• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist körperliche Gewalt?

Werbung:
.....Wie "argumentationsschwach" muss jemand sein, wenn er " Nachrichten" in "Schläge" verpackt??.....

fragt plotin

Die Schlagkraft ist ein äußerst überzeugendes Argument und als Pickordnung bei einigen Arten der Galliformes überaus beliebt. Wer also dumme Hühner und aufgeplusterte Gockel heranziehen will, ist mit dieser Ordnung gut beraten.

Die Nachricht muss ankommen,

Ohne jeden Zweifel muß die Nachricht ankommen und das ist nur möglich, wenn die Nachricht in geeigneter Weise codiert ist, im Falle der Ohrfeige durch einen Schlag, der zu einer der reifen Feige entsprechenden Verfärbung führt. Das Ohr muß grün und blau geschlagen werden, damit die Nachricht auch sicher ankommt. Einen etwas kräftesparenderen Aufwand betreibt der erzieherisch tätige Mensch durch die Verwendung der Maulschelle. Hier ist die zur Verbreitung der Nachricht notwendige Schlagtechnik auf den Schellenton des mundgerechten Hndschlages auszurichten, damit die Nachricht auch wirklich ankommt.

Nach welchem Code sind aber die erzieherisch wertvollen Schläge zu takten, damit aus dem Geprügelten auch wirklich ein anständiger Mensch wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlagkraft ist ein äußerst überzeugendes Argument und als Pickordnung bei einigen Arten der Galliformes überaus beliebt. Wer also dumme Hühner und aufgeplusterte Gockel heranziehen will, ist mit dieser Ordnung gut beraten.

.....Nun, wer in Sachen "Erziehung" auf die Methode von "Hühnervögeln" setzt, darf sich nicht wundern, wenn ihm die lieben Kleinen später auf den Hof (oder Kopf) scheißen.....

meint plotin

Ohne jeden Zweifel muß die Nachricht ankommen und das ist nur möglich, wenn die Nachricht in geeigneter Weise codiert ist, im Falle der Ohrfeige durch einen Schlag, der zu einer der reifen Feige entsprechenden Verfärbung führt. Das Ohr muß grün und blau geschlagen werden, damit die Nachricht auch sicher ankommt. Einen etwas kräftesparenderen Aufwand betreibt der erzieherisch tätige Mensch durch die Verwendung der Maulschelle. Hier ist die zur Verbreitung der Nachricht notwendige Schlagtechnik auf den Schellenton des mundgerechten Hndschlages auszurichten, damit die Nachricht auch wirklich ankommt.

Nach welchem Code sind aber die erzieherisch wertvollen Schläge zu takten, damit aus dem Geprügelten auch wirklich ein anständiger Mensch wird?

Du hast den Ironie-Smilie vergessen!

Hast du diese genaue körperliche Wirkung bei dem von dir erwähnten Zuchtmeister gelernt?

.....Nun, wer in Sachen "Erziehung" auf die Methode von "Hühnervögeln" setzt, darf sich nicht wundern, wenn ihm die lieben Kleinen später auf den Hof (oder Kopf) scheißen.....

Das wäre ja ein angemessener Lohn.

Du hast den Ironie-Smilie vergessen!

Nein, habe ich nicht!

Hast du diese genaue körperliche Wirkung bei dem von dir erwähnten Zuchtmeister gelernt?

Das war eine Nonne. Die verstand etwas von richtiger Erziehung.

Der "Klaps aufs Maul" muss sich deutlich von einem sanften Hand Auflegen unterscheiden.

Na klar, sonst kommt die Nachricht nicht an!

Anfangs und bei Kleinstkindern muss dieser Klaps auf jeden Fall sanft und immer im unmittelbaren Zusammenhang "geschenkt" werden.

Stimmt! Es spricht für ein didaktisches Feinstgefühl, Kleinstkinder einfühlsam auf den Nachrichtenempfang vorzubereiten. Ich habe so schon in jungen Jahren, die überschwengliche Liebe des Schöpfers zu seinen Geschöpfen erfahren dürfen. Das erfüllt mich mit Stolz.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das noch immer eine bewährte Methode, Kinder ohne Schaden und doch eigentlich mit sanftem Nachdruck auf den richtigen Fleck zu bringen?

Nein, ist es nicht, denn wo der richtige Fleck eindeutig auszumachen ist, kann dies auch sehr einfach und klar vermittelt bzw. durchgesetzt werden (siehe Earlybirds Beitrag zur Herdplatte). Zu gewalttätigen Mitteln greifen Bezugspersonen entweder aus Überforderung, wenn der rechte Fleck
ihnen also selbst nicht klar ist und sie dadurch stark verunsichert sind, oder aus Selbstüberschätzung, der rechte Fleck also einfach festgemacht wurde, wo er sich in dieser Form gar nicht befindet.

Kinder (auch die inneren) lernen mÜn ihre Grenzen am besten kennen und zu erweitern, wo Bezugspersonen mit den ihren versöhnt sind und deren kontext- und entwicklungsabhängige Beweglichkeit verstanden haben.

Zu Erfahrungen mit traumatisierender Gewalt fand ich diese Nachtcafesendung hilfreich, bei der ein ehemaliger Täter (min. 23:10) neben einem ehemaligen Opfer (min 60:00) sitzt und beide sogar Respekt füreinander ausdrücken.

Stimmt! Es spricht für ein didaktisches Feinstgefühl, Kleinstkinder einfühlsam auf den Nachrichtenempfang vorzubereiten. Ich habe so schon in jungen Jahren, die überschwengliche Liebe des Schöpfers zu seinen Geschöpfen erfahren dürfen. Das erfüllt mich mit Stolz.
Seltsam, bei mir hat diese Methode genau zum Gegenteil geführt.

Werbung:
Zurück
Oben