• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Es stimmt wie du sagst, wenn man Forderungen und Vorstellungen vom Partner hat, ist man an Bedingungen gebunden.

Wer ist denn frei von Vorstellungen und konkreten Erwartungen?

Nein, der Unterschied zwischen einer Beziehung, die auf Liebe und Vertrauen gründet zu einer, die von Machtstreben und Angst geprägt ist, besteht darin, dass aus der ent-täuschten Erwartung innerhalb einer Liebesbeziehung ein Gewinn wird, während man sich innerhalb einer Kampfbeziehung ignoriert und betrogen fühlt.

Die Liebe antwortet anders auf Erwartungen, nicht mit Vorwürfen und Zurückweisungen, sondern mit Fragen, die neue Türen öffnen.

Kaawi

Werbung:

Waschlappen treffen Waschlappen!
Zudem entstehen Waschlappenmänner durch Waschlappenfrauen usw. Du musst tiefer nachdenken, dann kommst Du dahinter!

Das ist aber nett, damit setzt Du ja voraus, dass ich noch nie nachgedacht habe und schon gar nicht tief. Vielen Dank für diesen gut gemeinten Ratschlag. Dabei war der Kommentar doch gar nicht an Dich gerichtet. Aber wie sagt man so schön:

Ein getroffener Hund bellt

Gibt es nicht. Glaubs mir einfach!
Im Gegenteil sogar: Je "höher" und "grösser" Deine Forderungen und Erwartungen, desto schärfer und genauer die Bedingungen ......
Daher kommen viele ja zu nichts da sie zwar dicke fette Wünsche und Forderungen haben, aber die Bedingungen dafür nicht erfüllen können oder wollen!

Kannst Du mir erklären, was das soll? Den glauben eines Menschen zu verkleinern? Benimmst Du Dich immer so widerlich? Wenn Du nicht dran glaubst, dann lass es eben bleiben. Aber der Glaube hat noch jedem geholfen, dass die Liebe die stärkste Macht der Welt ist.

Man kann sicher in einen Zustand kommen welcher immer leicht ist, doch dazu müsste man zuvor die Bedingung der Vollkommenheit erfüllen. Viel Spass dabei!
Versuch es erst garnicht ... !!! Oder doch?

In welcher Verwirrung steckst Du denn? Müssen da alle Menschen von Dir mit rein gezogen werden? Was gibst Du denn an Liebe?

fragt :megaphon::schaf: rg

Nein, der Unterschied zwischen einer Beziehung, die auf Liebe und Vertrauen gründet zu einer, die von Machtstreben und Angst geprägt ist, besteht darin, dass aus der ent-täuschten Erwartung innerhalb einer Liebesbeziehung ein Gewinn wird, während man sich innerhalb einer Kampfbeziehung ignoriert und betrogen fühlt.

Die Liebe antwortet anders auf Erwartungen, nicht mit Vorwürfen und Zurückweisungen, sondern mit Fragen, die neue Türen öffnen.
Interessanter Gedanke, alle zwischenmenschlichen Beziehungen einmal in Liebes- und Vertrauensbeziehungen einerseits und in Kampfbeziehungen andererseits einzuteilen.

Nach der sicher - gegenüber der Entweder-Oder-Philosophie - reiferen Sowohl-als-auch-Philosophie brauchen wir dann die Liebes-Vertrauensbeziehungen, um unsere Kämpfe zu bestehen.

Liebe Grüße

Zeili

@Gräfin (weiter oben):

Grrrrrrrrrrrrrrrr die habe ich zum Fressen gerne.​

Wie wär's mit "ein bisschen anknabbern"?

Das geht auch im Kommunikationsbereich

meint
r70

Interessanter Gedanke, alle zwischenmenschlichen Beziehungen einmal in Liebes- und Vertrauensbeziehungen einerseits und in Kampfbeziehungen andererseits einzuteilen.

Nach der sicher - gegenüber der Entweder-Oder-Philosophie - reiferen Sowohl-als-auch-Philosophie brauchen wir dann die Liebes-Vertrauensbeziehungen, um unsere Kämpfe zu bestehen.

Ja, jeder wird mit beidem konfrontiert, und natürlich gibt es auch die Beziehungen oder Beziehungsphasen, in denen das Miteinander ohne große Höhen und Tiefen, ohne entscheidende Entwicklungsschritte und Machtkämpfe einfach gut läuft. Das kann dann auch sehr entspannend und erholsam sein.

Grüße von Kaawi

Das ist völlig klar!
Ich spreche aber gerade von Liebe die ohne Forderungen und damit Über-Forderung des Gegenüber auskommt.

Eine Liebe ohne Forderungen würde alles zulassen, also auch Mord. Postuliert man jedoch dass es in der Liebe keinen Mord gibt, sind wir schon wieder am fordern. Postuliert man dass in der Liebe Mord zulässig ist, dann denke ich sind wir noch mehr auf dem Holzweg als jetzt schon!

Also wir werden in der angeblichen Liebe bewusst oder unbewusst ohnehin fordern, z.b. das der Partner mir gut tun soll. Wir werden also so oder so ohne Forderungen und Bedindungen nicht auskommen. Wer das schonmal erkannt hat ist einen weiter. Besonders Frauen tun sich damit schwer dies zu erfassen!

Der Mensch welcher die "wahre" Liebe erfahren möchte benötigt einen inneren Unterbau welcher der Liebe Einzug gewährt. Und gegen nichts wehren wir uns mehr als diese Bedingungen zu erfüllen, daher scheitern auch die meisten, angeblichen Liebesbeziehungen!
Das fängt mit der fehlerhaften Auswahl des Partners an und endet mit unbewussten Forderungen an den und zudem noch meist falschen Partner welche man nur noch haaresträubend nennen kann. Dazu kommt noch dass durch ein, zwei falsche Partner Lecks geschlagen werden die man kaum reparieren kann!

Das mit der angeblichen Liebe ist für Geister welche sich nie wirklich damit befasst haben sehr komplex und einfach daherzusagen "Liebe ist bedingunglos" wird real rein garnichts einbringen ... der Spruch ist zwar momentan Mode und hört sich erstmal dolle an, bringt aber nix ...

Zuletzt bearbeitet:

@Vitargio (eben oben):

:nudelwalk

Postuliert man dass in der
Liebe Mord zulässig ist, dann denke ich
sind wir noch mehr auf dem Holzweg
als jetzt schon!​
Stimmt. :sekt:

Vorsicht mit dem Wort "Holzweg", sonst kommt der HEIDEGGER noch aus seinem Grab raus...der Schwarzwälder Experte für Holzwege...:clown2:

Werbung:

@Gräfin (weiter oben):

Grrrrrrrrrrrrrrrr die habe ich zum Fressen gerne.​

Wie wär's mit "ein bisschen anknabbern"?

Das geht auch im Kommunikationsbereich

meint
r70

Junge, Junge Du hast vielleicht Ansprüche da staune ich nur Bauklötze. So von null bis 10 maximal 12 Jahren lass ich mir anknabbern noch gefallen.
Aber bei alten Herren vergeht bei mir die Lust darauf. Da werf ich auch gleich den Spruch in jedem Mann steckt ein Kind als dummes Frauengesülze, was das Erwachsenwerden von Männern verhindert als untauglich in den Müll.
Die Anforderungen immer lieb und nett sein zu müssen gehen mir erheblich auf den Wecker. Überleg Dir vorher, ob Du den Jammerlappen hier spielen willst oder ein Mann/ Herr sein willst, der Grobheiten so parieren lernt, dass sich daraus ein Spiel ergibt.

:gitarre::schaf: rg

Zurück
Oben