• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Tatsächlich aber sind es Menschen, die unter dem Eindruck nicht erwartungsgemäßer Beachtung leiden, also menschliche Geister, nicht deren Körper.

Menschen sind eine Kombination aus Körper und Geist, also sind es auch die Körper, die leiden.
Manchmal so sehr, dass es psychosomatisch wird!

Werbung:
Menschen sind eine Kombination aus Körper und Geist, also sind es auch die Körper, die leiden.
Manchmal so sehr, dass es psychosomatisch wird!

Man kann noch weiter gehen und die Seele bemühen, hängt doch das Wohlbefinden von der Harmonie von Körper, Seele und Geist ab und wem das nicht genügt, der wird zweifelsfrei weitere Namen erfinden, um sie den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.Tatsächlich ist der menschliche Geist etwas, das Ideen hat und naheliegenderweise eben solche, die den Grundbestand konstituieren und aus Gründen der Leidensentstehung altern. Der menschliche Körper besteht nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee und ich hätte gerne gewußt, wie er auch anders bestehen könnte.

Man kann noch weiter gehen und die Seele bemühen, hängt doch das Wohlbefinden von der Harmonie von Körper, Seele und Geist ab und wem das nicht genügt, der wird zweifelsfrei weitere Namen erfinden, um sie den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.Tatsächlich ist der menschliche Geist etwas, das Ideen hat und naheliegenderweise eben solche, die den Grundbestand konstituieren und aus Gründen der Leidensentstehung altern. Der menschliche Körper besteht nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee und ich hätte gerne gewußt, wie er auch anders bestehen könnte.

Und welchen part übernimmt in diesem Menschenbild dann die Seele - sind es nicht ihre Sehnsüchte, die den Geist veranlassen, Ideen zu entwickeln?

Stimmt, die Seele gehört auch noch dazu!
Was das Andere betrifft - wenn nichts da ist, kann auch nichts wahrgenommen werden - aber das scheinst du nicht nachvollziehen zu können... :(

Was das Andere betrifft - wenn nichts da ist, kann auch nichts wahrgenommen werden - aber das scheinst du nicht nachvollziehen zu können... :(

Was nicht existiert, kann nicht im Wahrgenommenwerden bestehen, aber nicht alles, was existiert, wird auch von einer einzelnen Person stets wahrgenommen. Aber was heißt denn "existieren"?

Was nicht existiert, kann nicht im Wahrgenommenwerden bestehen, aber nicht alles, was existiert, wird auch von einer einzelnen Person stets wahrgenommen. Aber was heißt denn "existieren"?

Mir ist dein Denken irgendwie zu gewunden... :dontknow:
Was nicht existiert, kann man nicht wahrnehmen - klar.
Existieren heißt, dass es da ist - mehr weiß ich auch nicht!
Ich weiß, dass zB ich da bin, denn ich nehme mich wahr.
Ich weiß aber auch, dass auch Dinge existieren, die ich nicht selbst wahrnehme.
Sie werden eben von anderen Menschen oder auch Lebewesen wahrgenommen.

Der menschliche Körper besteht nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsidee und ich hätte gerne gewußt, wie er auch anders bestehen könnte.

Warum? - Heißt ihre Frau etwa Brunhild und sind Sie deshalb so scharf auf Siegfrieds Tarnkappe, sich im Nichtwahrgenommenwerden ohne jede Vorstellungsidee - zumindest bis soeben, als sie dies gelesen haben sollten - körperlich "als Mann bestehend und seinen starken Mann stehend" sich bestätigen zu müssen, ohne sich dies nicht einmal im Traum einbildet zu haben sollen?

Natürlich können wir auch spekulativ darüber diskutieren, "wie die Jungfrau zum Kind kommt", aber ließe sich mit dieser Materie wirklich die Schicksalsfrage von Existenz und Nichtexistenz klären?

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben