• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe? - Aphorismen

Werbung:
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Es gibt kein größeres Unglück im menschlichen Dasein als nicht zu lieben, geliebt zu werden und keine Liebe bei Anderen erwecken zu können. :winken1:
Für mich die Ursache allen Übels auf dieser Erde.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Sind wir die einzigen hier, die noch an die Liebe glauben?
Aber wie heißt es in dem Buch der Bücher? "Es geschehe nach eurem Glauben." :jump6:
Gut, es gehört wohl viel Glauben dazu. Aber nichts ist hier unmöglich, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:

1.Liebe ist Bezugspunkt der Sehnsucht, damit sie sich nicht in der Weite verliere;

2.bergendes Gefäß für die Hoffnung, um nicht von der Tiefe verschlungen zu werden;

3.Bühne der Schönheit, sich über Zufall und Beliebigkeit zu erheben.​

1. Liebe ist das Fangnetz welches verhindert seiner Sehnsucht nachkommen zu können

2. Bergende Pandora-Büchse für die Hoffnung, um sie in der Tiefe zu behalten.

3. Rosarote Sonnenbrille, sich dem Zufall und Beliebigkeit zu beugen

Zuletzt bearbeitet:

1. Liebe ist das Fangnetz welches verhindert seiner Sehnsucht nachkommen zu können

You 've got it, Mac!
smilie_op_007.gif

1.Sind wir die einzigen hier, die noch an die Liebe glauben?
2.Aber wie heißt es in dem Buch der Bücher? "Es geschehe nach eurem Glauben." :jump6:
3.Gut, es gehört wohl viel Glauben dazu. Aber nichts ist hier unmöglich, glaube ich.

1.Nein - nur eure Vorstellungen über die Liebe ähneln sich...
2. Diesen Titel konnte ich im ISBN-Verzeichnis nicht finden...
3. Die einen lieben sich in ihrem Glauben und die anderen lieben eben ....

Sind wir die einzigen hier, die noch an die Liebe glauben?
Aber wie heißt es in dem Buch der Bücher? "Es geschehe nach eurem Glauben." :jump6:
Gut, es gehört wohl viel Glauben dazu. Aber nichts ist hier unmöglich, glaube ich.

Wieso an die Liebe glauben?

Entweder man lebt und erlebt sie und fasst Vertrauen, oder man phantasiert sich sein Wunschbild der Welt zurecht und wird zynisch.

Okay, sicher gibt es auch Zwischentöne! :clown2:

1.Nein - nur eure Vorstellungen über die Liebe ähneln sich...
2. Diesen Titel konnte ich im ISBN-Verzeichnis nicht finden...
3. Die einen lieben sich in ihrem Glauben und die anderen lieben eben ....

Ich gehe davon aus, du hast auf diese Weise geantwortet um entsprechend kontern zu können, also rein rhetorisch?
Bin sicher, du hattest verstanden. ;)
An die Liebe glauben muss ja nicht unbedingt eine zukünftige Hoffnung sein.
Kann auch bereits gelebt werden?

Hallo,

also, ich denke, die Liebe stellt keine Fallen. Da müsste sie ja ein Jäger sein. Der Mensch stellt sich unwissentlich oft selbst Fallen. Er ist sich dessen nicht bewußt und sucht die Schuld beim Anderen.

Vielleicht liegt es nur an den menschlichen Erwartungen und Vorstellungen und natürlich an den Begehrlichkeiten und dem Marktwert.

Wer von uns hat nicht schon schmerzliche Erfahrung von enttäuschter Liebe erlebt?
Ist das die Schuld der Liebe? Nein, was der Mensch damit macht oder nicht macht.

Warum fragen wir uns selbst nicht einmal ob und weshalb das Objekt der Begierde sich der Liebe entzogen hat und ob es wirklich Liebe war? Es können ja auch ganz einfache Begehrlichkeiten die überwiegende Rolle gespielt haben.

Können wir überhaupt wirklich lieben? Oder ist das, was die meisten Liebe nennen nicht nur ein vortreffliches Geschäft mit Austausch von willkommenen Attributen? Man gibt etwas und will das zurück was man braucht? Was hat das mit Liebe zu tun?

Maria del Mar

Hallo,

also, ich denke, die Liebe stellt keine Fallen. Da müsste sie ja ein Jäger sein. Der Mensch stellt sich unwissentlich oft selbst Fallen. Er ist sich dessen nicht bewußt und sucht die Schuld beim Anderen.

"Liebe" ist ein Begriff und Begriffe stellen keine Fallen!
MENSCHEN stellen manchmal Fallen!

Vielleicht liegt es nur an den menschlichen Erwartungen und Vorstellungen und natürlich an den Begehrlichkeiten und dem Marktwert.

Wer von uns hat nicht schon schmerzliche Erfahrung von enttäuschter Liebe erlebt?
Ist das die Schuld der Liebe? Nein, was der Mensch damit macht oder nicht macht.

"Liebe" ist ein Begriff und Begriffe können sich nicht schuldig machen!
MENSCHEN können das!

Warum fragen wir uns selbst nicht einmal ob und weshalb das Objekt der Begierde sich der Liebe entzogen hat und ob es wirklich Liebe war? Es können ja auch ganz einfache Begehrlichkeiten die überwiegende Rolle gespielt haben.

Wer ist "wir"?
ICH habe mich das schon oft gefragt! :)

Können wir überhaupt wirklich lieben? Oder ist das, was die meisten Liebe nennen nicht nur ein vortreffliches Geschäft mit Austausch von willkommenen Attributen? Man gibt etwas und will das zurück was man braucht? Was hat das mit Liebe zu tun?

Maria del Mar

Eben! :D

LG :)

Werbung:

Liebe ist das Messer, sich aus den Fangnetzen ungefragter Selbstbedienungsmentalitäten zu befreien.

Höhle, sich vor der Lynchjustiz enttäuschter Weltverbesserer zu verbergen.

Und vor allem Sonnenbrille gegen Schneeblindheit.

Zurück
Oben