• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Freiheit?

Da fällt mir dieses Lied ein...
Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese ganzen "Freiheitskämpfer" immer dann aus ihren Löchern kriechen, wenn es darum geht auf andere Rücksicht zu nehmen, andere zu schützen, oder anderen zu helfen. Dann bricht in diesen Kreisen anscheinend die Panik vor einem Freiheitsverlust aus. Was man jetzt auch wieder beim Thema "Masken" nur zu gut sieht.
Und da stellt sich doch die Frage, wo hört die Freiheit des Einen auf und wo beginnt die Freiheit des Anderen? Und da mein ich nicht, den freien Zugang zu Kunst und Kultur, für den es sicher Lösungen gibt, wie z.B. kleinere Konzerte mit weniger Menschen, dafür halt öfter, oder was auch immer. Auch nicht den Spaziergang im Park...da sprech ich von Freiheit, die über Recht definiert wird.
Werde ich in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich nicht besoffen mit dem Auto fahren darf? Ist es mein gutes Recht besoffen mit dem Auto zu fahren?
Werde ich in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich nicht auf Parties gehen darf, oder eine Maske tragen muss? Ist es nicht mein gutes Recht auf Parties zu gehen und Anderen ins Gesicht zu rotzen? Was ist mit der Freiheit jener, die ich durch mein Verhalten schädige?
Wie kann ich frei sein, wenn durch mein Verhalten andere in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, weil sie z.B. wegen mir im Rollstuhl sitzen, oder sterben? Habe ich mehr Recht auf Freiheit, als mein Nachbar?
Wir, als Menschen, sind tatsächlich in der glücklichen Lage, die Freiheit zu haben, unseren Egoismus abzulegen und Empathisch zu sein und somit für die Freiheit aller zu sorgen, oder gilt da eher: "meine Freiheit ja, deine Freiheit nein!"?

Werbung:
Das passiert, wen man die Vernunft ausschaltet und nur mit Egoissmus handelt. Einiges ist durchaus überzogen, aber Grundlegendes sollte schon verstanden werden, daurch schütze ich mich und andere.

Da fällt mir dieses Lied ein...

Wer liebt/e nicht *Georg Kreisler*
:)

Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese ganzen "Freiheitskämpfer" immer dann aus ihren Löchern kriechen, wenn es darum geht auf andere Rücksicht zu nehmen, andere zu schützen, oder anderen zu helfen.

Leider, die gab und wird es mutmaßlich immer geben!

Wir, als Menschen, sind tatsächlich in der glücklichen Lage, die Freiheit zu haben, unseren Egoismus abzulegen und Empathisch zu sein und somit für die Freiheit aller zu sorgen

Ja, so sollte es sein!

oder gilt da eher: "meine Freiheit ja, deine Freiheit nein!"?

Es ist mMn Deine Aussage, mit der Du
-in Bezug auf die heutige Covid-19 Sache -
irrst!

Demokratische Freiheit bedeutet insbesondere auch die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Andersdenkende und die Respektierung von Mindermeinungen.

Politische Freiheit wirkt zerstörend auf demokratisch feinsinnig gewachsene Strukturen, wo in einer öffentlichen Bekanntgabe eine zukünftige Verständigung mit ordnungsgemäß gewählten Parteien aus rein wettbewerbsrechtlichen Konkurrenzgründen willentlich für ausgeschlossen erklärt wird.

Der Wähler verliert damit seine eigentliche Wahlfreiheit, wo er in möglichen zukünftigen Koalitionsformen aus politisch niederen Beweggründen dazu verführt werden soll, seine Stimme rein taktisch abzugeben.

Eine wirkliche auto-systemdemokratisch intelligent bestechende - universale - Wahlrechtsreform wäre aus generalwissenschaftlicher Sicht längst überfällig, aber die Politiker verschanzen sich weltweit hinter ihren Corona-Schutz- und Trutzburgen zur Aliud-Bekämpfung eines Feindes, der 1000 mal kleiner ist als ein Bakterium und selbstverständlich auch (zur Hälfte) nützliche Eigenschaften hat, die medial und medizinisch vielfach überwiegend ganz bewusst unterdrückt werden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer wieder auffällt ist, dass diese ganzen "Freiheitskämpfer" immer dann aus ihren Löchern kriechen, wenn es darum geht auf andere Rücksicht zu nehmen, andere zu schützen, oder anderen zu helfen. Dann bricht in diesen Kreisen anscheinend die Panik vor einem Freiheitsverlust aus. Was man jetzt auch wieder beim Thema "Masken" nur zu gut sieht.
Und da stellt sich doch die Frage, wo hört die Freiheit des Einen auf und wo beginnt die Freiheit des Anderen? Und da mein ich nicht, den freien Zugang zu Kunst und Kultur, für den es sicher Lösungen gibt, wie z.B. kleinere Konzerte mit weniger Menschen, dafür halt öfter, oder was auch immer. Auch nicht den Spaziergang im Park...da sprech ich von Freiheit, die über Recht definiert wird.
Werde ich in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich nicht besoffen mit dem Auto fahren darf? Ist es mein gutes Recht besoffen mit dem Auto zu fahren?
Werde ich in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn ich nicht auf Parties gehen darf, oder eine Maske tragen muss? Ist es nicht mein gutes Recht auf Parties zu gehen und Anderen ins Gesicht zu rotzen? Was ist mit der Freiheit jener, die ich durch mein Verhalten schädige?
Wie kann ich frei sein, wenn durch mein Verhalten andere in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, weil sie z.B. wegen mir im Rollstuhl sitzen, oder sterben? Habe ich mehr Recht auf Freiheit, als mein Nachbar?
Wir, als Menschen, sind tatsächlich in der glücklichen Lage, die Freiheit zu haben, unseren Egoismus abzulegen und Empathisch zu sein und somit für die Freiheit aller zu sorgen, oder gilt da eher: "meine Freiheit ja, deine Freiheit nein!"?
Liebe FrauHolle,

das hast du sehr schön geschrieben und ich stimme dir auch in vielen Punkten zu, aber ich möchte nicht auch noch in diesem Beitrag auf das leidige Thema Corona eingehen, sondern habe den Beitrag gerade deshalb eröffnet, um über ein anderes Thema reden, bzw. schreiben zu können. Ich finde es ausgesprochen traurig, dass der Großteil der User hier so unfrei ist, dass sich die Leute über nichts anderes mehr unterhalten können, als dieses eine Thema und habe @Walter sogar darum gebeten, die entsprechenden Kommentare zu löschen und/oder diesen Thread ganz zu schließen, weil er in die "Corona-Richtung" gelenkt wurde, aber er ist meiner Bitte leider nicht nachgekommen, obwohl es doch den anderen Beitrag gibt, indem sie sich austoben und hemmungslos die ganzen Falschnachrichten verbreiten können.

Ich habe die Ansichten der Leute schon als sehr unmenschlich empfunden, bevor ein Familienmitglied an Corona gestorben ist, aber inzwischen tut es mir nur noch in der Seele weh, die immer gleichen menschenverachtenden Ansichten der meisten User hier zu lesen und bin der Überzeugung, dass es ihnen um alles mögliche geht, aber nicht um Freiheit. Denn ich finde, dass wir dafür, dass wir uns mitten in einer weltweiten Pandemie befinden, noch sehr viele Freiheiten haben und dass es uns immer noch ziemlich gut geht. Und für die Leute, die jetzt so ein Theater veranstalten, habe ich überhaupt kein Verständnis (mehr).

Für mich ist es immer schon selbstverständlich gewesen, freiwillig auf andere Rücksicht zu nehmen, auch wenn es nicht um Leben und Tod ging und ich habe es sogar als Freiheit empfunden, diese Entscheidung treffen und umzusetzen zu können.

Ironie - jetzt oder nie? - Welche Rolle spielt eigentlich die "Impf-Freiheit"?
Das nenn ich Freiheit:
Ein Hundszeug der Virus - er hält sich unzuständigerweise par tout nicht an die Maßnahmen des 2 und 3. lockdowns für die Menschen ... jetzt setzt er über seine Unsichtbarkeit sogar einen Mutanten ein ....
Was heißt hier "einen" Mutanten? Alle "außerirdischen" (= also außerhalb des Lebensstoffwechselzyklus) generalisierend schlummernden mRNA-Botschaftervirengruppen freuen sich doch gewaltig als Superspreader über eine exponentiell mögliche Vermehrung, wenn sie von Milliarden Menschen als Wirte zu einem Zeitpunkt bereits "anerkennend" bekämpft werden, noch bevor sie organisch zellwirksam auch zu existieren vermögen!!!

"Macht Blödiane zu Meridiane", - könnte so versehentlich ein Leidspruch als Leitspruch lauten?

In jedem Falle könnte sich die Chemieindustrie weltweit "tierisch" über die Paradoxität wie Paratoxität von hormonellen "Merry Diane" freuen!? :rolleyes:
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diane.

Diane sind hormonell wirksame Steuerungsmedikamente, die bereits in geringsten Mengen Impfstoffen wirksam untergejubelt werden könnten, um die Bevölkerungsreduktion weltweit in den Griff zu bekommen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben