• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

ok..hier meld ich mal wieder..der nicht ganz so schlaue aber lernfähige..
@rotegräfin..du weißt nuch das dich deine mutter nicht angeschaut hatt beim stillen, repekt für ein solches hervorragendes gedächtniss oder is das irgendwie anders zu verstehn? ich verstehs halt nich, genau so wie die meisten deiner sätze nicht, aber egal..irgendwie wirkst du wie dein nickname schon sagt etwas hochtrabend von der ausdrucksweise, warum kann man sich nicht einfach ausdrücken damit es jeder versteht? du beschwerst dich auch wenn du was nicht kappierst..
naja, glaub auch das analysieren zwar einfach is aber sehr tot und abgeschmackt und mit liebe sollte analyse gar nix zu tun habn da es ja etwas sehr lebendiges is ohne regeln hoff ich halt..
hm, aber so etwas zu erklähren mit rationalen denken is wohl unmöglich..

abgekommen von der affenherde is des menschens größter feind, wohl der gedanke an sich geworden..

Werbung:

@ Nachtdenker
Also dann versuch ich es einmal, dir etwas so zu erklären, dass du nicht einmal von ferne den Rand des Wahnsinns zu berühren brauchst.

Ganz einfach: Liebe hat niemand erfunden, sie ist in irgendeiner Form immer da. Sogar in folgender Form: Dies oder jenes liebe ich nicht, mag ich nicht. Das ist halt die negative Form von Liebe.

In positiver Art bemerkst du Liebe im "Haben-Wollen" und im "Geben-Wollen". Ich denke, du und ich wir sind uns einig, wenn wir festellen, dass wir persönliche Sympathie, persönliche Nähe und persönliche Anerkennung gerne haben wollen, also lieben. Es ist die Lebe des Empfangens, des Nehmens. Doch wenn dieses Nehmen sich ganz krass steigert, dann spricht man doch nicht mehr von Liebe, sondern vom Egoismus, der schrecklichen Selbstbezogenheit der Menschen.

Die gebende Liebe ist ganz anders. Sie liegt auch immer in den Menschen. Achte darauf, wie oft und gerne etwas schenkst: Ein feines Lächeln, eine kleine Aufmerksamkeit, eine Überraschung. Und die schenkende Liebe kann sich auch auf dich selbst richten: Schenke dir selbst Achtung, Aufmerksamkeit, schenke dir Gesundheit, schenke deinen kleinen Bedürfnissen und vor allem deiner Seele Beachtung. Das alles ist äußerst wichtig.
Und dann gibt es die weite große Liebe des Gebens: Mutterliebe, Vaterliebe, Eheliebe, Nächstenliebe - bis hin zur Selbstaufopferung. Z.B. bei der Altenpflege oder für den Frieden.
So genannte Affenliebe ist zwar auch Ausdruck der Liebe des Gebens, aber diese Liebe ist dumm, kennt keine Orientierung.
Deswegen ist es immer gescheit, Liebe zu haben - sie aber auch zu steuern.
Liebe Grüße (die schenke ich gern) - reinwiel

naja, glaub auch das analysieren zwar einfach is aber sehr tot und abgeschmackt und mit liebe sollte analyse gar nix zu tun habn da es ja etwas sehr lebendiges is ohne regeln hoff ich halt..

abgekommen von der affenherde is des menschens größter feind, wohl der gedanke an sich geworden..

Ich glaube auch, dass das Analysieren zerlegt und trennt statt zusammenzuführen und zu integrieren. Hast du eine Idee, wie man mit seiner eigenen oder der Ambivalenz :teufel: anderer anders als mit rationaler Kälte und Distanz umgehen kann? Deine Spontaneität kommt mir viel herzlicher und echter vor als unsere lehrerhaften Theorien hier.

Lernbedürftig sind wir wohl alle solange wir leben und es ist immer ein Prozeß, der auf Gegenseitigkeit beruht sofern es dabei wirklich um die Bewegung des Dazulernens und nicht um das Festschreiben von Rollen im Dienste des Machterhaltes geht.

Kaawi :winken3:

Hallo nachtdenker
willkommen. Ich finde Du bereicherst ganz ungemein dieses Forum durch einen ganz anderen und erfrischenden Stil. Schön, dass Du Dich meldest
@rotegräfin..du weißt nuch das dich deine mutter nicht angeschaut hatt beim stillen, repekt für ein solches hervorragendes gedächtniss oder is das irgendwie anders zu verstehn?
Meine Mutter hat ein sehr gutes Gedächtnis und hat es oft genug erzählt, so dass sich diese Erzählung bei mir eingeprägt hat, neben einigen anderen auch. Ich habe es auch deswegen so gut behalten, weil ich meine mir oft selber so rätselhaften Empfindlichkeiten und harten Reaktionen aus dieser frühen Störung in der Beziehung zu meiner Mutter, erklären, verstehen und annehmen kann. Ich habe es nämlich dann ertrotzt, dass sie mich beachtete, in dem ich aufgehört zu trinken. So wie ich meine Mutter kenne, war sie dann bestimmt wütend und ich habe einen Blick aus einer Mischung von Angst, Überforderung, Hilflosigkeit und Hass abbekommen, der mich wohl zu Tode erschreckte. Mit diesem Wissen kann ich heute gelassener meine natürlichen Rechte einfordern und dem gewohnten wütenden Rückschlag mit etwas mehr Gelassenheit begegnen, ebenso wie die anschließende Isolation und die Verzweiflung die mich dann oft droht zu überschwemmen. Ich kann diese wilden Gefühle dann alle in das erste halbe Jahr meines Lebens zurück datieren und das Unrecht was ich damals erlebte, brauche ich nicht mehr mit dem Unrecht, was ich heute immer wieder erlebe zu verwechseln und deswegen schreibe ich heute, was ich dazu denke. Gute Beziehungen fördern nämlich die Lernfähigkeit, jedenfalls wenn es um die Liebe und das Leben geht.
ich verstehs halt nich, genau so wie die meisten deiner sätze nicht, aber egal..irgendwie wirkst du wie dein nickname schon sagt etwas hochtrabend von der ausdrucksweise, warum kann man sich nicht einfach ausdrücken damit es jeder versteht?
Möchtest Du es verstehen?
Ich schreibe so einfach wie ich kann. Ich weiß also nicht, was Du als hochtrabend erlebst?:dontknow: Kannst Du es mir an einem Beispiel verdeutlichen? Ich halte mich ebenfalls für lernfähig.
Zu meinem Nick hier!
du beschwerst dich auch wenn du was nicht kappierst.
Ja natürlich möchte ich das rätselhafte Verhalten meiner Mituser hier verstehen, vor allen Dingen. wenn sie sich auf meine Beiträge beziehen. Irgendwie scheint da noch ein mir nicht ganz durchschaubarer Mechanismus vorzuliegen, der eine konstruktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten unmöglich macht.
naja, glaub auch das analysieren zwar einfach is aber sehr tot und abgeschmackt und mit liebe sollte analyse gar nix zu tun habn da es ja etwas sehr lebendiges is ohne regeln hoff ich halt.
Analysieren führt zum Tod, wenn es dabei bleibt. Es ist ein Auseinandernehmen führt oft zu aufgewühlten Gefühlen mit denen dann ein Mensch alleine bleibt. Vor allen Dingen dann wenn eine gewisse Gefühlslosigkeit als Erwachsen und stark gilt anstatt als Tod und zum Tode führend.
Deswegen ist ja das Fühlen so wichtig und die Integration von Gefühlen und da haben Männer eben andere Methoden und Strategien als Männer.
Den Gedanken an sich gibt es nicht. Es gibt immer einen Menschen der denkt und seine Gedanken bestimmen seinen Alltag.
Deswegen ist mir jeder einzelne User hier wichtig, der bereit ist mit mir Kontakt aufzunehmen. So wie mir meine Mutter als Säugling wichtig war und ich ihr wohl schon sehr eindrücklich vermittelt habe, dass es mir wichtig ist, dass sie mich wahrnimmt und sie sich bitte die Zeit nehmen soll mich zu stillen und mich nicht als leblose Pumpe sieht die ihr den Druck in der Brust nimmt und sie leer saugt.

meint :waesche1: :schaf: rg

liebe ist, auch dem umfeld volle aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen.

Ja natürlich möchte ich das rätselhafte Verhalten meiner Mituser hier verstehen, vor allen Dingen. wenn sie sich auf meine Beiträge beziehen. Irgendwie scheint da noch ein mir nicht ganz durchschaubarer Mechanismus vorzuliegen, der eine konstruktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten unmöglich macht.
liebe graefin,
habe mich schon lange nicht mehr bei dir zu wort gemeldet. vielleicht, weil ich mich gescheut habe, dir ratschläge erteilen zu wollen.

ich empfinde sehr viel sympathie für dich. dein kämpfen um gerechtigkeit und um deinen selbstausdruck ist eindrucksvoll und auch sehr berührend.
so sehr kenne ich dieses verhalten auch von mir.

und auch die ablehung und das unverständnis, das dir so oft entgegengebracht wird, sind erfahrungen, die ich schon oft gemacht habe.

ich will aber nicht behaupten, dass ich alle weisheit mit dem löffel gefressen hätte und jegliches detail durchschaue.
doch habe ich so manches gelernt, was auch für dich vielleicht interessant sein könnte:

• wenn ich mich unverstanden fühle, so geht´s darum, die anderen besser zu verstehen.
  • und wenn ich mich abgelehnt fühle, dann ist das thema, dass ich nach wie vor die anderen ablehne.
  • wenn ich das gefühl habe, "falsch" zu sein, dann hab ich das thema, dass ich dauernd in falsch und richtig trenne und etwas verbessern will.
    hilfreich ist dann, wenn ich alles so annehmen kann, wie es gerade ist.....vor allem mich in meinem unvermögen, alle rätsel lösen zu können und alle welt positiv verändern zu können.

du schreibst, dass dir das verhalten anderer "rätselhaft" erscheint. aus deinen worten entnehme ich, dass du dieses rätsel gerne lösen willst.
und andererseits stellst gerade du für andere ein großes rätsel dar. obwohl du dich so darum bemühst, dich für andere sichtbar und greifbar zu machen.
häufig gelingt die liebende verbindung nicht.

mein hinweis an dich zu diesem thema (so ich es richtig erfasst habe???):

für alles im leben gibt es auch die richtige oder die falsche zeit.
es ist unsinnig, jemandem gute hinweise für sein leben geben zu wollen, wenn der/die andere gerade nicht in stimmung ist, solche hinweise anzunehmen.
und es kann sogar zu weiteren schwierigkeiten (für beide seiten!!!) führen, wenn die signale des/der anderen nicht ernst genommen werden und weiterhin gegen sie angekämpft wird.
dann entsteht statt der angestrebten liebe ein grabenkampf im sinne von "wer hat recht?".

also das gegenteil der verschmelzenden synthese.

verbindung ist nur möglich wenn drei zutaten vorhanden sind: der eine - die andere - der richtige zeitpunkt (gelegenheit/der-göttliche-funke).

das ist die göttliche trinität
.

der reine wunsch, sich mit dem anderen zu verbinden OHNE darauf einzugehen, ob das zum ggw. zeitpunkt auch gewünscht ist oder möglich, kann große verwirrung stiften.

du musst mehr auf den/die andere/n eingehen, wenn du dich auch wirklich mit ihm/ihr in kontakt bringen willst. und du musst auch die signale, die vom anderen kommen, deuten lernen.....dich also mit deinem gegenüber sehr auseinandersetzen, um zu verstehen, was beim gegenüber gerade los ist.

du musst also ein stück aus deinem EGO, aus deiner haut hinausgehen und auf den anderen ein.....man nennt das empathie.
und dann kann auch mal eine synthese gelingen.

aber in jedem fall ist es wichtig, mehr als nur das "eigene" wahr zu nehmen und auch mehr als nur das "eigene" (gefühl oder wille...) anzuerkennen. obwohl es natürlich weiterhin darum geht, dies "eigene" NICHT zu VERLEUGNEN !!!

und dann gilt es auch ablehnung oder tadel akzeptieren zu lernen......ohne dies allzu persönlich zu nehmen.

nun, vielleicht habe ich bei dir den richtigen zeitpunkt für diese, meine antwort gefunden und du kannst damit etwas anfangen.
wenn das der fall ist, dann wird es mich freuen.
wenn nicht, dann war mein versuch, mit dir in verbindung zu treten, unglücklich gewählt. dann haben halt die zutaten nicht gestimmt. dann muss ich das nächste mal noch achtsamer dabei sein.

liebe grüße
:liebe: kathi

Liebe allein genügt nicht!

Hallo kathi,
ich freu mich ehrlich wieder etwas von Dir zu lesen. Deinen Rückzug hatte ich mit Bedauern wahrgenommen und konnte ihn aber gut verstehen.
Ich bedanke mich dafür, dass Du Dich zurück gehalten hast. Ratschläge sind auch Schläge und tun oft mehr weh als eine offene Ablehnung, weil es ja so gut gemeint ist.
Das habe ich oft als ein typisches Problem unter sozial engagierten Frauen erlebt.
Ich habe vor Jahren einmal festgestellt dass ich eigentlich rundum kastriert worden bin.
Egal was ich machte es war falsch.
Aus dieser Not heraus, habe ich eine falsche Lebensentscheidung gefällt. Ich habe mich angestrengt nicht da zu sein. Und wollte dann unbewusst von den andren, dann die Erlaubnis haben da zu sein. Ein Lebenskonzept, was schief gehen musste. Von dem ich aber vermute, das es oder ähnlich vielen Menschen geht. Da entstehen dann die witzigsten und schmerzlichsten Verflechtungen und gegen seitige Missverständnisse, die so kaum auflösbar sind.
So sehe ich mich seit ein paar Jahren vor die Aufgabe gestellt, einfach da zu sein und mich als die wichtigste Person in meinem Leben ernst und wichtig zu nehmen.

Gleiches erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Dies funktioniert eben oft einfach nicht, weil der Gegenüber sich selber noch gar nicht so ernst und wichtig nimmt und sich deswegen oft durch meine direkte Art angegriffen und überfordert fühlt. Das weiß ich, trotzdem erwarte ich vom Gegenüber, dass es Aua sagen kann, wenn es sich verletzt fühlt. Selbst wenn ich es selber auch noch viel zu wenig sagen kann. Denn auch das klingt schon in manchen Ohren wie ein Vorwurf.

Da gibt es dann eine Menge von Versteckspielen, die ich dann, so weit ich sie entdecke, benenne. Hier macht die Wahrheit offensichtlich nicht frei, sondern noch Angst. Angriff oder schweigender Rückzug ist dann die Antwort.
Angriff kann ich parieren und auch noch verstehen. Bei schweigendem Rückzug kann ich nur bedauernd feststellen, dass ich mal wieder in einer schweigenden oder verstummten Isolation links liegen gelassen werde, aus welchen Gründen auch immer,die sich mir oft nicht so recht erschließen.

Wenn ich das merke kommt in mir regelmäßig eine Mordswut :wut1: :teufel2: :wut1: hoch und kein Mensch scheint zu kapieren, dass diese Wut total berechtigt ist, wenn ich nicht gerade Selbstmord begehen soll. Ignoranz ist für mich der erste Schritt zur Todsünde, weil das Gegenüber seine eigene Aggression abgespalten hat hat und an andere in diesem Falle mich delegiert.

Liebe kathi,
Du bemühst dich jetzt mir die anderen zu erklären. Wem tust damit einen Gefallen? Dir oder den anderen?
Solche Bemühungen habe ich als frucht- und ergebnislos aufgegeben. Ich kenne sie zur Genüge und habe erkannt, sie entstammen einem großen Harmoniebedürfnis welches entsteht, wenn zuviel Ablehnung in den ersten Jahren des Lebens vorhanden gewesen ist und zu früh gelernt wurde von den eigenen Bedürfnissen abzusehen.

Es ist gut gemeint verhindert aber, die die jetzt gefragt sind Kaawi und moebius selber nachdenken zu lassen, was sie für Menschen sein wollen. Ich kann es nicht verhindern, dass sie sich lieb- und verständnislos verhalten. Ich kann es ihnen lediglich schreiben, dass sie es hier im Forum tun.

Nichts macht uns feiger und gewissenloser,
als der Wunsch von allen geliebt zu werden.

Marie von Ebner – Eschenbach (*1830, +1916)​

Da ich mich im Reich Gottes befinde, muss ich gar nichts. Ich kann es auch bleiben lassen. Deswegen ist jetzt für mich auch die richtige Zeit. Jemand anderer wird weiter machen. Ich setze jetzt Impulse zum Nachdenken, was der andere daraus macht ist seine Sache. Ich weiß, dass er mit Gott eins ist und sehe es als meine Aufgabe und Lieblingsbeschäftigung an ihn darauf aufmerksam zu machen, dass das so ist.
Ich suche also keine Symbiose mehr mit meinen Mitmenschen sondern ein selbstständiges Gegenüber von und mit dem ich Lernen kann die Probleme in dieser Welt zu sehen und anzupacken.
Da es da bis jetzt immer wieder zu neurotischen Verquickungen gekommen ist, zwischen Kaawi und mir und dem Baron und mir zu neurotischen Grabenkämpfen, bin ich ihm Moment ziemlich angeschlagen und brauche eine Pause. Das ist alles.
Dein liebevoller und gut gemeinter Kommentar tat mir gut in seiner guten Meinung von den inhaltlichen Aussagen sind wir doch ziemlich weit auseinander, obwohl ich Dich auf einer anderen Ebene ( ich kann es nicht anders ausdrücken) um das gleiche Ziel bemüht sehe und das ist gut zu wissen. :danke:

Liebe wird sie nicht erwidert
fließt zurück in das eigene Herz
und sänftigt und reinigt dieses.

unbekannt​

meint :gitarre: :schaf: rg

Zitat rg aus #359: Ehrlich gesagt sind mir Deine Motive ziemlich schnuppe. Die brauche ich nicht zu wissen. Die sind Deine Angelegenheit. Es genügt ganz einfach, wenn Du mir sagst, nein ich will nicht oder ich kann nicht. Dann bleibt das Neinbei Dir und ich habe es zu respektieren. Wenn ich das dann nicht kann, kannst Du getrost davon ausgehen, dass ich mit einer solch klaren
Abgrenzung mein Problem habe.

Rg, Ich sage dir hier zum x. Mal: ich will und brauche die persönliche Auseinandersetzung mit dir nicht. Da wir aber Überschneidungen bei den thematischen Interessen haben, kommt es vor, dass ich auf Beiträge von dir reagiere. Mein Verhalten hat nichts mit Lieblosigkeit, sondern mit guter Selbstkenntnis und Eigenverantwortlichkeit zu tun.

Kaawi

AW: Liebe allein genügt nicht!....- oder vielleicht doch?

Liebe wird sie nicht erwidert
fließt zurück in das eigene Herz
und sänftigt und reinigt dieses.

unbekannt​

meint :gitarre: :schaf: rg
liebe graefin,
ich danke für deine antwort. es ist schön, wenn sich menschen mit herzlichem respekt begegnen können.
du hast dich sehr gut selbst erkannt und kannst somit auswählen, was aus dem angebot im außen dir zuträglich ist und was du beiseite lassen willst.
das finde ich großartig.
ein wichtiger akt zur selbstbestimmung.

ich seh das so, dass sich andere menschen - wie z.b. die von dir genannten personen kaawi und moebius - dieses recht auch herausnehmen. und auch hier meine ich, dass diese haltung meinen vollen respekt verdient.

doch das ist mein ansatz zum thema: wie begegne ich meinem gegenüber.
mein ansatz in meinem ganz speziellen leben.
und jeder andere mensch hat andere kriterien, beweggründe und aufgaben.

manchmal ist eine annäherung möglich und angebracht. und ein andermal nicht......oder es steht gar etwas ganz anderes auf dem plan.

Du bemühst dich jetzt mir die anderen zu erklären. Wem tust damit einen Gefallen? Dir oder den anderen?
alles was ich anderen schreibe, gilt auch mir. insoferne höre ich mir sehr gut zu, was ich zu anderen sage.
ich teile deine auffassung: in meinem leben bin ich der wichtigste mensch.

liebe grüße an dich
:kuesse:

um nun nochmal ganz allgemein zum thread-thema zurückzukommen:

die liebe zu sich selbst, so wie man/frau gerade ist, ist das eine standbein beim thema LIEBE.
die liebe zum/r anderen, so wie erSie gerade eben ist, ist das andere.

und damit verbunden (im schlepptau sozusagen): die annahme von allem, wie es gerade eben IST....und was sich daraus ergibt
.

kathi :tanzen:

AW: Liebe allein genügt nicht!....- oder vielleicht doch?

die liebe zu sich selbst, so wie man/frau gerade ist, ist das eine standbein beim thema LIEBE.
die liebe zum/r anderen, so wie erSie gerade eben ist, ist das andere.

und damit verbunden (im schlepptau sozusagen): die annahme von allem, wie es gerade eben IST....und was sich daraus ergibt
.

Hallo Kathi,

mitunter ist es dann aber, will man sich nichts vormachen, wichtig, sich einzugestehen, dass die Liebe zum anderen, zu dem man gegenwärtig keinen fruchtbringenden Kontakt hin bekommt, Feindesliebe ist. Sie ist in meinen Augen etwas äußerst Kostbares.

Liebe Grüße, Kaawi :)

Werbung:

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine, wie ich finde, interessante Frage gelesen!

Was ist Liebe?
Gilt sie einer Person oder den Wünschen, die man durch sie verwirklicht sieht?

Ich selber bin eigentlich Gegner des Wortes "Liebe", da ich der Meinung bin, dass es sowas nicht gibt (zumindestens nicht die wahre, lebenslange Liebe)!

Das Gefühl der "Liebe" wird, soweit ich mich recht erinnere, durch die Hormonausschüttung im Kopf gesteuert und diese Ausschüttung ist i.d.R. nach ein paar Jahren (ist wahrscheinlich individuell) vorbei.

Ich denke, die Liebe gilt den Wünschen die man durch sie verwirklicht sieht.
Für mich ist die "Liebe" nur eine Testphase, in der ich austesten kann, ob ein Partner zu mir passt oder nicht...danach geht es nicht mehr um dieses Gefühl (Liebe), sondern darum, ob man vereinfacht gesagt zu einander stehen kann, den anderen Unterstützt, gemeinsam durch Dick und Dünn geht und um das gefühl jemanden immer an seiner seite zu haben. Also einen Stützfeiler.

Was meint ihr dazu?

Liebe ist erstmal eine allumfassende Energie im Universum. Sie ensteht durch Geist. Was ist Geist? Geist ist eine Instanz der Seele. Er sendet durch seine Gedanken Schwingungen aus. Dies sind Energieen, die sogar wissenschaftlich erfahrbar sind. Du siehst, alles ist im subtilen Bereich!

Der menschliche Geist sendet auch außer Gedanken der Liebe andere Gedankenkräfte aus. Auch das ist nachvollziebar. Jeder kann das nachprüfen. Liebe ist die Energie, die alles positiv beeinflußt, daß heißt, sie macht selbst und andere glücklich, heilt Wunden des Körpers und der Seele, verbindet alle Menschen miteinander, weil diese Energie die Energieen in anderen Seelen anzieht. Gleiches gesellt sich zu gleichem! Liebe ist vergleichbar mit dem Oel im Motor; ohne Oel läuft der Motor nicht reibungslos. So ist es auch in der Welt! Eine Welt ohne Liebe funktioniert nicht richtig. Sie verkümmert seelisch, wird zum seelischen Krüppel! Wir Menschen sind in Wirklichkeit alle verkrüppelte Seelen; es fehlt die Liebe im Herzen. Statt dessen haben wir die Ellenbogen einziehen lassen; jeder ist sich der Nächste! Gewalt und Egoismus beherrschen die Welt.

Liebe wird in der heutigen Zeit mit der Befriedigung der eigenen sexuellen Interessen verwechselt! Liebe versteht sich somit auf "haben wollen!" Dabei ist wahre Liebe "geben wollen!" Sie fragt nicht danach, wohin sie gehen soll oder wer sie bekommen soll, sondern sie verströmt sich ohne Bedingungen an irgendetwas oder an irgendjemand zu stellen - sie gibt einfach! Das ist wahre Liebe! Bherka

Zurück
Oben