• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
AW: Was ist Liebe?

Die Skrupellosigkeit ist mir genauso ein Graus wie falsche Schuldgefühle.
Manchmal macht die Psycho-logie es sich auch zu einfach, das ist meine leidvolle Erfahrung.

Kaawi :blume1:

Die
Psycho-logie:confused:
Die gibt es gar nicht, sondern allein innerhalb der Tiefenpsychologie, die mit dem Konzept unbewusster affektiver Prozesse arbeitet, gibt es mindestens 1234 Varianten ...es könnten auch 123 sein...Mit dem genauen Zählen habe ich's nicht so ...:clown2:
Gruß, moebius :blume1:

Die
Psycho-logie:confused:
Die gibt es gar nicht, sondern allein innerhalb der Tiefenpsychologie, die mit dem Konzept unbewusster affektiver Prozesse arbeitet, gibt es mindestens 1234 Varianten ...es könnten auch 123 sein...Mit dem genauen Zählen habe ich's nicht so ...:clown2:
Gruß, moebius :blume1:

Eben, und deshalb fahre ich besser mit der einzigen lebbaren Lösung, die Vergebung heißt und mit Hilfe der Psychologie zwar erschlossen werden kann, aber nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.

Kaawi

Das ist sehr klug- und vielleicht sogar weise ...:confused:
moebius

Das war aber eine schwere Geburt, moebius, vielleicht erinnerst du dich an einen Dialog vor einigen Monaten, bei dem ich dich, als du dich mal wieder deinem völlig berechtigtem Kirchenhass hingegeben hast, aufgefordert habe, doch bitte nicht das Kind mit dem Bade aus zu schütten?
Auch da hatte ich schon diese Weisheit der Möglichkeit von Vergebung, die nun einmal durch Jesus vertreten wird, im Kopf.
Umso mehr freut es mich jetzt natürlich, dass ich mich endlich verständlich machen konnte.

Liebe Grüße, Kaawi :):blume1::blume1:

Damit keine weiteren unnötigen Missverständnisse entstehen:
Ich habe nichts gegen den Jesus - ich habe nur was gegen den Missbrauch des NT durch diese widerwärtigen kirchlichen Pfaffen, Popen, Priester usw. - die auf der Not vieler Menschen ihr macht-volles Süppchen kochen, was ich halt zum :spei1::spei1::spei1: finde...
Liebe Grüße, moebius :blume1::blume1:

Das war aber eine schwere Geburt, moebius, vielleicht erinnerst du dich an einen Dialog vor einigen Monaten, bei dem ich dich, als du dich mal wieder deinem völlig berechtigtem Kirchenhass hingegeben hast, aufgefordert habe, doch bitte nicht das Kind mit dem Bade aus zu schütten?
Auch da hatte ich schon diese Weisheit der Möglichkeit von Vergebung, die nun einmal durch Jesus vertreten wird, im Kopf.
Umso mehr freut es mich jetzt natürlich, dass ich mich endlich verständlich machen konnte.
Liebe Grüße, Kaawi :):blume1::blume1:

Die Vergebung ist der letzte Schritt in der Reihenfolge und kommt erst dann und kann erst dann gegeben werden, wenn alle Irrtümer bezüglich der eigenen Existenz und der Existenz und Fehler der Eltern wie Erzieher angesehen noch einmal durchlitten wurde und mit dem durchleiden des Schmerzes eine neue Entscheidung für das Leben gefällt wird. Wenn die Gebote des Vergebens stärker sind, bleibt der Selbsthass bestehen.
Deswegen meine, dass die Anerkennung was gerade da ist viel wichtiger ist.
Kein Mensch muss zur Vergebung aufgefordert werden, wenn er seine Wut und den Schmerz über die ungerechte Behandlung, die er erfahren hat aussprechen :reden: und ausdrücken :spei2: :wc2: :fechten: kann. Es ist ein Prozess der eingeleitet und begleitet werden kann. Den Menschen aber in seiner Wut, seinem Abscheu vor etwas anzunehmen, das ist eine Aufgabe, die die Kirchen versäumt haben weiter zu übernehmen. Sie sind leider in Riten erstickt und legen mehr Wert auf automatisches Funktionieren anstatt gegenseitiges Verstehen und echtes Vertrauen.
Ich habe lange Zeit auch damit verbracht andere Menschen zur Vergebung zu bringen. Ich weiß heute, dass das ein Irrtum war, weil ich damit gehofft hatte auch mir würde vergeben. Das muss ich allerdings selber lernen, mir selber und dem Leben vergeben, das so ist wie es ist und mir immer wieder neue Brocken vor die Füße wirft die ich wirklich nicht lustig finde.
Wenn ich eine Sache erledigt habe suche ich eigentlich eine neue Herausforderung, damit ich geistig nicht einroste.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

Damit keine weiteren unnötigen Missverständnisse entstehen:
Ich habe nichts gegen den Jesus - ich habe nur was gegen den Missbrauch des NT durch diese widerwärtigen kirchlichen Pfaffen, Popen, Priester usw. - die auf der Not vieler Menschen ihr macht-volles Süppchen kochen, was ich halt zum :spei1::spei1::spei1: finde...
Liebe Grüße, moebius :blume1::blume1:

Auch der Individualis-mus ist eine Mus-sorte, bei der dann eben jede(r)
sein eigenes Macht-süppchen kocht und bei dem auch wieder die Kinder, die wirklichen und die inneren, die Verlierer sind.

Kotzen :spei1: wir uns also weiter alle gegenseitig ins wässerige Süppchen und zertrampeln mit unserer Rechthaberei und Selbstherrlichkeit das, was an Gemeinsamkeit :blume1: gerade hätte entstehen, wachsen und vielleicht nahrhaft werden können.

Kaawi :haare:

Zurück
Oben