• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Patrice schrieb:
Der Begriff der Liebe lässt sich höchst wahrscheinlich nur an einem Exampel, sowie der dazugehörigen Anschauung, d.h. einer genauen Schilderung der Emotion der Liebe, ihrer Stärke und ihrer Schwäche, ihrer Schönheit und ihrer Hässlichkeit, ihrer Heiterkeit und ihrer Verletzlichkeit, ihrem Genuss und ihrer Bitterkeit, letztendlich ihrer Unendlich- und ihrer Endlichkeit, ergründen.

Da ich literarisch nicht in der Lage bin solch einem Exampel gerecht zu werden, verbleibe ich mit Adornos Worten:

Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Theodor W. Adorno​

liebende Grüße von

Patrice:clown2:

Liebe Patrice,

Deine Worte über Liebe haben bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Vielen Dank und

liebe Grüße

suche

Werbung:
So sehr ich diesen Satz auch bewundere, so sehr schmerzt es mich, dass man das schon Liebe nennen muss und nicht einfach Toleranz.

Ansonsten ist die Liebe wohl in den meisten Fällen einer psychischen Erkrankung gleichzustellen. Wahre Liebe hingegen belässt den Liebenden in einem geistig akzeptablen Zustand.

Wahre Liebe ...

ich glaube

Wahre Liebe ist die vorbehaltlose Bejahung der Person.
Aber diese Bejahung heißt nicht notwendig die Bejahung alles dessen,
was diese Person denkt oder tut.
Die Person geht weit über das hinaus, was sie in der Realität zeigt oder tut.

:blume1: omg warum drückt ihr euch den alle so unnatürlich gewählt aus ...lasst euch doch von gefühlen leiten und schreibt mal aus eurem "bauch" heraus so würden sich viele eurer fragen eh leichter beantworten lassen.denk ich mal...schönen tag chrisi:blume1:

Hallo an alle,

ich möchte hier an dieser Stelle auch den schmerzvollen Aspekt der Liebe, wenn auch nicht der wahren, zur Diskussion stellen.

Liebe ist nach einer Nacht voller Verzweiflung und der Trauer erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen nicht mehr aufstehen zu können um zu tun, was getan werden muss.

Vielleicht kann dieser Satz das Gesamtbild etwas ergänzen.

Mit lieben Grüßen
svartifoss

Svartifoss schrieb:
Hallo an alle,

ich möchte hier an dieser Stelle auch den schmerzvollen Aspekt der Liebe, wenn auch nicht der wahren, zur Diskussion stellen.

Liebe ist nach einer Nacht voller Verzweiflung und der Trauer erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen nicht mehr aufstehen zu können um zu tun, was getan werden muss.

Mit lieben Grüßen
svartifoss

Hallo Svartifoss,

Leider kann ich nicht verstehen, was Du meinst. Meine Phantasie kann mich täuschen, darum bitte ich Dich ein wenig genauer auszudrücken. Danke.

Mit lieben Grüßen

suche

Svartifoss schrieb:

Ehrlich gesagt, ich habe auch leichte Probleme, Svartifoss.

Kann man verkürzt und komprimiert vielleicht sagen: "Wer liebt, erduldet auch Schmerzen" ? Was muss nach einer Liebesnacht getan werden außer vielleicht frühstücken oder sich zu pflegen ?

Zeili

Ich denke, dass Svartifoss nicht eine Liebesnacht im herkömmlichen Sinne meint, sondern eher von einer Nacht voller Qualen, Zweifel und Verzweiflung, schreibt, die man grübelnd verbrachte, vielleicht keine Lösung der Probleme fand und evtl. erkannte, dass die Liebe vorbei oder nur einseitig ist.
Da ist es doch mehr als verständlich, wenn man sich am nächsten Morgen nur schwer aufraffen und die alltäglichen Arbeiten erledigen kann oder will.
Man könnte es auch einfach nur Liebeskummer oder Realisieren einer gescheiterten Beziehung nennen.
Mag sein, dass ich völlig falsch liege, aber so ist jedenfalls mein Verständnis dieses Satzes.

Rhona

Zeilinger schrieb:
Was muss nach einer Liebesnacht getan werden außer vielleicht frühstücken oder sich zu pflegen ?

Aber Zeili!

was kann noch getan werden? Frühstück für die Geliebte - und sie auch etwas pflegen, was du darunter auch verstehen möchtest...

Ein gepflegter Gruß von Miriam

Werbung:
Miriam schrieb:
Aber Zeili!

was kann noch getan werden? Frühstück für die Geliebte - und sie auch etwas pflegen, was du darunter auch verstehen möchtest...

Ein gepflegter Gruß von Miriam
Wir könnten ja auch sagen: "Liebe ist, keine negativen Fantasien zuzlassen."

Da muss ich aber schon der Rhona auch rechtgeben: die Worte von Svartifoss lesen sich eher traurig. Vielleicht klärt er es ja noch auf (oder ist es eine sie),

hofft Zeili

Zurück
Oben