• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Wer Materie für eine geistige Imagination der Phantasie hält ist einfach verirrt in der Wahrnehmung, er soll zum Arzt gehen und sein Gehirn untersuchen lassen.

Irren ist menschlich und Verwirrungen wegen diverser Wahrnehmungen nicht ausgeschlossen.

Ist doch purer Schwachsinn als ob es sonst keine Probleme gäbe die wirklich die Aufmerksamkeit braucht. Materie als geistiges Fantasiegebilde, das ist doch krank und ignoriert die Realität.

Zur Realität gehört zweifelsohne, daß die Stoffe im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen bestehen, aber bereits die Verbindung von MATER und MATRIX zu MATERIA stellt einen Sachverhalt dar, der ohne weitere Überlegungen nicht vorgestellt werden kann.

wie darf ich das jetzt verstehen? :dontknow:

Da werde ich Ihnen keine Vorschriften machen wollen. Mir ging es doch darum:

"Licht gehört demnach zur religiösen Substanz, woraus auch der Engel des Lichts besteht, oder sehe ich das nicht ganz richtig?"

Werbung:
Zitate Materie:

Das Schicksal der Seele ist in die Materie geschrieben. Friedrich Schiller

Masse stellt ein Phänomen der Verbindung von Lichtstrahlen dar, die hin und her pendeln. Sie friert diese sozusagen in ein Muster ein.
Damit steht Materie für kondensiertes oder gefrorenes Licht. David Bohm

Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Max Planck

Hans-Peter Dürr: »Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist.«

Ralph Waldo Emerson: »Die Welt ist materialisierter Geist.«

Arthur Schnitzler: »Wer Materie sagt, sagt Geist, ob er es will oder nicht. Denn sie wäre überhaupt nicht vorstellbar ohne Geist.
Und wer Geist sagt, sagt Materie, denn ohne Materie könnte er es nicht sagen, nicht einmal denken.«

http://www.philolex.de/materie.htm

Da werde ich Ihnen keine Vorschriften machen wollen. Mir ging es doch darum:

Nett von dir - hatte es aber im Sinne von: "Wie hast du das gemeint" verwendet.

"Licht gehört demnach zur religiösen Substanz, woraus auch der Engel des Lichts besteht, oder sehe ich das nicht ganz richtig?"

Da ich nicht weiß, was religiöse Substanz ist, weiß ich auch nicht, ob der Engel des Lichts daraus besteht.
Den kenne ich übrigens auch nicht!

Zitate Materie:

Das Schicksal der Seele ist in die Materie geschrieben. Friedrich Schiller

Masse stellt ein Phänomen der Verbindung von Lichtstrahlen dar, die hin und her pendeln. Sie friert diese sozusagen in ein Muster ein.
Damit steht Materie für kondensiertes oder gefrorenes Licht. David Bohm

Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Max Planck

Hans-Peter Dürr: »Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist.«

Ralph Waldo Emerson: »Die Welt ist materialisierter Geist.«

Arthur Schnitzler: »Wer Materie sagt, sagt Geist, ob er es will oder nicht. Denn sie wäre überhaupt nicht vorstellbar ohne Geist.
Und wer Geist sagt, sagt Materie, denn ohne Materie könnte er es nicht sagen, nicht einmal denken.«

http://www.philolex.de/materie.htm

Jeder hat seine Vorstellung von Materie - aber wirklich wissen tut es keiner!

Da ich nicht weiß, was religiöse Substanz ist, weiß ich auch nicht, ob der Engel des Lichts daraus besteht.
Den kenne ich übrigens auch nicht!

Ich auch nicht, aber er kommt in einigen religiösen Geschichten vor. Das Licht zähle ich naturgemäß zur bislang unverstandenen Materie des menschlichen Geistes.

Ja - dummerweise war keiner von ihnen dabei, als die Hühner entstanden! :D

Schade! So könnte man geneigt sein, sich mit zeitgemäßen Märchen darüber hinwegzutrösten. Immerhin verfügt der moderne Geschichtenerzähler bereits über geeignete Belegexemplare gefiederter Saurier.

Zuletzt bearbeitet:
Secundus 1 zitiert aus der Wikipedia u.a.: "Elektromagnetische Wellen wie zum Beispiel Licht werden nicht zur Materie gezählt."
Licht gehört demnach zur religiösen Substanz, woraus auch der Engel des Lichts besteht, oder sehe ich das nicht ganz richtig?

M.W. wird Materie i.A. der Energie gegenübergestellt (die ineinander umwandelbar sind), oder auch dem Geist (wo's mit der Umwandlung hapert :D).
Religion ist nur ein geistiges Phänomen; eine Energieform speziell diesem zuzuordnen scheint eher - äh, naja - abenteuerlich... :cool:

Ich auch nicht, aber er kommt in einigen religiösen Geschichten vor. Das Licht zähle ich naturgemäß zur bislang unverstandenen Materie des menschlichen Geistes.

Licht sorgt dafür, dass wir sehen können - das ist das Wichtigste!

Schade! So könnte man geneigt sein, sich mit zeitgemäßen Märchen darüber hinwegzutrösten. Immerhin verfügt der moderne Geschichtenerzähler bereits über geeignete Belegexemplare gefiederter Saurier.

Da weiß man aber auch nicht, ob zuerst der Saurier da war oder das Ei! :D

Werbung:
Religion ist nur ein geistiges Phänomen; eine Energieform speziell diesem zuzuordnen scheint eher - äh, naja - abenteuerlich... :cool:

Der Glaube versetzt Berge. Wenn das keine Bewegungsenergie ist, was dann?

Licht sorgt dafür, dass wir sehen können - das ist das Wichtigste!

Ohne ein funktionierendes Sehorgan nutzt es nichts.

Da weiß man aber auch nicht, ob zuerst der Saurier da war oder das Ei! :D

Ein intelligenter Designer würde wohl zuerst das Ei erschaffen, es den Odem einhauchen, weil das ja eh alles Windhauch ist, und es mit den besten Wünschen vesehen gerade dort einbuddeln, wo er den Stoff, daraus es besteht, entnommen, es sei denn, die Umgebung wäre zu lebensfeindlich.

Zurück
Oben