• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe? - Aphorismen

AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

das dumme ist daß wir wohl tun können was wir wollen..
aber leider können wir nicht mögen was wir wollen :-(

guten appetit bei deiner rational durchgestylten vitaminreichen Sojaweltraumpaste...:nudelwalk oder angepriesenen Apollongleichen Elitepartner,,,,,


:lachen:


Du nix verstehen, was MICH betrifft! :nein:
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Pass auf Earl Grey weist seine Yedi-Ritter ein! Vorsicht ist also geboten! :lachen:


Ich pass schon auf!
smilie_krank_061.gif
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Hallo,

denke, dass die Liebe sehr viel mit Glauben zu tun hat. Wenn du nicht an Dich glaubst und deine Fähigkeit "Liebe" bei anderen Menschen hervorzurufen, dann bist du wohl sehr unglücklich. Genauso verhält es sich wenn du nicht daran glaubst, dass andere Menschen dich lieben können, weil du es "Wert" bist geliebt zu werden.

Wenn du nicht glaubst an Deine eigenen Fähigkeiten, dich selbst nicht liebst und dass Du was auch immer, schaffen kannst, wird Dir nichts gelingen und dein gesamtes Leben, dein Denken destruktiv und du wirst an Einsamkeit und Verbitterung dahin vegitieren

Ohne Träume, ohne Illusionen gibt es keinen Glauben. Ohne Glauben keine Erkenntnis, keine Veränderung.(Was nicht machbar ist wird die Realität schon zeigen.)

Das gesamte Leben wird auf eine funktioniernde Maschine herabgezogen.
Das ist die Philosophie der Aufklärung und ich finde dies einfach nur als Wissen, dass für keinen von Nutzen ist. Im Gegenteil! Vernunft als oberste Prämisse? Damals hat man Tiere, die als Maschinen galten, bei lebendigem Leib aufgeschnitten und ihre Schmerzensschreie als quietschen der Teile der Maschine abgetan.


Bis heute wirkt diese Philosophie anscheinend unerschütterlich in unserem Gesellschaftssystem. Genau deshalb haben wir soviel an wahrer Menschlichkeit verloren. Die Technik als Vorbild, der Mensch als oberste Maschine, Vernunft als Lebensideal. Nur deshalb hatten wir 2. Weltkriege mit nie dagewesener Grausamkeit.

Ich will nicht nur existieren, sondern das Leben lieben und schätzen, alles Lebendige gehört dazu. Da gibt es keine Alternative.

Liebe Grüße
Maria del mar
 
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Warum soll ich an mich GLAUBEN?
Ich finde lieber raus, was ich kann und lerne dazu, wenn ich etwas können möchte und es noch nicht kann!
Von Illusionen halte ich nichts - die kosten mich zuviel Energie, denn ich muss viel Kraft aufwenden, wenn ich eine Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen möchte, die einer Illusion meinerseits entgegensteht.
Das gilt FÜR MICH!
Wenn DU Illusionen brauchst, ist das DEINE Entscheidung und genauso ok, wie meine, darauf zu verzichten! :)
Im Übrigen schätze ich seit dem gewollten Verlust meiner Illusionen viel mehr als früher! Es gibt soviele wunderbare Kleinigkeiten, die mir erst bewusst werden, seit ich nicht mehr irgendwelchen Illusionen nachjage! :)
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe? - Aphorismen

Hallo,

du verstehst nicht wirklich? Das könnte dein Denkmuster in Frage stellen, nicht wahr? ...Und dein Gefühlleben hinterfragen?

Alles klar!


Maria del Mar
 
Zurück
Oben