nicht da" - festzustellen in der Lage sein muss, damit ich 'Wahrhaftigkeit zu predigen' mir erlauben darf, so, als ob *Dadada* nichts gewesen sei, was ohne *Derrida* - dazwischen dekonstruktiv - in einer *Differänz* so gar nicht zugänglich wäre!

Man darf also durchaus sagen, dass die "seltsame Materie" - in welcher Wechselform auch immer - als "Raum-im-Raum-System" existiert.......

......Böse Zungen behaupten sogar als russische Puppen und amerikanische Drohnen....was für ein Quatsch!

:lachen:
Aber da könnte ich wohl mit "Engelszungen" reden, und ihr würdet doch denken, was ihr wollt, ausgenommen davon sind natürlich die "Ultra-Orthodoxen" unter euch! ........

:lachen:

Deshalb habe ich diese seltsame Materie (virtuell und latent) als lebendiger Vorstellungsraum im *Radikalen Realismus* (dekonstruktiv wie konstruktiv) einbezogen, dass er auch jederzeit mit einem elektro-magnetischen *Relaisismus* verwechselt werden dürfte, um jenen Phantastischen Fehler aufzuspüren, der unverzichtbar ist, um das Leben an sich auch als Ding an sich dynamisch in *Kippeffekten* zu verstehen, wozu man sich die Welt einfach nur als eine "große Kneipe" vorstellen muss, die alles in sich zu wechselverarbeiten erlaubt, was über das Substitut von 'Promille und Prozente' auch unser kleinkarriertes "WELLTCHEN" in seltsam anmutiger Maßstabsverzerrung berührt!

:sekt:

Zuletzt bearbeitet:
:heilig: Doch, doch, meine ehrlich selbstverliebte 'Lügnerin': .....Denn deine Vorstellung, < ohne Raum gibbet eben nix > die gibt es hier tatsächlich vorstellungsräumlich doch! :) Wie sollte ich deinen Denkraum wegdenken können, ohne meinen eigenen Denkraum dabei verletzen zu müssen?

Rede von mir aus mit Engelszungen, (wobei ich nicht weiß, wieso ich selbstverliebt und eine Lügnerin sein soll.. :dontknow:) aber mir kannst du nicht einreden, dass es ohne Raum irgendetwas geben kann! :nein:

Da dürfte jede komplexe Materie thematisch drastisch vereinfacht werden
Irrtum! - Aus der einfachen Ur-Komplexität der zellulären *GEN-IONEN-THEORIE* (kurz: Genon-Theorie) baut alle (noch nicht abgeschlossene) Theorie des Genom in seiner (noch nicht abgeschlossenen) Weiterentwicklung auf. - Das World-Wide-Web kann damit nicht dienen!

Diese Weiterentwicklung kann und wird aber nicht dadurch "bewiesen" werden, dass man einen Anderen mit "Kippeffekten" unter den Tisch säuft!

Diese Enttäuschung würde ich Ihnen aber nicht erspart haben werden, sollten Sie mir jemals als Witzbold, - hier dem Ereignishorizont meines Thekenbewusstseins vorweggreifend, - durch einen gewissen Mr. Beam in diese unsere gemeinsame Realität des Denkforums von Platonischen Schattenmenschen hineingesetzt, vorgesetzt oder nachgesetzt worden sein, die uns heute immer wieder glauben machen wollen, die Schattenwirtschaft der Schattenmenschen noch perfekter in der Nachahmung 'bekämpfen' zu sollen! :D

------------------

.......wobei ich nicht weiß, wieso ich selbstverliebt.......sein soll. :dontknow:

Weil Dir in der Selbstverliebtheit eine göttliche Bereitschaft als Assistenz dienen soll, dich als Narzist in dein eigenes Spiegelbild verlieben zu dürfen, um dich am stetig wachsenden Gewinn deiner Selbstachtung - positiv wie negativ - selbstausgleichend erfreuen zu dürfen!

.......wobei ich nicht weiß, wieso ich eine 'Lügnerin'......sein soll. :dontknow:

Weil es gar nicht anders geht, als einen Vorsatz in der Normabweichung als 'unbestimmt' zu akzeptieren!

Die 'Lüge an sich' ist wie ein Ding an sich ohne jede Sünde und streng genommen auch immer unvermeidbar:

Die 'Lüge' (als Normabweichung) ist das Kernsalz in der Ur-Suppe des Lebens und zur zellulären Selbststeuerung zum 'Ausgleich von Wahrheit in Gegenteiligkeiten' unverzichtbar.

Als Überwahrheit bietet Dir diese Normabweichung Raum für eine göttliche (oder göttlich fehlende !) Schutzfunktion an, was aber nur möglich ist, wenn du die Lüge als Abweichung von deinem Spiegelbild SELBST erkennst und zusätzlich 'die Lüge an sich' auch außerhalb existieren müsste, weshalb Du sie unbedingt rechtzeitig in die (heideggerische) Geworfenheit des (inneren) Seins in EINE Wahrgenommenheit bringen sollst!

Denn nur was zweifelsfrei existiert vermag man auch zweifelsfrei, korrigieren, annehmen oder auszuschließen versuchen.

Und so ist die seltsame Materie auch eine verflixte (Lebend-)Materie, die sich doch tatsächlich in ewiger "HOCH-ZEIT" trauen könnte, sich selbst zu trauen, ......wahrscheinlich deshalb, weil es ohnehin in unserer hochvernetzten Welt Sinn und Unsinn doppelt machen könnte, alles irgendwie doppelt (virtuell und WIRTUELL) zu verehelichen, noch ehe es eigentlich geschieht......

:)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Weil Dir in der Selbstverliebtheit eine göttliche Bereitschaft als Assistenz dienen soll, dich als Narzist in dein eigenes Spiegelbild verlieben zu dürfen, um dich am stetig wachsenden Gewinn deiner Selbstachtung - positiv wie negativ - selbstausgleichend erfreuen zu dürfen!

Was hat denn Selbstachtung mit Verliebtheit zu tun?
Ich strebe an sich eine pragmatische und nüchterne Haltung an.
Verliebtsein empfinde ich als eine Art Geisteskrankheit - man ist dann nur noch fixiert....

Weil es gar nicht anders geht, als einen Vorsatz in der Normabweichung als 'unbestimmt' zu akzeptieren!

Die 'Lüge an sich' ist wie ein Ding an sich ohne jede Sünde und streng genommen auch immer unvermeidbar:

Die 'Lüge' (als Normabweichung) ist das Kernsalz in der Ur-Suppe des Lebens und zur zellulären Selbststeuerung zum 'Ausgleich von Wahrheit in Gegenteiligkeiten' unverzichtbar.

Als Überwahrheit bietet Dir diese Normabweichung Raum für eine göttliche (oder göttlich fehlende !) Schutzfunktion an, was aber nur möglich ist, wenn du die Lüge als Abweichung von deinem Spiegelbild SELBST erkennst und zusätzlich 'die Lüge an sich' auch außerhalb existieren müsste, weshalb Du sie unbedingt rechtzeitig in die (heideggerische) Geworfenheit des (inneren) Seins in EINE Wahrgenommenheit bringen sollst!

Denn nur was zweifelsfrei existiert vermag man auch zweifelsfrei, korrigieren, annehmen oder auszuschließen versuchen.

Und so ist die seltsame Materie auch eine verflixte (Lebend-)Materie, die sich doch tatsächlich in ewiger "HOCH-ZEIT" trauen könnte, sich selbst zu trauen -

......wahrscheinlich deshalb, weil es ohnehin in unserer hochvernetzten Welt Sinn und Unsinn doppelt machen könnte, alles irgendwie doppelt (virtuell und WIRTUELL) zu verehelichen, noch ehe es eigentlich geschieht......

:)

Bernies Sage

Nun, es ist ein Unterschied, ob man Lüge als ein Mittel zur Selbsterhaltung sieht und akzeptiert oder ob man ein Lügner IST!
Unter Lügner versteht man schließlich jemanden, der notorisch und zum Zwecke des eigenen Vorteils auf Kosten der Mitmenschen lügt.
Und das tue ich definitiv nicht.
Außerdem ist es keine Lüge, von der "Norm" abzuweichen.
Eine Norm AUFZUSTELLEN, DAS ist Lüge!
Genau genommen.

Aus der einfachen Ur-Komplexität der zellulären *GEN-IONEN-THEORIE* (kurz: Genon-Theorie)

Die integrale GEN-IONEN-THEORIE in der Verkürzung einer Genom-Theorie bedeutet ja die T-eilnahme an (mindestens) einem Ganzen und ist bekanntlich als Igittigitt immer schon allen Doppeldenkern ein Ausdruck der Ablehnung, was ja bekanntlich in der Natur dieser Materie gründet.

Das World-Wide-Web kann damit nicht dienen!

Im Prinzip ist das auch doppelt negiert nicht grundsätzlich falsch und möglicherweise auch nicht grundsätzlich richtig, aber wie bei solch einer komplexen Materie zu vermuten, liegt es in der Natur der Sache, daß es von der von Ihnen genannten Regel gelegentlich auch Ausnahmen gibt, wozu natürlich und selbstverständlich auch die Erkenntnis gehört, daß sich jede komplexe Materie thematisch drastisch vereinfacht, so sich ein Willi mit (mindestens) einem Bier finden läßt. Ich meine, das müßte sich auch im Zustand der Volltrunkenheit noch einigermaßen einsehen lassen.

Diese Weiterentwicklung kann und wird aber nicht dadurch "bewiesen" werden, dass man einen Anderen mit "Kippeffekten" unter den Tisch säuft!

Völlig richtig erkannt, werter Berny, aber wo ein Willi, da ist auch ein Bier!

Diese Enttäuschung würde ich Ihnen aber nicht erspart haben werden, sollten Sie mir jemals als Witzbold, - hier dem Ereignishorizont meines Thekenbewusstseins vorweggreifend, - durch einen gewissen Mr. Beam in diese unsere gemeinsame Realität des Denkforums von Platonischen Schattenmenschen hineingesetzt, vorgesetzt oder nachgesetzt worden sein,

Die Natur eines Mr. Beam gehört nicht zur Materie der Naturen eines Mr. Bean und müßte zu Zwecken der Materialisierung in geradezu überaus komplexer Weise gebeamt werden, was gegenwärtig pentaquarkisch zu leisten noch nicht so richtig verstanden ist. Insofern bitte ich um Nachsicht, wobei mir die Frage in den Denksinn kommt, welchen Raum der gewöhnlich Traum gegenüber den Realtraum, ich weiß, eine sehr komplexe Materie, gegenwärtig und in der Zukunft im Denken denkender Subjekte einnehmen darf, ohne die träumenden Geister allzusehr zu verwirren.

Werbung:
Diese seltsame Materie, die sich im Verliebtsein offenbart,
hat schon immer den Fortbestand von Kreativität bewahrt!​

Verliebtsein empfinde ich als eine Art Geisteskrankheit - man ist dann nur noch fixiert....
Hoppla! - Das ist aber jetzt eine 'echt starke Art der Provokation' in der Fortschreibung eines ausschließlich auf die Spitze getriebenen Argumentum ad consequentiam?

Aber es lässt mich immerhin tief in deine Seele blicken - und vielleicht triffst Du in dieser Tiefe wider Erwarten doch noch einmal auf Ellemaus? ......:lachen:

Womit ich ebenso um Verständnis meines unnütz provozierenden Begleitkommentars bitten darf! :D

Ganz im Ernst: Es gibt für mich nichts Schlimmeres als persönliche Gefühle wegen ihrer befremdlichen Irrationalität nur deswegen zu verteufeln versuchen, weil sie der Dominanz einer Ratio scheinbar im Wege steht, aber dem ist gerade nicht wirklich so, denn die Gefühlsebenen sind mit den Verstandesebeben parallel geschaltet und natürlich dürfen im "starken Verliebtsein" auch diese gerne mal paralysierend wirken - aber dies müsste dann nicht zwangsläufig auf Kosten des Verstandes erfolgen, ganz im Gegenteil, die wahre Liebe als (Platonisches) Kreativitätspotential darf zugleich auch erweiterte Möglichkeiten in der Rationalität einer (scheinbar) ganz neuen Art von (ökonomischer) Vernünftigkeit aufzuzeigen!

Die wahre Liebe zum SELBST kennt kein körperliches Abbild und ist selbstverständlich versionsfrei,
also auch perversionsfrei von jeglichen Anzüglichkeiten und/oder Abstoßungen!

Jeder Selbstbezug zur Liebe ist rein platonischer Ur-Natur,
eigenschaftsfrei - aber nicht tugendfrei,
bedingungsfrei - aber nicht grenzenlos
leidenschaftsfrei - aber nicht ohne sozialen Mittelpunkt als Gemeinschaftsgefühl.​

Es ist gerade die besondere Tugendhaftigkeit als ewige Jugendhaftigkeit, welche die Mäßigung als einzige Einschränkung in den Urgesetzmäßigkeit einer Parallelität von Emotio+Ratio eines Platonischen ‚Nomoi‘ schon in allen Urgesetzmäßigkeiten erkennen lässt, was nämlich als ein 'irgendwie neues' Verständnis von 'Stabilisierungsmaterie' im harmonischen Idealverhältnis von Eigenmacht/Verteilmacht zu erkennen 'erlauben darf', zum Beispiel auch ganz abstrakt ........in polarisationsfähiger Selbstverliebtheit doppelt 'verdichtet' - positiv und negativ - sich wie von SELBST offenbarender 'Ur-Welltchen'.........

Die 'Liebe zur Liebe' ist eine Licht-Informations-Energie-Bezugs-Einheit
die sich - bildhaft einer *SCHACHMATTERIE* gleichkommend -
zwischen Bedingungslosigkeit und Besinnungslosigkeit
in einem bifurkalen (Stefan's ZWEIG'schen)-Einfall zeigen könnte,
der zugleich dem 'Ausfall von Gedankenzügen' kreativ zu widerstehen versucht.

Bernies Sage​

Zurück
Oben