• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
lol - stimmt - dazu gehören wohl mindestens (2)materien
Noch stimmiger wäre es, man würde von 'drei Informationsmaterien' (in Doppel-Bindungskomplexen) sprechen.......

.....Sendermaterie+Empfängermaterie+(Über-)Trägermaterie...

und dabei ein einfach-komplexes Ur-Wollekül als lebendiges Ur-Molekül postulieren.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch stimmiger wäre es, man würde von 'drei Informationsmaterien' (in Doppel-Bindungskomplexen) sprechen.......

.....Sendermaterie+Empfängermaterie+(Über-)Trägermaterie...

und dabei ein einfach-komplexes Ur-Wollekül als lebendiges Ur-Molekül postulieren.

Bernies Sage
nun - eigentlich muss ich unseren frühvogel doch recht geben.... es sieht wohl doch eher so aus wie sendegeist1 -träger materie - empfängergeist2 wolleküle vieleicht später - zur zeit seh ich nur möchteküle..
 
Womöglich geht auch fast ohne Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell:
Vom Bizeps der Muskel zum Quadriceps der Korpuskel ....gell?

Das Vier-Seiten-Modell erinnert mich an den vierköpfigen Januskopf, der vier Zeiten symbolisiert und die erste Relativierung zu begründen vermag.......

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich geht auch fast ohne Sachinhalt, Selbstoffenbarung, Beziehung und Appell:
Vom Bizeps der Muskel zum Quadriceps der Korpuskel ....gell?


Ohne Apell geht es mE ganz sicher, ohne Sachinhalt sowieso - (zumindest kann die Sache von der ursprünglichen stark abweichen), schriftlich wird die Selbstoffenbarung mehr oder weniger verfälscht, weil die nonverbale Kommunikation fehlt, ohne Beziehung geht es bei einer Kommunikation nicht, denn man muss ja - zumindest temporär - in Beziehung treten, um Informationen austauschen zu können.
Ich hab das eingestellt, um zu verdeutlichen, dass Kommunikation viele Aspekte hat.
Man kann auch andere Aspekte "entdecken" und andere Einteilungen machen - zB geistige Ebene, emotionale Ebene, Körperebene. Oder bewusste und unbewusste Anteile und wasweißichnoch.
Jedenfalls muss ein Austausch erfolgen - also mindestens ein Sender und ein Empfänger beteiligt sein - und wieviel von dem, was man übermitteln möchte, ankommt und zwar so, dass es auch so ankommt, wie 's gemeint war, wissen die Götter.
Kenne wen, der sagt, man kann froh sein, wenn 10 % übermittelt werden! :D


Das Vier-Seiten-Modell erinnert mich an den vierköpfigen Januskopf, der vier Zeiten symbolisiert und die erste Relativierung zu begründen vermag.......

Bernies Sage


Wusste garnicht, dass es Janus auch vierköpfig gibt, kannte bisher nur den doppelköpfigen.

:blume2:
 
Kenne wen, der sagt, man kann froh sein, wenn 10 % übermittelt werden! :D
Klar doch, Du sagst es - und ich bin froh darüber! :D -
Denn alles was Du sagst, das muss stimmen,
das bist Du Dir einfach schuldig und hat mit mir mehrfach nichts zu tun!​

:lachen:

Wird es nicht immer einen geistvollen Grund gegeben haben werden, warum gerade der 10.te Teil sich selbst, also 'dem Herrn als Eigenkapital für die Banken' völlig überausreichend gedient haben wird? :oops:

Verzinst sich denn die eigene Materie nicht umso mehr, je weniger man davon hat, sofern man eine gewisse Grenze nicht überschreitet und das Geld natürlich nicht so (im KON-KURS) 'überlaufen' lässt, dass es 'über den Jordan' gehen muss und verloren scheint?

:) :)

Bernies Sage
 
Klar doch, Du sagst es - und ich bin froh darüber! :D -
Denn alles was Du sagst, das muss stimmen,
das bist Du Dir einfach schuldig und hat mit mir mehrfach nichts zu tun!​

:lachen:


Hast du das etwa als Anspielung auf dich verstanden, Bernie?
Ich hatte das allgemein gemeint - ernsthaft!
Aber auf deine Beiträge trifft es auch zu - ja, jetzt wo du es sagst! :D

Hm - derjenige welcher das gerne sagt, kann aus einem anderen Grund froh sein - er monologisiert zuviel! :D
 
Werbung:

These Boots are made for talking....


Hier die unbekannten drei Stufen einer stinker- und stänkerfreien Sprachquantenspringerstiefelmaterie :

Von 1% über 10% zu 100% in der Unvollkommenheit,
denn die Vollkommenheit der Materie schließt die Verücktheit in der Überlogik mit ein
und unser Mister Universum ist offenbar dann ein 110%-iger,
dem alle Verrückheiten der Götter und Spötter zutrauen sind -
und dem man deshalb gerade nicht über jenen Weg trauen sollte,
der eben 'gerade nicht' das Ziel sein darf!

:lachen:

Bernies Sage​
 
Zurück
Oben