• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Bedarf es dazu der sog. "christlichen Botschaft":confused:
fragt moebius
moebius
Ich meine Menschen brauchen ein persönliches Angebot, an dem sie sich entwickeln und ausrichten können, bis sie alleine laufen können. Ich nehme deswegen aus dem was mir die Bibel bietet das Befreiende und lebensbejahende heraus. Hast Du eine bessere? Was ist Deine Alternative? Ich bin neugierig und gespannt auf Deine Antwort.

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Bedarf es dazu der sog. "christlichen Botschaft"
fragt moebius

Erich Fromms "die Kunst des Liebens" ist hilfreicher und weniger missverständlich als die Bibel, und ich habe hier in gleicher Weise eine Bestätigung, dass ich in meinem tiefsten Bedürfnis, liebend mit anderen verbunden zu sein, "richtig" und nicht, wie der Unabhängigkeitswahn oder die schlimmen Erfahrungen mit enttäuschten Abhängigkeiten nahelegen könnten, infantil, unselbstständig oder parasitär bin .

Was die Gleichnisse Jesu mir (allerding NUR in der Interpretation von E: Drewermann) erschlossen haben und wofür ich auch in der Psychologie keinen adäquaten Ersatz gefunden habe, ist der Umgang mit der menschlichen "Schuldhaftigkeit" und unserem Angewiesensein auf Vergebung.

Kaawi :):blume1:

...
Was die Gleichnisse Jesu mir (allerding NUR in der Interpretation von E: Drewermann) erschlossen haben und wofür ich auch in der Psychologie keinen adäquaten Ersatz gefunden habe, ist der Umgang mit der menschlichen "Schuldhaftigkeit" und unserem Angewiesensein auf Vergebung.

Kaawi :):blume1:

Wenn ich nur wüsste, wie man in der Wüste
zur Vergebung kommt ... :confused:

Reinhard
:):blume1:

Hallo Reinhard,
was, um alles in der Welt, hast Du in der Wüste angestellt?
So schlimm kann es nicht sein, dann kommt die Ruhe ganz allein.
:nein:

:katze3:

Naja, Weberin!

Die Ruhe kommt ja immer wieder
und fährt uns dann in alle Glieder.
In die Wüste ging ich gerne (mal),
aber sie liegt mir zu ... ferne.

Gemeint war die "Wüste", die wir (laut
Kaawi und Kishon alle) im Kopf haben.
- Die kenne ich gut.

Du nicht?

Fragt
Reinhard70

P.S.: "Schuldgefühle und Schmerz" -
meistens in erträglichem Ausmaß. Hängt
offenbar auch vom "Wetter" ab. Und von
...LIEBE... !!!

Zuletzt bearbeitet:

Die Wüste besteht aus vielen Dünen,
dann weht der Wind und trägt sie an nen anderen Ort.
Dafür kann doch der Mensch nicht sühnen,
bleib Du selbst und lauf nicht vor Dir fort.
Gib Dir, nur Dir die Chance, zu erfüllen was Du magst!
Diesen Satz werd ich Dir immer wieder sagen, wenn Du willst auch anderntags.
:umarm::kuss2:

:katze3:

...
1. Ich nehme deswegen aus dem was mir die Bibel bietet das Befreiende und lebensbejahende heraus.
2. Hast Du eine bessere? Was ist Deine Alternative? Ich bin neugierig und gespannt auf Deine Antwort.

:dontknow: :waesche1: :schaf: rg
Zu 1.:
Wer sich aus der Bibel was raus nehmen will, nimmt sich halt da was raus ...
Zu 2.:
Ich benötige keine Bibeln, sog. "Heiligen Schriften" usw., da dies alles getauter Schnee von vor-vor-gestern ist, aus dem jeder Interpret sich das Süppchen kocht, das ihm schmeckt ...Die Katholiken dieses, die Protestanten jenes Süppchen, die Moslems aus dem Koran, die Juden aus anderen alttestamentarischen Quellen ...viele Suppen-Varianten ...:spei1: ...Die Zeit der Schriftgelehrten und dogmatischen christlichen Besserwisser ist endgültig abgelaufen, auch wenn sie's noch nicht alle gemerkt haben ...Hinter den Religionen stecken unbewusste Angst- und Schuld-Komplexe, für deren Therapie bzw. Auflösung ab dem 20. Jahrhundert kompetente und einfühlsamen Tiefen-Psychologen (z.B. Freud, Adler, Jung, Fromm, Drewermann, T. Moser, H.E. Richter und viele andere) zuständig sind ...
moebius

Werbung:
Zurück
Oben