Fortuna schrieb:
Seufz...
Dieser Satz wird in den letzten Jahren bis zur Bewusstlosigkeit wiedergekäut, sorry Kathi, ich will dich nicht schlechtmachen, aber er ist so unoriginell.
Irgendjemand hat ihn mal aufgebracht und jeder stürzt sich drauf, vor allem, um eigenes Verhalten zu rechtfertigen - wieder bist DU nicht gemeint, Kathi.
Darum geht es doch gar nicht!
Nie und nimmer bekommt überhaupt ein Mensch im Leben alles, was seine Bedürfnisse brauchen.
Es geht um einen bestimmten Zustand, in den man als Paar gerät, wenn die Energie oder die Vibrations oder was auch immer stimmt.
Da ist es völlig egal, ob dann Bedürfnisse bis aufs letzte I-Tüpfelchen erfüllt werden oder nicht, das ist nicht wichtig, das allgemeine Lebensgefühl macht es aus!
Lieber Louiz, ich habe nicht gesagt, dass es keine Probleme gibt in einer Liebesbeziehung. Aber auch hier ist der "unterirdische Strom" ausschlaggebend, der stärker ist als momentane Ärgernisse.
Wie bei Eltern, die ihre Kinder ja auch nicht auf den Müll schmeißen, nur weil sie z.B. mal klauen oder in der Schule sitzenbleiben!
Ich leugne ja auch gar keine Zwischentöne, sondern habe den Idealzustand beschrieben, wenn zwei Menschen in diese besondere Energie hineinkommen.
Das hat durchaus etwas Mystisches, Geheimnisvolles, weil es oft nicht erklärbar ist.
Und wenn es so ist, übersteht die Liebe alles, auf jeden Fall eine Querschnittslähmung.
Wie sonst erklärt es sich, dass bei einem langjährigen Paar einer den anderen pflegt, wenn er an Alzheimer erkrankt? Das ist bestimmt nicht immer nur reines Pflichtgefühl!
Aber das sind sowieso Ausnahmesituationen und Belastungen, die ich keinem Menschen wünsche!
Fortuna
liebe fortuna,
ich weiß schon, was du meintest. - und ich weiß auch, dass du weißt, dass ich es nicht
so meinte.
ich meinte nämlich diese furchtbaren anforderungen, die wir gerne an die anderen - den partner, die kinder, die nachbarn... - stellen.
ebenso wie diese furchtbaren forderungen, die wir immer und immer wieder an uns selbst stellen.
LIEBE ist, den anderen so zu nehmen, wie er gerade ist.
LIEBE ist aber auch, sich selbst mal so zu nehmen, wie man/frau gerade eben ist.
das ist eine sehr schwere lektion, so meine ich.
doch wird sie innerlich verstanden und auch angewendet, dann kann das passieren, was du weiters beschreibst.
dann bleiben zwei alte leutchen schon ihr leben lang beisammen - nehmen und lieben sich, so wie sie sind - haben keine überzogenen erwartungen an den/die andere/n.
- und nehmen auch die "bürde" auf sich, den anderen zu pflegen, wenn es gebraucht wird. --> denn diese art von "bürde" ist dann keine last - sondern "ehre" und freude und liebe.
diese situation kommt nicht so häufig vor - doch häufiger als man denkt.
jedoch
mit pflichterfüllung hat das gar nix zu tun.
die erfüllung eines bedürnisse ist eine momentane sache. das bedürfnis ist ebenfalls eine momentangelegenheit (siehe essen und trinken...)
bei den "good vibrations", von denen oben die rede war, werden
alle bedürfnisse des bestimmten augenblickes bis auf´s letzte i-tüpfelchen erfüllt.
dass der augenblick auch mal zu ende ist, ist leider so - dann sind die vibrations fort - die bedürfnisse sind andere - und dann wäre es an der zeit sich umzuschauen, wie die nun neu entstandenen bedürfnisse erfüllt werden können. wo jetzt "good vibrations" locken - und mit wem - oder auch alleine.
das empfinden von "good vibrations" zu jeder erdenklichen zeit ist der garant für liebe. liebe zu sich selbst und in der folge auch liebe zu den anderen anwesenden personen.
leider legen wir sehr wenig augenmerk auf die
erfülllung der eigenen bedürfnisse.
wie wenn wir das nicht dürften (dank unserer religion auch zu verstehen).
dabei gibt es so viele möglichkeiten, seine bedürfnisse zu leben, zu erkennen, zu erfüllen + erfüllen zu lassen.
nur wenn´s mir gut geht, kann ich auch die bedürfnisse eines anderen -
mit freude erfüllen.
lg kathi
p.s.:
ich spreche aus erfahrung.