• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Ja, im Spiel von Versuch und Irrtum kennt der Geist die Grenzen und der Körper gibt Rückmeldung über die Qualität der Wirkung.

Ich meinte eigentlich, dass ohne Körper hier nichts geht...
Eine Idee, die man hat, kann zwar bei einem selbst innerlich wirken, aber das war es schon, wenn man sonst nichts tut.
Sogar für 's Aussprechen oder Aufschreiben braucht man nämlich den Körper!

Werbung:
Ich meinte eigentlich, dass ohne Körper hier nichts geht...
Eine Idee, die man hat, kann zwar bei einem selbst innerlich wirken, aber das war es schon, wenn man sonst nichts tut.
Sogar für 's Aussprechen oder Aufschreiben braucht man nämlich den Körper!

Ich wollte eure Diskussion nicht stören oder in eine andere Richtung lenken, nur eine kleine Zwischenbemerkung einwerfen. :winken3:

Sind karmisch gute Taten gefragt, damit man nicht endet wie Belschazzar, König der Chaldäer.

Dan 5,22 Obgleich nun du, sein Sohn Belschazzar, das alles weißt, bist du in deinem Herzen doch nicht bescheiden geblieben.
Dan 5,23 Du hast dich gegen den Herrn des Himmels erhoben und dir die Gefäße aus seinem Tempel herbeischaffen lassen. Du und deine Großen, deine Frauen und Nebenfrauen, ihr habt daraus Wein getrunken. Du hast die Götter aus Gold und Silber, aus Bronze, Eisen, Holz und Stein gepriesen, die weder sehen noch hören können und keinen Verstand haben. Aber den Gott, der deinen Lebensatem in seiner Hand hat und dem all deine Wege gehören, den hast du nicht verherrlicht.

(http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dan5.html)

Vater der Verherrlichung ist der Vater des Gedankens über dem Vater.:blume2:
wer erzieht wen:dontknow::lachen:

Knüpfet beim Nichtwissen an - so wird euch Wissen aufgetan.

Der menschliche Körper besteht immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee. Sollte er anderweitig bestehen, hätte ich es gerne gewußt.
Ganz ehrlich, in ihrem Satz hat mich eigentlich beim Durchlesen nur das Wort "nur" irritiert, aber das war wohl als Denkanstoß bewusst so gewollt.

Immerhin scheint es menschliche Körper zu geben, die zumindest unter der Vorstellungsidee leiden, nicht ausreichend wahrgenommen zu werden. Denen käme eigentlich eine jede "passende" Gottesvorstellung gerade doppelt recht!

Tatsächlich scheint der menschliche Körper allen anderen Körpern geistig überlegen - ausgenommen den sich selbst zu aktivieren vermögenden Ideenkörpern, die in meinen universalen Weltenmodellen ur-genetisch verankert sind,

im 4. Zustand - plasmatisch - in vier Urkräften unlebendig vereint

und im 5. Zustand - osmotisch - in der 5. Genthronischen Urkraft lebendig vereint.

Um dabei die Wechselmaterie (innerhalb eines Gedankenkorridors) verstehen zu lernen, muss man den bewussten (Doppel-)Fehler machen, alles für lebendig (im weitesten Sinne) zu erachten, sogar sein (noch) "fehlendes Selbst" im BewusstSEIN und BewusstEIN zusammenfallend.

Immerhin kommt man so dem Verstehen des (über-)organischen Weltenbildes am nächsten......

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben