• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
AW: Was ist Liebe?

Nicht uninteressanter link, der mich zu folgendem Seufzer veranlaßt:
Ja ja, immer diese un-bewussten Prozesse ....
Der blaue moebius

Vielleicht sollte man die Kraft, welche das Gefühl der Liebe im Menschen auslöst, nicht mit der gewohnheitsmäßig übernommenen Vorstellung einer (lebenslangen) Partnerschaft in einen Topf werfen? :dontknow:

Sehr gute Frage ! :jump1:
Und in einen Topf sollte man(n)/frau eh' auch nur die Zutaten zum Ein-Topf werfen...:D
Der blaue moebius

Hm. Vieles ist ja schon gesagt worden. Ich denke, es geht bei der Liebe -
im Gegensatz zur Verliebtheit - um die innere Bejahung des Anderen, die sich immer wieder erneuern muß. Die Liebe erfährt dadurch ein Korrektiv im Anderen. (rede ich gerade wieder so, dass mich abgesehen von mir selbst niemand versteht?). :):)

Naja. Ich meine, dass der Mensch der Bejahung der anderen bedarf, da er sich nur an anderen Idividuen "abarbeiten" kann. Der Welt (Was immer man daunter versteht) ist der Mensch egal, die Natur (ebenfalls: was immer man darunter veerstehen soll :)) ist dem Menschen gegenüber ein Erkaltetes. Nur der Andere - oder eben die Andere- ist es, die uns "erkennt."

Zuletzt bearbeitet:

Hm. Vieles ist ja schon gesagt worden. Ich denke, es geht bei der Liebe -
im Gegensatz zur Verliebtheit - um die innere Bejahung des Anderen, die sich immer wieder erneuern muß. Die Liebe erfährt dadurch ein Korrektiv im Anderen. (rede ich gerade wieder so, dass mich abgesehen von mir selbst niemand versteht?). :):)

Naja. Ich meine, dass der Mensch der Bejahung der anderen bedarf, da er sich nur an anderen Idividuen "abarbeiten" kann. Der Welt (Was immer man daunter versteht) ist der Mensch egal, die Natur (ebenfalls: was immer man darunter veerstehen soll :)) ist dem Menschen gegenüber ein Erkaltetes. Nur der Andere - oder eben die Andere- ist es, die uns "erkennt."

Doch, ich verstehe Dich, Patrick. Es kommt mir sogar vor, als hätte ich das schon einmal irgendwo gelesen. Hast Du bei Guttenberg abgeschrieben?
*Kleiner Scherz*

Mir sind das zu viele Vorstellungen, die Du beschreibst. Ich finde wichtig, daß es sich bei Liebe zunächst einfach um ein Gefühl handelt und nicht um Vorstellungen. :) Es ist sehr, sehr verschieden, wie Menschen, die dieses Gefühl empfinden, damit umgehen bzw. welche Handlungen sie dem folgen lassen.

Es ist sehr, sehr verschieden, wie Menschen, die dieses Gefühl empfinden, damit umgehen bzw. welche Handlungen sie dem folgen lassen.

So isses.
Und weil es so ist, mag ich mich beispielsweise
nicht mehr abarbeiten an meinem Lieben.
Ich will Spaß - für's Ich und für's Du.
Heulen, Aufreiben und Abarbeiten
sind einsame Angelegenheiten -
zusammen Spaß erleben geht nur zweisam.
Oder so. Jedenfalls braucht es Plural.

:dreh:

war die liebe nicht diese komische kraft welche das plural in die singularität transformieren wollte .. ?

Werbung:
Zurück
Oben