• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist GELD ?

AW: Was ist GELD ?

Triebfeder des Kapitalismus ist, neben dem Protzen, auch der Wunsch, andere für sich arbeiten zu lassen und selbst nichts tun zu müssen.

Niemand wird sich mehr die Mühe machen und sich dem täglichen kapitalistischen Stress aussetzen, auch die jetzigen geldgeilen Kapitalisten nicht. Ist die Motivation weg, ist auch der Kapitalismus weg.
Kapitalismus ist genauso Erziehungssache wie Kommunismus und damit nur eine Modeerscheinung, die morgen schon wieder Vergangenheit sein könnte.

Werbung:

hallo ,beginne zu frieren bei dem leptopkastl....,
warmes badewasser lockt.....

mit geld,kann man energie zahlen u. warmes badewasser machen,
dass ist schön,......u.frische butter kaufen...

eine krähe gegenüber pieckt in der wiese was auf,der ist geld wurscht....

Die wesentlichen Triebfedern des Kapitalismus sind meines Wissens noch nicht verstanden worden, weder von Marx noch von sonst jemandem.

Worüber man nicht sprechen kann, davon muß man Schweigen.
Ein Tabuthema, das vom Bewußtsein weiträumig umfahren wird.

Die wesentlichen Triebfedern des Kapitalismus sind meines Wissens noch nicht verstanden worden, weder von Marx noch von sonst jemandem.

Kapitalismus ist wie eine TV-Show, bei der darauf gewettet wird, daß der größte Sprung in der Schüssel sich durchsetzt. Wenn die Schüssel dabei kaputtgeht, ist wenigstens der Moderator sozial abgefedert.

Erzähle ruhig mehr davon. :)

Was passiert denn, wenn niemand mehr arbeiten muss, weil Maschinen und Roboter alles tun, was Menschen nicht wollen?

Für diejenigen, die das Arbeiten überwunden haben, gibt es dann Genußscheine...

Ich dachte eher an Leute, die nicht andere für Geld für sich arbeiten lassen wollen und die auch nicht andere für Geld für sich arbeiten lassen wollen sondern an Leute, die für sich selbst, gelegentlich auch für andere, ohne Geld arbeiten möchten. Was sollen die mit Scheinen?

Erzähle ruhig mehr davon. :)

Ja, klar, darum bin ich ja hier :cool:

Hätten wir Menschen nur einmal im Jahr Brunftzeit, so würde fast das ganze Jahr über Ruhe herrschen, jeder wär zufrieden wie ein sattes Tier in seiner Höhle.

Die Natur hat es aber beim Menschen so eingerichtet, dass ganzjährig kopuliert wird, und zwar nicht der Fortpflanzung wegen sondern wegen des Belohnungseffekts, der den Mann nach ausgiebiger Hinhaltetaktik durch die Frau veranlasst, die Familie mitzuversorgen.
Deshalb das Bedürfnis zu Protzen beim Mann und als zweite Seite der gleichen Münze das Prostitutionsbedürfnis der Frauen.
Deshalb würde sich auch nichts ändern am menschlichen Verhalten, da Protzen nach RELATIVEM Reichtum verlangt, nicht nach absolutem Reichtum.
Man müßte also auch hier noch ein paar Stellschrauben verändern nachdem die technische Singularität Realität geworden ist, sonst geht es so weiter mit Kapitalismus wie bisher.

Bei Marx kannst du so etwas sicher nicht lesen sondern nur hier.:cool:

Werbung:

Ich dachte eher an Leute, die nicht andere für Geld für sich arbeiten lassen wollen und die auch nicht andere für Geld für sich arbeiten lassen wollen sondern an Leute, die für sich selbst, gelegentlich auch für andere, ohne Geld arbeiten möchten. Was sollen die mit Scheinen?

Was sollten die mit solchen Fragen? Machen nur Arbeit...

Zurück
Oben