• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist körperliche Gewalt?

Körperliche Gewalt liegt nur dann vor, wenn diese mit Absicht und unverhältnismäßig ausgeübt wird.

Das bedeutet, eine gesunde Ohrfeige ist keine Gewalt. Welche Erfahrung ist besser: Ein Kind betätigt immer den Gasanzünder am Küchenherd. Nachdem Schelte nie fruchtet, rutscht der Mami die Hand aus und Klatsch, das Kind hat eine rote Backe und schreit. Aber es folgt den Anweisungen der Mutti.

Oder ist es besser, das Kind mit Absicht in die Erfahrung stolpern zu lassen: Es probiert und provoziert so lange, bis es sich einmal arge Verbrennungen zuzieht. Dann schreit das Kind auch. Die Mutti schimpft mit dem Kind und betont immer wieder: "Selber Schuld." Dann erst kommt die Warnung: Mach es nie mehr wieder.

Werbung:
Körperliche Gewalt liegt nur dann vor, wenn diese mit Absicht und unverhältnismäßig ausgeübt wird.

Das bedeutet, eine gesunde Ohrfeige ist keine Gewalt. Welche Erfahrung ist besser: Ein Kind betätigt immer den Gasanzünder am Küchenherd. Nachdem Schelte nie fruchtet, rutscht der Mami die Hand aus und Klatsch, das Kind hat eine rote Backe und schreit. Aber es folgt den Anweisungen der Mutti.

Oder ist es besser, das Kind mit Absicht in die Erfahrung stolpern zu lassen: Es probiert und provoziert so lange, bis es sich einmal arge Verbrennungen zuzieht. Dann schreit das Kind auch. Die Mutti schimpft mit dem Kind und betont immer wieder: "Selber Schuld." Dann erst kommt die Warnung: Mach es nie mehr wieder.

Dumme Methode!
Ich hab meinen Sohn, als er groß genug war, an die Flamme vom Herd zu reichen, gebeten, eine Hand ganz vorsichtig und langsam in die Nähe zu bewegen, was er auch tat. Es war ihm natürlich rechtzeitig zu heiß und er hat nie versucht, daran rumzuspielen.

Bitte, reinwiel, melde Dich bei einem Boxclub an, damit Dein Bedarf an "gesunden" Ohrfeigen endlich gedeckt wird.
Bitte, ich bin schon lange beim Luft-Boxclub. Wenn ich so wie im erfundenen Beispiel in die Luft boxe, dann hat das den Sinn, weitere Gedanken und Reaktionen zur körperlichen Gewalt zu provozieren.

Immerhin: Papst Franziskus hat allen Ernstes von der gsunden Watschn geredet. Men bedenke: Er ist mit den Armenvierteln Argentiniens vertraut - wo eben noch oft a gsunde Watschn ausgeteilt wird.

Na so was!!!

Bitte, ich bin schon lange beim Luft-Boxclub. Wenn ich so wie im erfundenen Beispiel in die Luft boxe, dann hat das den Sinn, weitere Gedanken und Reaktionen zur körperlichen Gewalt zu provozieren.

Immerhin: Papst Franziskus hat allen Ernstes von der gsunden Watschn geredet. Men bedenke: Er ist mit den Armenvierteln Argentiniens vertraut - wo eben noch oft a gsunde Watschn ausgeteilt wird.

Na so was!!!
Ja, schade, dass Papst Franziskus dieser Ausrutscher passiert ist; bis dahin machte er einen sehr mitfühlenden Eindruck.

Offensichtlich muss wieder einmal wer seiner "Autorität" die gesunde Watschn zurückgeben, dass den offensiven Gewalttätern der Knopf aufgeht.

Zeili

Eine ungesunde Maulschelle ist das, was eben ungesund ist. Also viel zu heftig und in der nur Absicht, Macht und Vorherrschaft zu demonstrieren.

Wie ist eine gesunde Ohrfeige von einer gesunden Maulschelle zu unterscheiden? Muß das Ohr die Farbe einer ausgereiften Feige, der Klaps aufs Maul deutlich und vernehmbar schallen?

Werbung:
Zurück
Oben